Diskussion:Bremse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Begriff ist im Moment allgemein angelegt. Beim Pkw bedeutet Motorbremse: Fuß vom Gas und eingekuppelt rollen lassen. Beim LKW gibt es meines Wissens nach eine Vorrichtung bei der der Abgasstrang (?) dicht gemacht wird - das ist dann die sog. Motorstaubremse. Hadhuey 17:20, 12. Sep 2004 (CEST)

Ja, IMHO musste man da ein Druckablassventil vorsehen, damit der Druck im Abgasstrang nicht zu dolle wurde. Und über einen Hebel konnte der Fahrer die Motorbremswirkung auch einstellen. Ich hab das aber nie live und in Farbe gesehen. -- Stahlkocher 17:24, 12. Sep 2004 (CEST)
Beim LKW bezeichnet man es als Motorstaubremse. Hier wird eine Klappe in der Auspuffkrümmer oder Auspuffleitung geschlossen. Früher konnte man den Motor sogar abwürgen, heute ist das nicht mehr erlaubt, denn es fallen alle Servogeräte auch aus. Ausgelöst wird die Staubremse entweder mit dem linken Fuß bei den älteren Systemen. Heute wird er oft mit der normalen Fußbremse gekoppelt, sodass man beim Bremsen am Pedal vorerst auch die Staubremse mit bedient. --K@rl 20:02, 12. Sep 2004 (CEST)

Ich denke, dass die in der Warnung angegebene Seite eher eine Kopie der Wikipedia war. Dieser Artikel hier ist über einen Lange Zeit gewachsen. Hadhuey 19:48, 9. Feb 2005 (CET)


Hallo WHell, du hast bei Bremse etwas umgeordnet. Da dürfte ein Fehler unterlaufen sein, denn Backenbremsen sind keine Scheibenbremsen ;-), sondern eben eine eigene Art, ähnlicher noch den Trommelbremsen aber eben auch nur ähnlich. -- gruß K@rl 11:42, 21. Feb 2005 (CET)

Hallo K@rl, danke für den Hinweis - aber aus dem Text kann ich (und vielleicht auch andere?) nicht so recht nachvollziehen, worin sich die Backenbremse mit ihrer mehrfach erwähnten Bremssscheibe außer in einer besonderen Anordnung der Bremsbacken unterscheidet. Da Du anscheined der Experte bist, kannst Du das netterweise vielleicht deutlicher umschreiben und auch "Scheibenbremse" so bearbeiten, daß die Abgrenzung deutlicher wird zu dem was mit "Backenbremse" gemeint ist? Viele Grüße -- WHell 13:30, 21. Feb 2005 (CET)

okay, werde ich heute Abend versuchen. --K@rl 16:06, 21. Feb 2005 (CET)

Hallo, ich habe gesehen, dass die Bandbremse 2mal aufgeführt wird - das sollte man sicher ändern. Siggi 12:35, 24. Feb 2005 (CET)

Danke für den Hinweis, ist untergegangen, schaue ich mir gleich an. --K@rl 13:23, 24. Feb 2005 (CET)

Moin, mal kurz reingeschaut und prompt die Seilbremsen vermisst. Immerhin sind die Insekten da.

Elektrische Widerstandsbremse[Quelltext bearbeiten]

Ich nochmal, lest den Absatz bitte nochmal in aller Ruhe durch. Da beissen sich einige Aussagen; wenn ihr den ersten Satz rausschmeisst, kann man den Rest retten. Bei der alten Gleichstromtechnik wurde der Bremsstrom verheizt (über gebläsegekühlte Widerstände wurde die Bremsenergie in die Umwelt abgegeben.) Bei Triebfahrzeugen mit Wechselstromtechnik (hochaktuell) wird der erzeugte Strom über den Fahrdraht ins Netz zurück gespeist. (nicht signierter Beitrag von 81.14.180.180 (Diskussion) 5. März 2005, 03:25 Uhr)

Ja, das passt nicht so ganz zusammen. Ich hab es jetzt mal aufgeteilt. Auch der Artikel Widerstandsbremse ist irgendwie überflüssig bzw. muss überarbeitet werden, da es ja grösstenteils schon hier steht. --fubar 11:43, 5. Mär 2005 (CET)
Da wir eine wohlgefüllte Kategorie:Bremse haben, sollte der Artikel Widerstandsbremse m.E. erhalten bleiben. Ich habe im übrigen die Ausführungen zur Rekuperation mal verschoben. --Tobias 12:35, 18. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Die elektronische Bremse, siehe folgende Links

http://www.welt.de/data/2005/04/09/670752.html?prx=1

http://www.estop.de/

Sieht für mich nach einer mit einem elektrischen Aktor betätigten Scheibenbremse aus, also nix Besonderes. Hadhuey 20:51, 10. Apr 2005 (CEST)
IMHO wird dabei eine Selbstverstärkung ausgenutzt, ähnlich wie bei Doppel-Duplex-Trommelbremsen. Das ist für Scheibenbremsen neu. Durch die elektronische Regelung entstehen dabei keine Nachteile. -- Stahlkocher 08:38, 11. Apr 2005 (CEST)
In der Tat, das ist ein neues Konzept, bei dem die aktivierende "Bremskraft" eigentlich nur eine geringfügige Steuer-Größe hat und die wahre Bremskraft aus der kinetischen Fortbewegungs-Energie gewonnen wird. Hydraulik wird ja bisher eingesetzt, um enorme Bremskräfte zu erzeugen, die nach dem neuen Konzept durch elektrische Steuerung nicht mehr extra aufgebracht werden müsen. Toll! -- WHell 10:55, 11. Apr 2005 (CEST)

