Diskussion:Breaking Bad/Episodenliste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Besser wäre es doch, SO (wie bei den Simpsons) zu machen - Oder?


# US-Premiere D-Premiere Originaltitel Deutscher Titel
1 27.01.2008 11.02.2009 Pilot Der Einstieg´
Walter White ist Chemie-Lehrer an einer High School und erfährt, dass er Lungenkrebs hat. Um die finanzielle Sicherheit seiner Familie weiter zu garantieren, beginnt er Rauschgift herzustellen und damit zu handeln.

Wozu? Es gibt für Episodenlisten extra die geschaffene Vorlage:Episodenlisteneintrag. Derzeit findet um diese eine Diskussion statt. Solange dort nichts anderes entschieden wurde, bleibt die Vorlage (über die in der Vergangenheit ja auch schon abgestimmt worden ist). Zudem ist der Vorschlag für einen Eintrag optisch gut und schön, doch wenn mehrere Einträge enthalten sind, verliert man die Übersicht. Gruß. --Djmirko 18:25, 13. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

So wie im Vorschlag und im Simpsons-Artikel sieht eindeutig schöner aus. Ich würde es lieber ändern - Nicht, dass jemand aufgrund der Optik einen LA stellt. --93.193.96.39 12:04, 16. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Es geht hier aber nicht um Schönheit sondern um gute Benutzerführung. Tabellen sind ein gutes Mittel, um gleichartige Informationen übersichtlich zu gestalten. Dem Leser soll das Lesen leicht gemacht werden und das ist mit dem Vorschlag oben nicht gegeben! (Hier kannst du dich über Tabellen - und deren Einsatzgebiete/Formatierungen - informieren.) Gruß. --Djmirko 13:18, 16. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

@ Djmirko: Sogar die en-WP macht es wie im Vorschlag, also sind deine Argumente schwach. --Yülli 17:04, 13. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kleiner Tipp, der den meisten bekannt ist: Wenn es in der EN-Wiki so gemacht wird, heißt das noch lange nicht, dass es in der DE-Wiki auch so gemacht wird! --Djmirko 17:08, 13. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die "Mutter-Wikipedia" macht es, auf der Seite mit der Liste aller Episoden, nicht so. Allerdings aber auf jeder Seite zur einer Staffel. --B2ag 20:16, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Da glaubt wohl jemand, einen Artikel besitzen zu können - Denn auf andere Vorschläge wird nicht eingegangen. Erst mal einen Löschantrag stellen. --93.193.90.209 17:07, 13. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

? Was genau meinst du? --Djmirko 17:08, 13. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich hab mir gedacht, das wir hier erst mal alle Original Minisodes zusammentragen können, dann können wir überlegen, ob die da rein passen.--CennoxX 08:26, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gute Idee, ich fand die Minsodes zunächst auch erst deplatziert. Erstmal sammeln und dann weitersehen. Gruß. --Djmirko 11:55, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Original Minisodes[Quelltext bearbeiten]

Am 17. Februar 2009 wurden fünf Webisoden unter dem Namen Original Minisodes auf der Website von AMC veröffentlicht, die vor und zwischen der ersten und der zweiten Staffel spielen. Diese Folgen sind auf der deutschen DVD der zweiten Staffel als Original Webisoden ohne Synchronisation enthalten.

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Zusammenfassung Erstaus­strahlung USA Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (DE)
- 1 Der Einbruch The Break-In Walter und Badger versuchen, aus der verschlossenen Garage einer älteren Frau einen mit Drogengeld gefüllten Staubsauger zurückzuholen. 17. Feb. 2009 -
- 2 Guter Bulle / Böser Bulle Good Cop, Bad Cop Hank and Marie versuchen ihre Beziehung am Valentinstag aufzufrischen. 17. Feb. 2009 -
- 3 Hochzeitstag Wedding Day Walter und Hank unterhalten sich am Hochzeitstag von Hank und Marie. 17. Feb. 2009 -
- 4 Twaughthammer TwaughtHammer Jesse und Badger machen ein Video hinter den Kulissen ihrer Band TwaughtHammer. 17. Feb. 2009 -
- 5 "Fallacies" von Twaughthammer "Fallacies" by TwaughtHammer Musikvideo des Songs "Fallacies" der Band TwaughtHammer 17. Feb. 2009 -
- 6 Marie's Berufung Marie's Confession Marie macht auf Anraten ihres Therapeuten Daves ein Videotagebuch. 17. Feb. 2009 -

Sendeterminankündigung[Quelltext bearbeiten]

