Diskussion:Britpop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hab den Artikel mal stark ergänzt, wurde aber Zeit!

Skippy1411 05:21, 15. Aug 2005 (CEST)

  • September 2008: Wär mal wieder Zeit! (The Verve lebt)

Ist diese Auflistung wirklich sinnvoll? Es sollen ja nur Beispiele sein. Und eine weitere Liste brauchen wir nun wirklich nicht. --magnummandel 16:06, 21. Aug 2005 (CEST)

Es gibt eine Liste_von_Britpop-Musikern. Da könnte die Auflistung im Artikel Britpop gelöscht werden. --T.G. 18:25, 31. Aug 2005 (CEST)

Maximo Park, Kaiser Chiefs, Bloc Party und The Futureheads sind Britpop??? Ist das nicht eindeutig Indie-Rock??? Ich würde es jedenfalls nicht als Britpop bezeichnen!

  • hab auch so meine Zweifel, allerdings sind sie in der en.WP kurz erwähnt, als wichtigere erfolgreiche Gruppen dieses Genres würde ich Keane, Coldplay, Starsailor, Travis und andere erwähnen--Zaphiro 13:49, 28. Jan 2006 (CET)

Keine Band -- oder wenigstens die wenigsten lassen sich nur einem bestimmten Genre zuordnen. Die Kaiser Chiefs haben ohne Zweifel große Britpop-Einflüsse, den sie zusammen mit Indierock und noch dem einen oder anderen mischen. Insofern kann man beides auf sie anwenden. Was mir persönlich mehr Kopfweh bereitet, ist der folgende Satz: Die Shoegazingbewegung stellte sich ebenso gegen den Trend von psychedelischen sich wiederholenden Songs, der stark von Bands wie The Jesus and Mary Chain und My Bloody Valentine geprägt war. Er steht in der Einleitung. Gerade Shoegaze ist doch ein psychedelischer Musikstil, der bei oberflächlichem Hören stark wiederholend klingen kann (cf. All Natural Lemon & Lime Flavors - Repetitive Monotonous vom Album Straight Blue Line). Oder verstehe ich da was falsch? Wenn ja, ist es stark missverständlich, wenn nicht, ist es falsch. Ganz abgesehen davon, dass My Bloody Valentine die ersten sind, die mir einfallen, wenn ich "Shoegaze" höre. Könnte da nochmal wer drübergucken? Danke! --

Und, sorry, dass ich so viel meckere, aber: In einem Absatz aus Ursprünge & Anfänge sieht Fachmann Noel Gallagher in Ride die Anfänge des Britpop, im Absatz darauf sinds die La's. -- 84.153.207.226 19:12, 13. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den folgenden, eben hinzugefügten Abschnitt wieder entfernt:

Die Spice Girls und diverse andere Girlgroups und Künstler gaben dem Britpop einen neuen Namen.Bei ihnen konnte man ihn "Kitschigen Pop" nennen, was man sehr gut im Song Wannabe, der Spice Girls raushörte.Ein beliebter Ausdruck für diese Interpretation, des Britpops ist auch "Der Pop mit dem Gewissem Etwas".

Begründung: Es wurde kein Beleg dafür angegeben, dass die Spice Girls als Vertreter des Britpop gelten (siehe Wikipedia:Quellenangaben). Vorsicht: "Britpop" ist nicht gleichbedeutend mit "britischer Pop". Zeichnen sich die Spice Girls wirklich durch "eine Rückbesinnung auf die Traditionen britischer, gitarrenlastiger Rock- und Popmusik" aus? grüße, Hoch auf einem Baum 13:47, 28. Jan 2006 (CET)

Unsinn, Spicegirsl sind britischer Pop aber kein Britpop--Zaphiro 13:51, 28. Jan 2006 (CET)

The British OK to Computers[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel fehlt mir diese Zweigleisigkeit zwischen Gitarren- und Elektropop. Gerade wenn man den Dokufilm "Live Forever - The Rise and Fall of Britpop" schaut, dann wird neben den Poprockern um Blur, Pulp und Oasis auch immer der Triphop der mittleren 90iger mit unter den Britpop gefasst: Gerade Massive Attack, Portishead und Prodigy gehören da unbedingt mit rein. Und Radiohead packen mit OK Computer zum Schluss noch diesen Spagat zwischen Elektrosound und Gitarrenrock, was ich als einen sehr wichtigen Punkt finde. Sollte unbedingt mit eingearbeitet werden. - Neotropic 18:00, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich hab das so verstanden, dass der Trip-Hop eher eine Gegenströmung ist und mit dem Britpop konkurriert hat. Die waren beide zur gleichen Zeit, aber Trip-Hop hat sich eher auf den amerikanischen Hip-Hop gestützt und Britpop ist stärker von der traditionellen Gitarrenmusik aus UK beeinflusst --- Ich kann natürlich auch vollkommen daneben liegen, ich hab den Artikel nur aus der Englischen WP übersetzt :-P --Heinz-bert 22:01, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Reaktion / Gegenbewegung[Quelltext bearbeiten]

