Diskussion:Breda (Maschinenbau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mir liegen Bilder von Lokomotiven vor, die nachweislich 1898 und 1899 von Ernesto Breda in Mailand gebaut wurden. Handelt es sich um den gleichen Konzern (dann stimmt evtl. das Gründungsdatum nicht) oder es gibt eine Vorgängerfirma. --Winki 01:19, 5. Aug 2006 (CEST)

Hallo Winki! Guter Hinweis das mit den beiden Lokomotiven. Das Gründungsdatum im Artikel stimmt in der Tat nicht – diese erfolgte im Jahre 1886. Eine kleine Vorgängerfirma mit dem Namen Elvetica gab es auch – diese übernahm Ernesto Breda im genannten Jahr und baute auf dessen Grundlage sein späteres Imperium auf. Dabei handelt es sich stets um genau den gleichen Konzern der noch bis 1994 exisierte und dann in mehrere bis heute aktive Einzelfirmen aufgeteilt wurde. Habe alles entsprechend geändert.
Reptil (♣) 21. Februar 2008, 17:17 (CET)