Artikelumgestaltung[Quelltext bearbeiten]

Ich werde mal etwa Ordnung in die Artikelsammlung zu den Bremsen bringen. Ich habe mir vorgenommen diesen Artikel zu einer Übersicht und Systematik umzubauen und die Bauformen dann in eigenen Artikeln zu beschreiben. Hadhuey 11:09, 14. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hadhuey, ich habe bei Typenschein deinen Link von Bremse auf Bremse (Kraftfahrzeug) umgeändert, ich hoffe, dass ich nicht gegen deine Änderungen geändert habe. --gruß K@rl 11:50, 14. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
nö-ich wollte nur den Redirect [Bremse (Technik)] auflösen. Grüße Hadhuey 12:31, 14. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]


Kritik an Formulierungtechnik[Quelltext bearbeiten]

in de.etc.fahrzeug.auto geäußerte Kritik, als Zitat widergegeben.

 Oh je, selten so eine gequirlte Scheiße gelesen. :-)
 Die Bremse lässt sich aus der Kupplung ableiten, der Brüller.
 Allerdings eines ist richtig: Die Kupplung ist auch nichts anderes
 als eine Bremse und dürfte sich entwicklungsgeschichtlich aus
 der Bremse ableiten.
 "Die Drehzahl von drehenden Bewegungen wird verringert",
 was der Deutschlehrer wohl dazu meint. :-)
 "Bremsen dienen zur Verringerung bzw. Begrenzung der
  Geschwindigkeit von bewegten Maschinenteilen oder Fahrzeugen"
 Und sonst gibt es keine Bremsen? Nein, ich denke nicht an Fliegen.
 "Feststehende Bremsbacken werden an das Gehäuse gedrückt"
 Stehen sie fest können sie nicht an das Gehäuse gedrückt werden.
 "Bei Bahnfahrzeugen wird der Antrieb in die Gegenrichtung geschaltet"
 Die Lok lässt also zum Bremsen die Räder rückwärts drehen. :-)
 Ok, bei Dampfloks ging das so ähnlich zur Unterstützung der Klotzbremse,
 bei E-Loks auch ähnlich, aber ohne wirklich rückwärts laufen zu lassen,
 im Gegensatz zu Schiffen.
 Sehr schlecht formuliert.
 Harald

--Addicks 13:28, 23. Jul 2005 (CEST)

Bremsenprüfstand[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Bremsenprüfstand steht hier irgendwie ziemlich verloren mittendrin und ist dabei sogar noch ausführlicher als der Artikel selbst. --fubar 20:43, 27. Jun 2006 (CEST)


Ich habe den Satz "Der bekannteste deutsche Bremsenhersteller ist die Firma Knorr-Bremsentechnik." der direkt unter dem Lemma stand entfernt, da dies wohl eher Werbung ist. Wenn schon Herstellerangaben, dann unten und nicht nur einen einzelnen. Auch die Aussage ist stark wertend bis werbend. --Klaus1234567890 13:11, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Solenoidbremse[Quelltext bearbeiten]

Will vielleicht jemand was über die Solenoidbremse schreiben? Das ist eine elektromagnetische Bremse, mit der bei älteren Straßenbahnwagen mit Widerstandsbremse nicht angetriebene Drehgestelle oder Beiwagen gebremst werden. Der von den Motoren erzeugte Bremsstrom wird dabei durch Elektromagnete geleitet, deren magnetische Kraft dann eine mechanische Bremse proportional zur Stromstärke, also zur Bremskraft der elektrischen Bremse betätigt. Ich selbst weiß leider im Detail nicht genug Bescheid um wirklich was dazu sagen zu können und habe auch keine Quellen zur Hand. In einigen Wikipedia-Artikeln zu damit ausgerüsteten Straßenbahnwagen wird der Begriff erwähnt. --84.190.185.30 02:23, 9. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Schubtriebwerk[Quelltext bearbeiten]

Man sollte wohl auch Brems/Düsentriebwerke erwähnen. Ich frage mich immer, ob der Schub egal in welche Richtung, ebenso wie beim Raketenantrieb das Potential und somit die spezifische "relativistische" Masse der Rakete erhöhen. Ra-raisch (Diskussion) 01:01, 26. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Im Prinzip gehört das in den letzten Absatz "Gegentrieb-Bremse". Da kann man ja noch die Bremsrakete erwähnen. Schubumkehr für Flugzeuge steht schon da. Hadhuey (Diskussion) 13:16, 26. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

zwei Artikel mit gleichem Inhalt[Quelltext bearbeiten]

Es gibt zwei sehr ähnliche Artikel, in denen Bremse / Bremse(Kraftfahrzeug) erklärt wird:

Bitte folgende zwei Artikel zusammenlegen, und das Resultat unter der Begriffserklärung ein mal erwähnen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremse

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremse_%28Kraftfahrzeug%29

Begriffserklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Bremse_%28Begriffskl%C3%A4rung%29 (nicht signierter Beitrag von Gerriet42 (Diskussion | Beiträge) 09:16, 7. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]