Diskussion:Bromdioxid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mich würde interessieren, wie das Dimer von Bromdioxid aussieht. Ist es O2Br-BrO2 (wie beim Stickstoffdioxid), Br-O-BrO3 wie bei Chlordioxid (was ich wegen der geringen Stabilität von BrVII aber für unwahrscheinlich halte) oder OBr-O-BrO2? Oder ist die Struktur des Dimers schlicht unbekannt? --79.243.242.208 18:54, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

In einem Buch hab ich folgendes gefunden: "The structure has recently been shown by EXAFS to be bromine perbromate BrOBr03 with Br(I)O 186.2 pm, Br(VII)O 160.5 pm and angle BrOBr 110°." Es entspricht also so wie es aussieht Chlor(I)-perchlorat. Rjh (Diskussion) 09:52, 9. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Wahrscheinlich müsste man den vollständigen Artikel (hab ich keinen Zugriff) hier lesen, aber in dem was man schon lesen kann, würde ich obiges vermuten, wobei Anfangs O2Br-BrO2 angenommen wurde, was wohl in dem Artikel widerlegt wird. Rjh (Diskussion) 10:00, 9. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Das Buch hab ich jetzt auch bei Google gefunden: A. Earnshaw, Norman Greenwood: Chemistry of the Elements. Elsevier, 1997, ISBN 0-08-050109-5, S. 851 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).. Rjh (Diskussion) 10:05, 9. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]