Diskussion:Breve (Schriftstück)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich weiß ja nicht, woher das Jahr 1515 für seine Betätigung als Brevenschreiber stammt, aber wenn das Dokument Leos X. von ihm stammt, kann das nicht stimmen, denn das Leobreve ist von 1513. --Enzian44 (Diskussion) 22:59, 1. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Hmm, das ist allerdings ein gutes Argument! Bin noch auf der Suche, wo ich das her habe. Könnte sein von hier:"https://en.wikipedia.org/wiki/Ludovico_Vicentino_degli_Arrighi". Beim Suchen bin ich nun auf Muzika gestoßen, der auf Seite 132 bemerkt, dass Arrighi mindestens 10 Jahre vor Herausgabe des Schriftbuches von 1522 in Rom tätig war. Das ist dann schon logischer. Danke für den Einwand. Gruß --Tost, Renate (Diskussion) 23:03, 4. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Alternative Bebilderung[Quelltext bearbeiten]

--Enzian44 (Diskussion) 02:14, 4. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Verhältnis zu spätantiken römischen breves?[Quelltext bearbeiten]

In welchem Verhältnis stand die mittelalterliche Breve zur spätantiken brevis, vgl. https://de.wikisource.org/wiki/RE:Brevis_2? --Tolanor 17:22, 14. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Im Artikel hier stehen die päpstlichen Breven im Mittelpunkt, da sie sowohl quantitativ wie auch dem Informationsgehalt nach eine bedeutende Quellengattung sind. In der Einleitung ist aber immerhin angedeutet, daß der Begriff auch für listenartige Aufzeichnungen benutzt wurde. Diese liegen jedoch in wesentlich geringerer Zahl vor. Im griechischen Kalabrien des 11. Jahrhunderts findet sich etwa diese Besitzliste der Metropole Reggio. In Italien in spätrömischer Zeit können Breven auch als Beweisurkunden der Besitzübertragung dienen, vor allem aus Ravenna haben sich eine Reihe von Papyri erhalten. Teilweise werden auch die Termini epistola oder notitia benutzt. Aus den älteren Breven entwickeln sich dann die Notariatsinstrumente. Charakteristisch ist die subjektive Nennung des Urhebers, der sich an den Empfänger wendet. --Enzian44 (Diskussion) 02:29, 15. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Benutzer:Enzian44: Kannst Du das vielleicht in den Artikel einfügen? --Tolanor 11:53, 3. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Im Prinzip ja, ich bin aber derzeit im richtigen Leben mit etwas Anderem beschäftigt, da kann ich mich noch nicht um die nötigen Anmerkungen kümmern. --Enzian44 (Diskussion) 19:15, 7. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]