Diskussion:British Invasion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spricht etwas dagegen, dass Cream in die Liste der aufgezählten Künstler aufgenommen wird? Habe dies bereits getan, bin mir aber plötzlich nicht sicher. Ihr erstes Album kam 1966 raus (was noch zur Zeit der British Invasion gezählt wird). Alle drei Bandmitglieder sind Engländer. (nicht signierter Beitrag von 178.83.185.62 (Diskussion) 23:59, 30. Mär. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Was ist eine "journalistische Semantik"? Google-Suche ergibt 7 Treffer. Ein solcher Ausdruck existiert wohl nicht. (nicht signierter Beitrag von 146.60.140.175 (Diskussion) 18:11, 21. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

Erledigt --Bernardoni (Diskussion) 13:55, 1. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Was bedeutet dieser Satz konkret: "Die Coverversionen der Beatles und anderer von Titeln des Rock ’n’ Roll, des Rhythm and Blues und des Motown-Sounds wurden in Nordamerika als Ehrung [gemeint ist wohl "Ehre"] verstanden und nicht als kommerziell motiviert." Es kann doch etwas als Ehre verstanden werden (wobei mir der Begriff bei Popmusik eher komisch vorkommt) und trotzdem kommerziell motiviert sein? Die ganze Popmusik ist doch kommerziell motiviert, sonst würde sie gar nicht funktionieren, was absolut nicht ausschließt, dass z. B. die Beatles fantastische Musiker waren. --Bernardoni (Diskussion) 13:59, 1. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Entwicklung nach 1966[Quelltext bearbeiten]

Du schreibst, dass nach 1966 amerikanische Rockbands die Musik bestimmt haben. Zwar sind Beatles und andere britische Beatbands nicht mehr so gefragt, aber die Bands, die folgen und den musikalischen Stil der folgenden Jahre bestimmen, stammen größtenteils auch aus Großbritannien: Led Zeppelin, Deep Purple, Black Sabbath, Nazareth und Uriah Heep. Diese Bands dominieren die 70er Jahre und prägen die Musikstile Hardrock, Heavy Metal und Progressive Rock. Das sind alle britische Bands, und keine amerikanischen Bands. Du müsstest den betreffenden Textabschnitt unbedingt ändern. (nicht signierter Beitrag von Mazzejo (Diskussion | Beiträge) 28. Juni 2017, 13:54 Uhr)

Mein lieber Mazzejo, ich würde Dir zustimmen, enthielte Dein Kommentar nicht einige schwerwiegende Ungenauigkeiten: Nicht nur sind die Beatles auch nach 1966 und weit über ihre Trennung hinaus die einflußreichste Band in der Geschichte des Rock geblieben; vor allem aber waren sie 1966 längst keine "Beat- band" mehr. Ohne die von den Beatles geleistete Vorarbeit wäre ein Musikstil wie der Progressive Rock schlechterdings nicht vorstellbar (und das ist keine Meinung, sondern ein von allen Musikern dieser Periode und allen Fachleuten anerkannter Sachverhalt). Ob Nazareth und Uriah Heep in einer Aufzählung bahnbrechender englischer Classic Rock-Formationen nicht besser ungenannt blieben, sei dahingestellt (was, wohlgemerkt, kein musikalisches Qualitätsurteil ist. Heep standen, solange es sie gab, im Schatten von Deep Purple, Nazareth waren in Übersee nicht annähernd so erfolgreich, wie andere britische Bands dieser Periode). (nicht signierter Beitrag von 87.182.176.170 (Diskussion) 18. Apr. 2018, 01:07 Uhr)