Diskussion:Britzer Verbindungskanal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Britzer Zweigkanal und Britzer Verbindungskanal waren doch schon immer Synonyme. Eine von-bis Regelung ist mir unbekannt. Kennt jemand da zu eine Quelle? GuidoD 17:10, 12. Jul 2006 (CEST)

Jahr der Anlage?[Quelltext bearbeiten]

Auf Altberliner Stadtplänen (z. B. hier: [1]) aus dem jahr 1899 sehe ich noch keinen Kanal, dafür aber etliche Gräben und Feuchtgebiete. Hat jemand zur Herrichtung als Kanal eine genaue Quellenangabe? Gruß --44Pinguine 15:21, 10. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Zuordnung der Kanalkilometer[Quelltext bearbeiten]

Ich habe hier eine Quelle gefunden, die eine völlig andere Kilometrierung angibt: [2]. Kann das unser Käpt'n Biberbaer oder ein anderer Spezialist aufklären? --44Pinguine 15:29, 10. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo 44Pinguine, die Kilometrierung des Rudervereins ist eine selbst Ausgedachte. Zapp Dich mal bitte hier durch [3] Unter Geschichte findest Du Karten mit der Kilometrierung. Meine Angaben beziehen sich auf die Zahlen im aktuellen WESKA, Seite A 719, der leider nicht im Web öffentlich ist (kostet 80 Euro im Laden). Zur Frage darüber, der Britzer Verbindungskanal wurde im Zuge des Teltowkanals mit gebaut, also auch erst gegen 1906 eröffnet. Das wäre noch genau zu erfragen. Gruß -- Biberbaer 17:34, 10. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke. Hab' ich mir nun angesehen. Natürlich geben wir dem Amt den Vorzug. "Gut Eisen" (neuer Gruß der Brückenarbeiter?) --44Pinguine 17:51, 10. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ehemalige Grenze[Quelltext bearbeiten]

Bitte ein paar Worte zum Kanal als Grenzbereich zw. BRD und DDR fallen lassen. Im Moment erfährt man lediglich indirekt, durch den Tod von Chris Gueffroy, dass der Kanal im ehem. Grenzbereich liegt. Heiko242 (Diskussion) 09:43, 9. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]