Diskussion:Brda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt auch die Person Tycho Brahe, dessen Beobachtungsdaten Kepler als Grundlage dienten. Cic 23:58, 26. Apr 2005 (CEST)

Erledigt. -- fragwürdig 19:37, 7. Okt 2005 (CEST)

Wieso ist dieser Fluss unter seinem deutschen Namen aufgeführt? Wenn die an ihm liegenden Städte polnisch eingereiht werden, sollte der Fluss es auch werden, also Stichwort "Brda". Das löst auch die Namensgleichheit mit Tycho Brahe... --Bärski 22:17, 15. Aug 2005 (CEST)

Erledigt. -- fragwürdig 19:37, 7. Okt 2005 (CEST)

Der Fluss ist in Kettenschifffahrt#Brahe behandelt. Auch eine Begradigung 1871 wird erwähnt.

Hier steht nicht mal was von Schifffahrt.

--Ikar.us (Diskussion) 19:53, 4. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn der Artikel direkt auf den Flussnamen Brahe verwiese und nicht auf Brda. Das Vorhandensein eines deutschen Namen erleichtert das Lesen und Finden des Artikels, gerade bei einem Namen wie Brda, erheblich. Außerdem fällt es dann leichter, Städte wie Krone an der Brahe (Koronowo) zu verorten. Interessanterweise wird das in der Polnischen Sprache genauso gehandhabt: der Artikel zur Elbe heißt ganz selbst verständlich Łaba, obwohl dieser Fluss nicht durch Polen fließt. Aber bevor hier etwas geändert wird, kann das ja hier einmal diskutiert werden. Frankenfelde (Diskussion) 21:53, 4. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]