Diskussion:Briesen (Spreewald)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prinz-Albrecht-Palais, weiland Palais Vernezobre[Quelltext bearbeiten]

Die Baugeschichte vom Palais Vernezobre erscheint mir überarbeitungswürdig (Quellenangaben etc.); außerdem erscheint mir die Formulierung "auf Geheiß Friedrich Wilhelms I." als nicht zutreffend. Vielmehr wurde dem preußischen König der Bau angeboten, damit er Vernezobre die Genehmigung erteilt, seine Tochter mit einem Mann ihrer Wahl verheiraten zu dürfen. --182.72.153.218 19:09, 19. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Informationen zur Briesener Kirche[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir erlaubt, einige Informationen in den Hauptartikel Dorfkirche Briesen (Spreewald) zu übernehmen. Ich hoffe, das ist so in Ordnung, ohne dass dies gleich als eine WP:URV gilt. Der Artikel wird in diesem Punkt noch angepasst und erweitert. Viele Grüße --Heiner Martin (Diskussion) 19:31, 11. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

URV kann es eigentlich nicht sein, da Du Dir das Recht raus genommen hast, Deine Texte zu kopieren. Wenn der Text in dem Dorfartikel keine URV ist dann ist das hier auch keine. Aber ich aber die Verlinkung über Hauptartikel mal entfernt. Wenn überhaupt diese Vorlage zum tragen kommt, dann wäre ein Lemma Sehenswürdigkeiten Briesen (oder so ähnlich) der Hauptartikel des Abschnittes. Und überhaupt, wir haben hier die Möglichkeit der Verlinkung von Artikel im Fließtext und müssen nicht auf Verlinkungen überholter gedruckter Lexika aus dem letzen Jahrhundert zurückgreifen. -- Clemens Franz (Diskussion) 20:44, 11. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]