Diskussion:Brasilianische Unabhängigkeitsbewegung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, wieso war denn die endgültige Unabhängigkeit am 12. Oktober 1822 (lt. Artikelanfang), während weiter unten steht „…ein letzter Schritt zur Unabhängigkeit. Dieser wurde am 7. September 1822 getätigt“. Da auch der Feiertag am 7.9 ist, verstehe ich das erste Datum 12.10 nicht?(nicht signierter Beitrag von Pprian (Diskussion | Beiträge) 12:59, 6. Sep. 2007 (CEST)) [Beantworten]

7. Sept. Unabhängigkeit, 12. Oktober Ausrufung des Kaiserreichs, 1. Dez. Krönung. Deshalb ist der 7. Sept. wohl richtig. --TorstenZ 11:04, 9. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Unabhängigkeitsbewegung[Quelltext bearbeiten]

Also um die geht hier mal nicht, ob wohl der Artikel ja nicht schlecht ist. Verschiebung muss sein, aber nur wohin? Dekolonisation Brasiliens wäre korrekz, ist aber anachronistisch, Unabhängigkeit Brasiliens klingt aber auch nicht gut--Antemister 22:22, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Einiges zu tun[Quelltext bearbeiten]

Belege[Quelltext bearbeiten]

Für den ganzen Artikel gibt es eine einzige Quelle und keinen einzigen Einzelnachweis. Das ist sehr wenig.

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Einfach alles auf die Borniertheit der portugiesischen Cortes zu schieben, ist natürlich sehr einfach, leider aber zu wenig differenziert. Auch die Behauptung, dass sich der Kronprinz allmählich mit den Zielen der Unabhängigkeitsbewegung identifiziert hätte, ist so nicht ganz unumstritten. Daher wäre gerade für diese Aussage ein Beleg nett. Andere behaupten nämlich, er habe eher unter dem zunehmenden Druck gehandelt und mit einem separaten Kaiserreich lediglich das kleinere Übel gewählt. --Roxanna (Diskussion) 22:27, 6. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Maria Leopoldina von Habsburg-Lothringen[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie anachronistisch, dass da wieder Männergeschichte geschrieben wird, noch dazu wo einige Handlungen (Ministerrat, Unabhängigkeitserklärung) dem Pedro zugeschrieben werden, obwohl sie während seiner Abwesenheit passierten und Leopoldine dafür verantwortlich ist - siehe die Wikipedia-Einträge zum Thema in anderen Sprachen. --2A02:8388:8182:C900:A4A8:21E2:5FE5:1D31 01:15, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]