Diskussion:Breitenbach (Adelsgeschlecht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Breitenbach <->Breidenbach[Quelltext bearbeiten]

Mir ist noch nicht ganz klar, wo die Familie denn nun herkommt. Zum einen wird auf den Bildern Breidenbach mit "d" geschrieben, zum anderen wird im Artikel Schloss Breidenstein die Erstnennung der Herren von Breidenbach mit 1213, also rund 150 Jahre früher als hier im Artikel, angegeben. Kann das jemand aufklären? Werde auch mal schauen, ob ich eine Wappendarstellung des hessischen Geschlechtes finde. Im zugegebener Maßen antiquiertem Buch Hessische Denkwürdigkeiten, Band 2 wird von versch. Familien ausgegangen, und die Argumetationslinie scheint flüssig (falls es nicht tatsächlich neuere Erkenntnisse gibt) --Thomy3k 10:30, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Es gibt keine gesicherte Genealogie zur Familie bzw zu den Familien und kein gesicherter Herkunftsort. Was ich hier zusammengetragen habe, ist so der minimale nachweisbare Bestand. Ich habe auch die verwandschaftlichen Verhältnisse ausgelassen, da hier mehr raten als wissen ist. Die frühere unterschiedliche Schreibweise, ist normal, da es keine einheitliche Rechtschreibung gab. Weiterhin ist die Ortsbezeichnung Breiter Bach - Breitenbach sehr häufig zu finden, so das ein Ortsbezug der Familie nur schwer zu finden ist. Ich weiß, das der Artikel noch Lücken hat, aber diese bitte nur mit nachweisbaren Wissen füllen. Beste Grüße -- Rüdiger 10:56, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo Rüdiger, vielen Dank für die Antwort. So wie der Text nur dort steht, impliziert er, dass die anderen von Bre(a)id(t)enbach von der eingangs erwähnten Familie stammen. Auch Justi hat im o.g. Buch aber ja eine Verbindung gerade nicht gesehen. Das würde aber eine Trennung der Geschlechter zur Folge haben müssen. Da Du Dich aber intensiver damit beschäftigst, würdest Du vlt. sogar ein Kontakt mit der Familie von Breidenbach (Schloss Breidenstein) in Betracht ziehen. Vielleicht können diese Dir bei Deinen Recherchen weiter helfen. MfG, --Thomy3k 10:45, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo. Ich bin froh hier überhaupt etwas über die von Breitenbach gefunden zu haben. Georg von Breitenbach als Vertrauter Herzogs Georgs hatte ich schon gefunden. Ich suche aber Informationen zu einem Fritz oder Friedrich von Breytenbach. Er war 1477 in den Schneeberger Bergbau involviert und taucht in einer Akte gemeinsam mit Georg Blanck dem Stadtvoigt von Zwickau auf. Da es in der Akte um gerichtliche Sachen geht ist es möglich, das auch er schon ein Jurist war. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.--Privoksalnaja (Diskussion) 19:38, 17. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Wolf von Breitenbach als Amtahauptmann von Zwickau in Magazin für die Bergbaukunde, Bände 6-7 --R.B. (Diskussion) 20:14, 17. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Naja, hilft mir nicht wirklich weiter. Ich bin aber auf den Johannes von Breitenbach gestoßen. In einer Akte von 1478 bezeichnet er sich als Freiberger Doktor. Kann auch ein Missverständnis sein. Er bearbeitet gemeinsam mit Cristoph Eckel von Freiberg? in der Akte Bergrecht.--Privoksalnaja (Diskussion) 15:23, 19. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]