Was mich an solchen Artikeln grundsätzlich nervt, sind die Spekulationen um Gegenbewegungen oder Reaktionen auf populäre Strömungen. Ist es nicht vielmehr so, dass sich einige Musiker von verschiedenen Quellen inspiriert fühlten und einfach die Musik produzierten, die ihnen gefiel? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Bands gab, die sich hinstellten und sagten "Leute, in den Clubs läuft gerade Acid House - lasst uns dagegen ankämpfen" - und flupps, ist 'ne neue Bewegung im Gange. Mag sein, dass anschließend Newcomer-Acts auf den losfahrenden Zug aufspringen, da sie Ruhm und Popularität riechen, aber musikalische Strömungen entwickeln sich doch grundsätzlich zufällig und nicht gezielt. --n·e·r·g·a·l 15:35, 11. Jun 2006 (CEST)

Suedes Debütalbum nicht von 1994[Quelltext bearbeiten]

Suedes Debütalbum stammt nicht aus dem Jahr 1994, sondern wurde bereits 1993 veröffentlicht. Es wäre außerdem schöner, anstatt von einer "battle" zwischen Oasis und Blur von einer "Rivalität" zu sprechen: Die deutsche Sprache hat doch eigene Wörter, die man doch nicht unbedrängt für Denglisch aufgeben muss ;-).


"Die bekanntesten Vertreter des Britpop sind Blur, Coldplay und Oasis." Coldplay mögen zwar sehr bekannt sein, gelten aber bestimmt nicht als typische Vertreter des Britpops. Normalerweise werden Blur, Oasis und Pulp als die "Grossen Drei" des Britpops angesehen. Andere Meinungen? (nicht signierter Beitrag von 92.106.21.112 (Diskussion | Beiträge) 22:00, 15. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]


Da ich mich gerade mit dem Thema beschäftigte, muss ich dem zustimmen. Coldplay, so bekannt sie auch sind, sollten gegen Pulp ausgetauscht werden, sie zählen nicht zu den klassischen Britpop-Bands. Die Band wurde zwar schon 1996, in der "Hochphase" des Britpop gegründet, veröffentlichte ihr Debut aber erst 2000, als die Bewegung schon "tot" war. --188.23.27.73 12:20, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Coldplay machen eine Musikmischung aus U2 und A-ha und mit Elementen von Kraftwerk )Talk Computerliebe)Kraftwerk 1981 (nicht signierter Beitrag von 2003:4E:8F22:2601:B445:A405:8F4C:A62D (Diskussion | Beiträge) 10:47, 30. Okt. 2014 (CET))[Beantworten]

"Die Verleihung war voll mit der Rivalität zwischen Oasis und Blur." - Kann mir das jemand ins Verständliche übersetzen? (oder wenigstens in enzyklopädiegemäße Sprache)217.229.65.125 17:42, 26. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

"Blair verkörperte die Träume und Wünsche der britischen Gegenkultur und viele Bands wie Oasis und Blur bewunderten ihn." Blair wurde ganz sicher nicht von Oasis und Blur bewundert! Es war eher andersrum. Blair und New Labour haben sich gerne mit Noel und Oasis verbunden und den Zeitgeist genutzt. Und Noel hat sich gerne benutzen lassen.

Shoegazing stellte sich gegen den Trend von Songs, der von JAMC und MBV geprägt war... HÄH?[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Die Shoegazingbewegung stellte sich ebenso gegen den Trend von psychedelischen sich wiederholenden Songs, der stark von Bands wie The Jesus and Mary Chain und My Bloody Valentine geprägt war. Was für ein Schmarrn! MBV gelten sogar als eine der Hauptvertreter von Shoegazing. Und was ist Shoegazing, wenn nicht geprägt durch lange, dichte, wabernde mehrstimmige psychedelische Gitarren-Passagen? --Blutgretchen (Diskussion) 16:39, 14. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]