Diskussion:Bratscherwitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi ....

der Artikel ist zwar inhaltlich okay, weißt aber sprachlich viele Mängel auf.

So z.B.

Dem Bratscherwitz kommt unter Musikern ein ähnlicher Stellenwert zu wie allgemein in Deutschland dem Ostfriesenwitz, er ist also ein typischer Randgruppenwitz. Finde ich ein schlechten Vergleich... unsachlich

Das trottelige Image des Bratschers rührt daher... ....finde ich sprachlich nicht nach dem Stil ein Enzyklopädie.... was meint ihr dazu? aufs Korn nimmt. ... ist meiner Meinung nach eher Umgangssprache...

Wenn ihr gleicher Ansicht seid... werde ich es demnächst verbessern.

Gruß Andreas

Ich hätte keine Bauchschmerzen damit, aber wenn du meinst... Gruß --Dundak 21:25, 11. Mär 2005 (CET)
Hallo Andreas, bist du der Andreas von www.bratschenwitze.de? Willkommen! :-) Du bist herzlich eingeladen, den Artikel inhaltlich und stilistisch zu verbessern. Die Formulierung "aufs Korn nehmen" stammt übrigens von mir, weil ich den vorher nicht vorhandenen Einleitungssatz geschrieben habe. Mir ist nichts besseres eingefallen. "humorvoll beschreiben/verarbeiten" wäre vielleicht besser. --Langec 13:32, 12. Mär 2005 (CET)

îch möchte nicht auf irgendwelche formulierungen eingehen, fand ich nichts übertrieben schlecht allerdings inhaltlich doch bemängeln, dass die aussage, schlechte geiger werden zu bratschern doch meist nicht stimmt, dei meisten bratscher werden dies wegen der mentalität, weil sie das tiefere mögen(typische- wie ich- e-Saiten-Hasser). und das, was du wahrscheinlich meinst, ist, was sichheutzutage noch oft so verhält, dass geigen, die sich nicht gegen ihre konkurrenz durchsetzen können, manchmal anfangen, bratsche zu spielen, aber nicht, weil bratsche spielen leichter ist, sondern, weil ES ZU WENIG bratschen gibt, aus dem grund es einfacher ist, sich auf eine bratschenstelle zu bewerben. und ohne schwieriegkeiten von geigern gespielt werden find ich auch sehr unglücklich formuliert. natürlich kann man leicht umsteigen, aber die intonation ist grundsätzlich dann erstmal sehr sehr schlecht, außer man wechselt häufig und ist darin geübt und auch die bogentechnik so wie dich technik der linken hand sind anders, denn einen geiger, der einfach mal bratsche spielt, entlarvt man aus klanggründen sofort.....wollte ich nur kurz anmerken^^

Vom Schlüssel mal ganz abgesehen... --103II 13:20, 29. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bratscher? Bratschist?[Quelltext bearbeiten]

Die Leute, die Bratsche spielen, können einem ja wirklich leid tun. Ist eigentlich die Bezeichnung "Bratscher" schon ehrenrührig, weil es eigentlich "Bratschist" heißt, oder ist das egal?--Peter 16:57, 9. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bassisten, Schlagzeuger, Musiker[Quelltext bearbeiten]

Ich finde der Artikel sollte in Musikerwitz integriert werden, je nach Sozialisation werden Bratscher- Schlagzeuger-, Bassisten-, Gitarristen- oder andere Musikerwitze erzählt und ein eigenes Lemma ist nicht sinnvoll. Wie nennt man die Leute, die immer mit Rockmusikern rumhängen? Schlagzeuger! --stfn 18:42, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Frage zu "Arschgeige"[Quelltext bearbeiten]

Ist - in den den Bratscherwitzen - der Bratschist "die Arschgeige"? Oder werden Leute, die Bratscherwitze erzählen, "Arschgeigen" genannt? - Quellen?--91.36.255.135 17:38, 22. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

so wenig leiden wie Ostfriesen[Quelltext bearbeiten]

Wer hat das Recht zu beurteilen, wie sehr die Violisten leiden? --2001:16B8:31B8:4300:B0EA:B5FB:B342:8EB5 12:01, 11. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

und wie gehen nun die Bratscher mit diesen zahllosen Bratscherwitzen um?[Quelltext bearbeiten]

Sehr unterschiedlich: Der eine hat ein Stilett im Bratschenkasten, der andere Tabletten ... --109.42.240.62 19:51, 12. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]