Auch hier wurden mal wieder belegbare und belegte Fakten aus dem Artikel entfernt [1]. Das führt bis heute - 3 Tage nach der Ausstrahlung - dazu dass der Artikel aussagt, es habe noch keine deutchsprachige Erstausstrahlung gegeben. Glaskugel als vermutetes Argument kann angesichts der Quelle und angesichts der Ankündigung der Ausstrahlung der 4. Staffel ab dem 17. Juli 2011 nicht nachvollzogen werden. Der Benutzer der das eingetragen hat wurde durch diese Aktion verjagt [2], der Benutzer Serienfan2010 mag keine kritischen Kommentare dazu auf seiner Disk. [3]. Dann also hier. --Ausgangskontrolle 13:26, 24. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bis zum 25.4 daueret es bis jemand eingetragen hat dass die Folge 31 am 21.4 ausgstrahlt worden ist [4]. Nichts als sinnlose dreifache Arbeit und 4 Tage lang eine Falschaussage "keine deutschsprachige Ausstrahlung" im Artikel, weil jemand meint in Tabellen dürfe nicht nach vorne geschaut werden, im Fließtext aber schon. Inkonsequentes Verhalten, aufblähen der Versionshistorie, Falschaussage im Artikel für 4 Tage und Benutzer vermeindlich verjagt. Vielen Dank auch. --Ausgangskontrolle 19:00, 7. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Statt genauestens zu protokolieren wielange in einem Text ne Falschaussage steckt, einfach mal selber aktiv werden und am Tag der Ausstrahlung die Daten aktualisieren. Denkst du von deinem Gemecker hier wird der Artikel besser? Kümmer dich doch lieber um die Artikel statt deine Energie in diese sinnlosen Diskussionen zu stecken.--CENNOXX 19:38, 8. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe nicht ein warum ich mit völlig unnötiger Mehrarbeit etwas ausbügeln soll, was jemand anders völlig unverständlich fabriziert. Und das nicht nur hier, sondern überall. Da war es mal gut zu schauen ob zbd wann dieser jemand gedenkt die von ihm fabrizierte Falschaussage "bisher keine deutchsprachige Erstausstrahlung" korrigiert. Du meckerst übrigens auch hier, oder nicht? Ich möchte eine verständliche und einheitliche Regelung für etwas das seit Monaten und Jahren in dieser Wikipedia viel Mehrarbeit erzeugt. Schau lieber auf die Ursachen statt die Auswirkungen zu beklagen, dann haben alle etwas davon. --Ausgangskontrolle 20:04, 8. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Du regst dich über Mehrarbeit auf, aber nimmst dir die Zeit hier rumzumeckern?! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/bekloppt  Die Sache ist keine Artikelspezifische Sache, also kannst du das in der Redaktion zum x-ten mal ansprechen. Bis jetzt haben wir uns halt drauf geeinigt erst nach der Ausstrahlung die Termine einzutragen, deshalb halte ich mich jetzt erstmal dran. Ich mag hier zwar meckern, aber ich arbeite am Artikel auch mit (was man von dir nicht sagen kann: Du meckerst nur) und wenn ich Fehler im Artikel sehe, dann kümmer ich mich um ne Änderung statt nachher altklug zu sagen "Oh im Artikel war für 200 Stunden ein Fehler." Sorry aber deine Handlungen kann ich nicht ganz nachvollziehen --CENNOXX 22:36, 8. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Bitte bei der Wahrheit bleiben, ich habe es noch nie in der Redaktion angesprochen. Ich muß nicht am Artikel mitarbeiten um Argumente für etwas liefern zu können oder gar zu dürfen. "Wir" haben und nicht darauf geeinigt. Falls sich jemand geeinigt hat und das bindend sein soll, dann muß die Vorschau zur 4. Staffel auch raus. Entweder oder, aber nicht immer so wie es "euch" gerade passt, aber nicht nachvollziehbar begründen könnt und bisher offenbar auch gar nicht wollt. --Ausgangskontrolle 22:51, 8. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich bin immer bei der Wahrheit geblieben. Du hast in der Redaktion nicht gefragt wie/wann Episoden rein sollen, andere schon (damit würde es dann zum x-ten mal angesprochen, das meinte ich). Klar musst du nicht am Artikel mitarbeiten um Fehler in ihm aufzuzeigen (beim nächsten mal doch einfach gleich in die Disk schreiben wenns ne Falschaussage gibt, dann kann sich jmnd drum kümmern der keine Angst vor Artikeln hat ;). Zur "Vorschau" auf die 4. Staffel: Die Sache ist die, wenn im Artikel nur steht dass es ne Ankündigung (zB der 4. Staffel) gab, dann ist das 100%ig richtig und belegbar. Bei Ausstrahlungsterminen in den Episodentabellen dabei zu schreiben dass dies nur Ankündigungen sind, ist dies jedoch nicht ohne weiteres möglich. Und wenn du mir mit "euch" kommst: Ich würde auch lieber alle Ausstrahlungstermine in der Tabelle haben und revertiere auch keine Ausstrahlungstermine. Ich denk einfach dass deine Kritik hier nichts bewirkt. Nimms mir nicht übel wenn ich dir ab jetzt nicht mehr groß antworten werd, aber ich möcht nicht den ganzen Abend mit dir verbringen.--CENNOXX 23:57, 8. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Dann entschuldige dass ich es anders interpretiert habe, es war eindeutig zweideutig. Du hast von "wir" geschrieben, wo ich mich nicht zu zähle, daher habe ich von "euch" geschrieben. Wenn du dich da auch nicht zu zähltst, um so besser. Es ist übrigens durchaus möglich eine Ankündigung als solches in einer Tabelle zu kennzeichnen. Das ist nun wirklich das geringste Problem. --Ausgangskontrolle 00:01, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Macht es wirklich Sinn, die einzelnen Episoden so weit runter zu brechen, dass man in drei Sätzen die ganze Handlung erfährt? Ich persönlich fände es schöner, wenn z.B. das Ende der dritten Staffel nicht schon auf Wikipedia komplett zu lesen wäre. -- Slian 22:23, 2. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Grundsätzlich kann ich deine Fragen verstehen, aber "Spoiler" kommen in einer Enzyklopädie nun einmal vor. Laut Wikipedia:Spoilerwarnung sollte es sogar selbstverständlich sein, eine vollständige Zusammenfassung zu geben. Warum sollte genau das Ende der dritten Staffel nicht gebracht werden? Die Folgen sind mitlerweile auch erhältlich (DVD) bzw. die letzte Folge kommt in ner halben Woche im Fernsehen. Wer die Handlung nicht kennen will, sollte diese nicht lesen, spätestens nach dem Lesen der ersten Staffel sollte einem auffallen, dass hier die Handlung erzählt wird.
btw. als Autor der Zusammenfassungen versteh ich "...dass man in drei Sätzen die ganze Handlung erfährt" mal als Kompliment ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:p , danke.--CENNOXX 23:59, 2. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Inhalt der Episoden[Quelltext bearbeiten]

