Diskussion:Braune Mappe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Veröffentlicht[Quelltext bearbeiten]

wurde die Braune Mappe? - Hier hätte ich gerne genauer gewusst: nur für Dienstgebrauch? Verschluss-Sache? Anzahl der Exemplare? Durchnummeriert? Wieso nur ungefähres Datum feststellbar? Exemplar(e) vollständig erhalten? Oder Inhalt nur erschließbar durch...

Das Dokument 1056-PS (Danke für die gute ref-Angabe!) ist undatiert, hat mit Bleistift auf der ersten Seite die Buchstaben "A.n.V.", darunter "Z.d.A" (vermutlich wohl "zu den Akten") und ein [T] in eckigen Klammern--Gruß --Holgerjan 23:10, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke für die neuen Hausaufgaben und Kurzinfos, Holgerjan. :-) Ich bleibe am Ball und hoffe, dass ich schon in den nächsten Tagen fündig werde, um zumindest einen Teil deiner Fragen beantworten zu können. In der Literatur, die ich kenne, wurde die Braune Mappe stets nur am Rande erwähnt. Vielleicht finden sich ja in nächster Zeit noch andere Interessierte, die hier einen nützlichen Literaturtipp zu diesem Thema abliefern können. Derzeit befindet sich der Artikel lediglich in einem Zustand, auf dem gut aufgebaut werden kann. Zu dem Thema gibt es sicherlich noch weitaus mehr Infos verstreut in den Büchern. Im "Central State Archiv" in Moskau scheint es noch ein (komplett?) erhaltenes Exemplar zu geben (Die Zivilverwaltung in den besetzten Ostgebieten; Pt. 2: Reichskommissariat Ukraine, MO 04 A) [1] Im Bundesarchiv gibt es hier (RW 31 / 134; 1942) und hier (R 43 II /685 a) einen Hinweis auf die Braune Mappe. --T.M.L.-KuTV 23:41, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Holgerjan, könntest du mir hierzu mal die genaue Literaturangabe mit Seitenzahl liefern? In dem Kreuzverhör mit Rosenberg ist von der Mappe die Rede (Nürnberger Prozess; Nachmittagssitzung; Einhundertzehnter Tag. Mittwoch, 17. April 1946). --T.M.L.-KuTV 23:48, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Wie es aussieht, wurde ein Auszug aus der Braunen Mappe (aus Teil II. RK Ukraine) im Eichmann-Prozess verwendet (Dokument 702-PS). Siehe den Pfad und den Inhalt dieser pdf-Datei. Dort steht zudem der Vermerk auf der Titelseite "Als Manuskript gedruckt" und "Nur für den Dienstgebrauch". --T.M.L.-KuTV 01:46, 24. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Noch ein Hinweis: Laut dieser Fußnote befindet sich ein Auszug der Braunen Mappe (Teil I: RK Ostland) hier: Wolfgang Benz (Hrsg.): Einsatz im "Reichskommissariat Ostland". Dokumente zum Völkermord im Baltikum und in Weißrußland 1941-1944. Berlin 1998, S. 33-37, ISBN 3-932482-01-8. Datiert wurde die Mappe auf "Sommer 1941". Wie es aussieht, lässt sich das genaue Datum nicht mehr feststellen. Sehr wahrscheinlich ist allerdings, dass die Mappe zum Dienstantritt von Lohse und Koch vom RMfdbO herausgegebene wurde. Das müsste sich ungefähr rekonstruieren lassen. --T.M.L.-KuTV 02:14, 24. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Schönen Dank... Dank deiner bestens erledigten Hausaufgabe kommt ja doch noch eine Menge heraus!
Die Passage von Rosenberg: "Die "Grüne Mappe" ist von den Verwaltungsabteilungen des Ostministeriums zusammengestellt worden auf Grund bestimmter..." ist abgedruckt in IMT: Der Nürnberger Prozeß. Nachdruck München 1984, ISBN 3-7735-2506-0, Band 11, S. 628
Besten Gruß --Holgerjan 14:51, 24. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Dank, --T.M.L.-KuTV 18:46, 24. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:59, 14. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]