Diskussion:Braunschweiger Verkehrs-GmbH

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liniennetze der Pferde- bzw. Straßenbahnen (1893-2005)[Quelltext bearbeiten]

Danke an die IP für den Haufen Arbeit. Es wäre schön, wenn es dazu auch eine Quellenangabe gäbe …
Außerdem hätte ich gerne gewusst, wieso im letzten Satz über den Tabellen „Gegenwärtig verkehren in und um Braunschweig 9 Straßenbahn- und 39 Buslinien.“ steht, in der Tabelle für 2005 aber nur 8 Straßenbahnlinien aufgeführt sind. --Brunswyk 07:58, 22. Aug 2006 (CEST)

  • Es fehlt die nur sporadisch eingesetzte "Messebahn"

Die letzte Änderung ist nur zum Teil Richtig. Es gibt eine Linie 9, Messegelände Innenstadt, sie wird aber nur sporadisch (ich glaub nur zu Harz und Heide) bedient. --LRB 09:08, 8. Sep 2006 (CEST)

Tolle Seite. Aus meiner Kindheit möchte ich hier noch eine Information hinterlassen. Am Madamenweg endet endete die Straßenbahn an der Bahnschiene. Hier war keine Schleife. Ein Anhänger wurde hier geparkt, der wurde dann über die Weiche auf das andere Gleis geschoben. Der "alte Anhänger wurde abgekoppelt und geparkt. Im Zugwagen wechselte der Fahrer einfach mit einer Kurbel die "Front" und fuhr in umgekehrter Richtung zurück. Ich fand's als Kind toll.

Sowas nennt man Kuppelendstelle. --SonniWP 20:30, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Und in Wolfenbüttel war am Antoinettenruh ein Depot. --LRB 18:32, 22. Aug 2006 (CEST)

Löschung der Tabellen[Quelltext bearbeiten]

Hallo IP!
Ich beobachte seit längerem – wie auch einige andere Mitarbeiter am Portal:Braunschweig – Deine Arbeit an diesem Artikel, die ausschließlich darin besteht, ellenlange Tabelleneinträge zu erstellen. Das ist zwar einerseits sehr lobenswert, nur leider ist Wikipedia der falsche Ort für diese Art von Informationen. Damit Deine weitere Artikelarbeit sowohl für Wikipedia, als auch für Braunschweig konstruktiv verläuft, empfehle ich Dir VOR Deiner nächsten Bearbeitung die Lektüre folgender Hinweise:

  1. Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist, z. B. ist es keine Datenbank. S. hier v. a. auch den letzten Satz des Textes
  2. und Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel

Auf Grundlage dieser Hinweise wird sicherlich jemand demnächst diese – wie gesagt für Wikipedia sinnlosen Informationen – löschen. Das ist zwar bedauerlich, aber wohl unvermeidlich.
Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden – oder z. B. an andere Mitarbeiter des Portal:Braunschweig. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, Fragen zu Wikipedia direkt hier zu stellen: Wikipedia:Fragen zur Wikipedia. Gruß --Brunswyk 21:43, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Listen sind sicher in diesem Umfang störend und meiner Erinnerung nach auch nicht völlig korrekt. Ich (Jahrgang 1949) bin mit der Straßenbahnlinie A noch nach Wolfenbüttel gefahren, was laut der Listen nicht möglich ist. Andererseits dokumentieren die Listen einen "Tatbestand", der im Artikel bisher nicht erwähnt wurde. Im Umfeld der Diskssion autogerechte Stadt in der 60ger und 70ger Jahren, war geplant / überlegt Straßenbahnen in Braunschweig (bis auf 0) zurückzufahren. Es wurde immer mehr Strecken stillgelegt und durch O-Busse ersetzt. Ein Umdenken Richtung Straßenbahn auf eigenem Gleis setzte erst später ein. Musss sicher noch belegt werden, da meine Erinnerung ja keine WP-Quelle ist. --LRB - (Chauki) 08:24, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Sache mit den O-Bussen stimmt so auch nicht, da die nie in Braunschweig fuhren. Diese Überlegung stammt aus den frühen 60iger Jahren, wurde aber aufgrund der Intervention von Büssing nicht umgesetzt...

Nachtrag: Generell denke ich, daß die Listen schon eine gewisse Berechtigung haben, soweit sie sich auf den aktuellen Ist-Zustand beschränken und die Linien entfernt werden, die nichts mit der BSVAG zu tun haben. Für historisch Interessierte gibt es genug Literatur zum Thema.