Also die inhalts angaben sind fast immer halb falsch oder unrichtig,falscher reihen folge. ab staffel 4 wirds richtig schlimm (nicht signierter Beitrag von 84.182.32.23 (Diskussion) 07:57, 27. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Bitte gib konkret die Fehler an, ich kann keine sehen, bin aber möglicherweise auch betriebsblind. Ansonsten kannst du auch mutig sein und selber mal Hand anlegen, wo du Fehler siehst.--CENNOXX 00:25, 28. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Zu 61/16 ist es meines Erachtens nicht erwiesen, das Walther seiner Verletzung erliegt. Er hat die Augen offen und starrt an die Decke. Also, bitte keine eigenen Interpretationen hinein dichten. Walther lebt. (nicht signierter Beitrag von 47.66.36.161 (Diskussion) 16:06, 22. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Da wird nichts hineininterpretiert, Walther ist tot. -- Stargamer (Diskussion) 17:35, 22. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

zuviel Inhalt in der Beschreibung (S02E02/E03)[Quelltext bearbeiten]

Hab bisher nur bis zur 3. Episode geguckt. Aber soweit ich das sehen konnte wird in der E02 der 2.Staffel noch nichts von Einkaufscentrum erwähnt. Die Folge endet in der Wüste und man sieht sie wegrennen. Erst in der nächsten Folge wird Bezug auf das Einkaufscentrum genommen. Genauso mit der Auslösung des Wohnmobils. Das kommt in E03 noch nicht vor. Oder zählen die ersten Minuten einer Folge noch zu der alten? Kenn den Hauptartikel leider nicht, falls das dort aufgeriffen wird. Grüße --77.176.141.187 01:31, 28. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Deutscher Titel von S05E06[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag!

Ich möchte darauf hinweisen, dass der offizielle "deutsche" Titel von Episode 6 der fünften Staffel "Buyout" ist und nicht "Ausverkauf".
Quellen:

Da meine Änderungen immer mit "Quelle?" zurückgewiesen wurden, würde es mich interessieren, von welcher Quelle denn der Titel "Ausverkauf" stammt. Ich konnte nichts - bis auf diesen Wiki-Eintrag hier - im Netz finden. Ich vermute, dass hier jemand - getreu den vergangenen fünf Episoden - davon ausging, dass auch "Buyout" einfach ins Deutsche übersetzt wird, und griff schon einmal voreilig mit einer eigenen Übersetzung vor. Nur wenn man "Buyout" übersetzen will, dann auch richtig. Abgesehen davon, dass auch in der deutschen Wirtschaft der Begriff "Buyout" üblich ist, würde die korrekte Übersetzung "Aufkauf" lauten. Das würde dann auch richtig zur Geschichte der Episode passen, denn in dieser wird über Aufkäufe gesprochen, nicht über einen Ausverkauf.

