Diskussion:Brauerei Forst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

bringt uns der weblink wirklich weiter ? --ManfredK 23:19, 13. Aug 2005 (CEST)

Du hast Recht, die Homepage der Forst ist nicht gerade überwältigen--Martin S  !? 10:34, 18. Aug 2005 (CEST)

Reinheitsgebot:[Quelltext bearbeiten]

Es gilt zwar das italienische Recht, das aber das deutsche Reinheitsgebot ja wohl nicht verbietet. In den USA gibt es auch Brauereien, die eben freiwillig nach dem deutschen Reinheitsgebot brauen. --Alex1011 10:07, 18. Aug 2005 (CEST)

Da bin ich mir nich ganz so sicher, mir kommt vor, dass sie Ialiener ein paar Prozent Reis vorschreiben, weiss es aber nicht genau und werde es mal nachprüfen--Martin S  !? 10:27, 18. Aug 2005 (CEST)

Wie wäre es mit einer Liste der von Forst gesponserten Sportarten?

Etwas mehr Geschichte würde natürlich auch nicht schaden--Martin S  !? 10:34, 18. Aug 2005 (CEST)


Hoi Martin, müsste es nicht Sportvereine statt Sportarten heissen ? --ManfredK 12:24, 18. Aug 2005 (CEST)

Ich weiss nicht, ob sie nicht auch einzelne Sportler unterstützen (inzwischen korrigiere ich es)--Martin S  !? 15:17, 18. Aug 2005 (CEST)


Interessant wäre auch etwas über das Hotel Paradies im Martelltal (Südtirol) zu erfahren, das schon seit über 50 Jahren im Besitz von Frau Fuchs ist. Es ist ein riesiges rotes Hotel aus den 20er Jahren vom einem Mailänder Architekten erbaut. Es wirkt impossant und baut eine enorme Spannung zu der alpinen Umgebung auf. Leider konnte ich bisher keine näheren Informationen finden.


Mach Dir doch einfach mal die Mühe und rufe den WIKIPEDIA-Artikel Martelltal auf. Der Artikel ist nicht nur durchaus lesenswert (habe ihn leider nicht selbst geschrieben !), er informiert unter dem Abschnitt Hotel Paradiso del Cevedale auch ausführlich über das (ruinöse) Hotel.--91.21.86.190 17:05, 25. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

ich habe mir erlaubt die weblinks zu löschen, da sie wirklich unter jeder kritik sind ... bzw. reine firmenwerbung. wenn wenigsten zur kulturgeschichte des bieres etwas zu erfahren wäre ... --Bruderjakob 00:03, 17. Dez 2005 (CET)

Ich habe einige Kritikpunkte an der Forst AG gesammelt und hinzugefügt. Da gab es doch auch irgendwann einen Artikel in der ff über die Geschäftsgebaren der Forst AG. Weiß vielleicht jemand von euch, wann der erschienen ist? -- Abaumg 13:48, 4. Sep 2006 (CEST)

dürfte bald ein Jahr her sein, versuch mal die redaktion anzumailen--Martin Se !? 14:04, 4. Sep 2006 (CEST)
Hab ich gemacht.. der fragliche Artikel ist "Heimspiel" in der ff Nr. 16 vom 21.04.2005, Seite 24 (von Susanne Pitro). Ich versuch ihn bei Gelegenheit aufzutreiben. Abaumg 23:54, 26. Sep 2006 (CEST)

Da steht unter Kritik:So darf auf Festen kein Bier außer dem Forstbier ausgeschenkt werden, wenn ein Verleih von Bierbänken, Sonnenschirmen etc. gewünscht ist. - nach welche Brauerei leiht dir Bänke, wenn du ein anderes Bier verkaufst. Also diese Kritikpunkte gelten doch für alle Brauereien. Und nur deshalb weil es in der Zeitung über die eine steht - muss es doch da stehn. --K@rl 13:06, 31. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe kürzlich eine Führung mitgemacht...da erklärte man uns, das es in Südtirol ein Gesetz geben würde das vorschreibt das auf Festen etc. nur Forst Bier ausgeschenkt werden darf um den "heimischen Markt" zu unterstützen! Will aber nicht behaupten das es auch so stimmt! (nicht signierter Beitrag von 79.4.195.129 (Diskussion) 18:10, 11. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Gerüchten zuvolge soll die Forst in ihrem Geschäftgebahren Gastwirte einschüchtern indem sie ihnen androhe die Lizenz für den Forstbierausschank dauerhaft zu entziehen, sollten diese auch nur einmal eine andere Sorte als Hauptprodukt ausprobieren. Das Gerücht habe ich nun schön des öfteren gehört, kann es sein dass da was dran ist, finden wir Belege? Traut sich mal ein Gastwirt auszupacken oder muss er dann um seine Lizenz fürchten? Wenn ich etwas nicht ertrage dann Monopole, und überhaupt schmeckt das Forst nicht so wunderbar als dass man ihr ein Monopol gönnen würde, also wollen wir da mal nachforschen... (nicht signierter Beitrag von 78.54.50.236 (Diskussion) )

Aber da sei vorsichtig - eine Verleumdung kann teuer werden - auch eine IP (auch wenn du nicht unterschreibst) ist im Straffall nicht wirklich anonym --K@rl 14:01, 2. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Außerdem verwechselst du da vielleicht was - es gibt eine Vertragsfreiheit. wenn ein Gastwirt einen Vertrag mit einer Brauerei hat, und dann was anderes ausschenkt, kann logischer von jeder Brauerei der Vertrag gekündigt werden. Außerdem wo hast du heute im freien europa eine Brauerei mit Monopol. wenn der Wirt will schließt er mit irgendeiner Brauerei aus Ö oder D oder sonst wo einen Vertrag und aus - also wo ist das Monopol? --K@rl 14:05, 2. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]


Der Umsatz wird von der Brauerei mit knapp 120 Mio. (2011) angegeben, bei gleichbleibendem Ausstoß von rund 700.000 Hektolitern. (Info: Brauerei Forst AG, Herr Maximilian Ghetta; press@forst.it). Sollte ggflls. im Artikel korrigiert werden.--91.21.86.190 16:54, 25. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]