Wenn es genehm ist, kann ich mir mal Gedanken machen, wie man diese Seite verbessern und informativer machen kann ohne Tabellenwüsten. terVara

  1. ergänzen, optimieren etc.: gerne!
  2. ich würde gerade umgekehrt argumentieren: Die „historischen“ Informationen zu den Pferde- etc.-Bahnen sollten erhalten bleiben, da gerade die „Nicht-Experten“ so etwas sonst nicht fänden. Dahingegen kann der ganze aktuelle Fahrplankram gelöscht werden, denn den kann man sich entweder aus dem Internet holen oder bei jeder Haltestelle in der Stadt ablesen (abgesehen davon wird der sich ja wohl kontinuierlich ändern – das kann kein Mensch pflegen). Gruß --Brunswyk 22:08, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Ich meinte auch nicht, die historischen Daten zu eliminieren; ich meine nur, daß als Tabelle die aktuellen Linien dargestellt werden sollten, denn so oft wechseln die nun auch wieder nicht. Ich dachte da an den ganzen Kram, der zwischen der Historie und dem Ist-Zustand liegt.

Diese Details sind IMHO für eine Enzykloplädie zuviel des Guten und sprengen den Rahmen; dazu gibt es auch genug Literatur (z.B. von Dieter Höltge), sodaß der weitergehend Interessierte dort problemlos weitere Infos beschaffen kann.

Vielleicht noch zu mir als Hintergrundinfo für die Betreuer dieser Seiten: Ich bin aktives Mitglied im Braunschweiger Interessenverband Nahverkehr (BIN e.V.). Dadurch kann ich sicherstellen, daß die Daten kompetent eruiert sind und korrekt dargestellt werden. - Gruß terVara 9. Nov. 2006

na dann los! ;o) Übrigens: Portal:Braunschweig. Gruß! --Brunswyk 16:18, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Mit O-Busse meinte ich Omnibusse, nicht Oberleitungsbusse. Es sind Straßenbahnstrecken (z. B. die Linie A nach WF) eingestellt wurden und durch Busse ersetzt wurden. Ich habe in die 70ern "Politik gemacht" u.a. am Nahrverkehrskonzept der BS-DJD mitgearbeitet. In den Diskussionen wurde damals die Abschaffung der Straßenbanh in BS "erwogen". --LRB - (Chauki) 16:24, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Habe erstmal kleine Unstimmigkeiten geändert, aber ich würde sagen, da muß von der Struktur eine Runderneuerung ran.
Naja... O-Bus heißt im Jargon nunmal Oberleitungsbus, und der stand ja nun auch als Alternative seinerzeit zur Debatte... ;)Gruß ... --TerVara 23:32, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Artikel grundlegend überarbeitet. In den eingestellten Endloslisten sehe ich keinerlei Relvanz der Daten. Siehe WP:WWNI - Wikipedia ist keine Datenbank. Lösche daher die meisten Daten. Sollte es Argumente für ein Behalten oder ein (teiweises) Wiedereinstellen geben, bitte ich HIER oder auf Portal Diskussion:Braunschweig vorher um eine Diskussion. --JA ALT 21:07, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Gehört das nicht nach Kategorie:Straßenbahnbetrieb? --SonniWP 20:24, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Fahrzeugentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Der Absatz "Fahrzeugentwicklung" beschreibt nur die Fahrzeugentwicklung der Bahnen. Man könnte die Überschrift umbenennen in "Fahrzeugentwicklung Straßenbahn" oder ähnlich. --> Wird nun mal eingetragen. --Andreas Pierick 09:33, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ausgliederung des Themenbereichs Straßenbahn in eigenen Artikel[Quelltext bearbeiten]

Gemäß WP:WikiProjekt Straßenbahn soll das Straßenbahnsystem Braunschweig einen eigenen Artikel bekommen. Deshalb werde ich aus diesem Artikel Straßenbahn Braunschweig ausgliedern und anschließend Braunschweiger Verkehrs-AG auf die Belange des Unternehmens reduzieren. Gruß --Bürgerentscheid (Diskussion) 12:20, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Aktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Da gibts den Satz "Stattdessen wird nun ein Alternativkonzept geplant, das ebenfalls zum Jahr 2014 in Betrieb gehen soll und eine bessere Verknüpfung des Bahn-Regionalverkehrs mit dem Braunschweiger Stadtverkehr vorsieht." Das wäre ja vor drei Jahren gewesen. Was war das Alternativkonzept, und wird es noch umgesetzt? --2003:C0:8BD4:4400:3590:C127:29F6:500F 19:55, 14. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Siehe Regionalbahnkonzept 2014+ [1]. Beschränkt sich im Großen und Ganzen auf neue Taktzeiten. --Jonny84 (Diskussion) 20:02, 14. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]