Apropos "gesprochen": Eine weitere Quelle wäre die deutsche Synchronfassung dieser Episode. Im Dialog mit Jesse im Haus der Whites (kurz bevor die herrliche Dinner-Szene kommt) erzählt Walt von seiner Zeit bei "Gray Matter". Dort verwendet er den Begriff dieser Episode, und ja, es ist nicht "Aufkauf", und ganz recht, "Ausverkauf" sowieso nicht, sondern - Überraschung - "Buyout". --Quartoxuma (Diskussion) 16:18, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Weder die deutsche TV-Ausstrahlung noch die deutsche DVD-Ausgabe nennen die Episode 6 "Ausverkauf" sondern "Buyout". Habe das dementsprechend korrigiert. --Jens Best (Diskussion) 06:11, 20. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

2. Teil fünfte Staffel[Quelltext bearbeiten]

Unter dem Top Staffel 5 steht wörtlich: "Zu den restlichen acht Episoden sollen die Dreharbeiten laut Aaron Paul am 6. November beginnen, deren Ausstrahlung dann im Sommer 2013 stattfinden wird." Im dazugehörigen Einzelnachweis Nr. 33 (Twittereintrag von Aaron Paul) steht allerdings: "Dear everyone, Season 5 is not our final season. We start shooting season 6 in November and that will air sometime next year. Get excited! " zum Twittereintrag Somit ist der Eintrag unter Staffel 5 falsch, denn nicht die Dreharbeiten für die restlichen Folgen der 5. Staffel beginnen am 6. November, sondern die Dreharbeiten für die 6. Staffel beginnen im November. Und diese Staffel wird dann irgendwann nächstes Jahr ausgestrahlt. Da ich mir nicht sicher bin, inwieweit das geändert werden soll, habe ich das zunächst in die Diskussion geschrieben.

Fretti93 (Diskussion) 21:01, 28. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Die letzten acht Folgen der 5. Staffel werden wohl manchmal als 6. Staffel bezeichnet. Offiziell und erzähltechnisch ist da aber wohl nichts dran. Es passt also so wie es ist mit Staffel 5, Teil 2. --Pilettes (Diskussion) 12:20, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Das war eine einzelne Aussage Aaron Pauls, die von keinem anderen kam. AMC und Vince Gilligan nennen es jedenfalls nicht 6. Staffel. Der Beleg ist für den Drehbeginn am 6. November.--CENNOXX 01:14, 1. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Und wo steht da, dass am 6. November Drehstart ist? Da steht lediglich im November. Könnte man jetzt auch noch mal genauer schauen, ob wirklich schon gedreht wurde... --Pilettes (Diskussion) 10:15, 1. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ist sowieso nicht mehr aktuell, hab nen neuen Beleg reingehauen, in dem steht Drehbegin ist 6. Dezember. Hab die Angabe aber bewusst weiter formuliert.--CENNOXX 00:44, 2. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

S05 Episode 14[Quelltext bearbeiten]

"Während eines Telefonats bedroht Walter Skyler und entlastet sie, wissend, dass er von der Polizei abgehört wird" Woher kommt die Erkenntnis das er es weiß? Weil er sein Telefon zerbrochen hat? Das hat er auch vorher schon, rein vorsichtshalber, öfters mal gemacht. --93.130.83.6 22:15, 14. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Dass das Ganze gespielt ist, weil das Telefonat abgehört wird, erschließt sich aus der Szene. Die offizielle Episodenzusammenfassung von AMC schreibt es zudem ebenso[5] und laut Drehbuchautorin ist diese Stelle auch nicht offen für weitere Interpretationen.[6]--CENNOXX 00:28, 15. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Der Wohnwagen ist ein Wohnmobil[Quelltext bearbeiten]

In den Inhaltsangaben ist 4x von Wohnwagen die Rede. Wie wir alle wissen, handelt es sich um ein Wohnmobil. Die Bearbeiten-Funktion funktioniert nicht für die kurzen Texte, oder kann ich sie nur nicht finden? (nicht signierter Beitrag von 84.140.159.224 (Diskussion) 14:17, 6. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

Die Bearbeiten-Funktion funktioniert. Die Inhalte in diesem Artikel werden von den einzelnen Staffelartikel eingebunden, das heißt man muss die Bearbeitungen auf diesen Seiten vornehmen. Die Korrektur von Wohnwagen zu Wohnmobil hab ich eben schon schnell gemacht. --RookJameson (Diskussion) 15:27, 6. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]