Diskussion:Bronisław Czech

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

im artikel steht das er mit 35 jahren, einfach so, im kz verstorben ist. an was den? an altersswäche? ich glaube die wenigsten im kz fanden den natürlichen tod, unter ihnen wahren wohl keine 35 jährigen sportler... imho wurde in vernichtungslagern gemordet, deshalb nannte man sie ja vernichtungslager und nicht anders. das wort verstorben sugeriert das er ohne fremndes zutun dahingeschieden ist. ich habe gelesen das er an erschöpfung und hunger gelitten hat. leider habe ich das buch nicht mehr zur hand und kann mich nicht an den titel erinern, sonst würde ich die änderung selbst machen. gruß 109.91.149.31 17:44, 19. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

das Problem ist, selbst wenn er an Hunger und Erschöpfung gelitten hat, ist er trotzdem gestorben. Also nicht direkt ermordet worden. Ich weiß schon, dass er 'systematisch' ermordet wurde... man könnte das höchstens noch mit erwähnen, meiner Meinung nach. LG BlackSophie (talk to me) 01:03, 30. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
das ist so nicht richtig, nahrungsentzug ist eine art von folter (wurde ja bereits in europa im mittelalter praktiziert), daher kann man von mord reden. Fastback1968 12:52, 30. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hier sind auch noch Angaben zur Person, die über den Sport hinausgehen: Memoriart. -- BanditoX (Diskussion) 09:19, 21. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]