Diskussion:Bremsassistent

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Historie BAS[Quelltext bearbeiten]

Laut meinen Unterlagen wurde der Bremsassistent von Bosch erstmalig um 1996/97/98 in der A- oder E-Klasse eingesetzt. Oder war's doch die S-Klasse? Leider weiss nur genau, das es ein Fzg vom MB war. Kann jemand helfen? --Techie 11:33, 27. Aug 2006 (CEST)

zeitlich und logisch gesehen glaube ich eher, dass es die s-klasse war...

Der Assistent wurde von Daimler-Benz im Dezember 1996 in der S-Klasse eingeführt (Modell W140), da gab es noch keine A-Klasse. Gruß --Monarch 00:32, 3. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gibt es Informationen zur Problematik der fälschlichen Auslösung des Bremsassistenten? Ich denke da an sportliche Fahrweise und Rennstreckenbetrieb. Ich trete gerne schnell auf die Bremse, aber nicht bzw. nicht weit in den ABS Regelbereich.--87.174.93.221 00:55, 15. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich fahre mein drittes Fahrzeug mit Bremsassistent und kann berichten, dass zumindest die Lösung von BMW nur im positiven Sinne auffällt. Sportliche Fahrweise kann das System sehr präzise von einer echten Gefahrenbremsung unterscheiden - auch wenn man schnell von Gas auf Bremse wechselt. 79.212.255.10 03:43, 1. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Mir ist genau das letztes Jahr passiert. Das System hat die von mir gewünschte Herstellung der Notbremsbereitschaft (Kind am Strassenrand) - schnelles Loslassen des Gaspedals, anlegen der Bremsklötze an die Scheiben) mit einer Notbremsung "verwechselt" und so massiv eingegriffen, dass der hinter mit fahrende Motorradfahrer gestürzt ist. Das Thema verdient definitiv eine Bearbeitung.--

Rechtliche Lage[Quelltext bearbeiten]

Wenn neuzugelassene Autos seit 2011 mit BAS ausgestattet sein müssen, wieso findet sich diese Option (ziemlich beim Active City Stop) dann auf der Liste von Zusatzoptionen? (nicht signierter Beitrag von 92.210.14.163 (Diskussion) 22:07, 19. Jul 2016 (CEST))