Diskussion:Brugg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Prophetenstadt, ist doch ein netter beinahme. Hier die Quelle http://hls-dhs-dss.ch/textes/d/D1688.php sollte doch auch eingebaut werden.--Blauer Heinrich 12:35, 5. Jun 2006 (CEST)

Exzellenzkandidatur Juni/Juli 06[Quelltext bearbeiten]

Diese Kandidatur läuft vom 30. Juni bis zum 20. Juli.

Eine Schweizer Kleinstadt mit spannender Geschichte und interessanten Bauten. Als Hauptautor enthalte ich mich der Stimme. --Voyager 14:21, 30. Jun 2006 (CEST)

  • Pro --David 20:44, 30. Jun 2006 (CEST)
  • Pro Sehr schöner Artikel. Wenn ich mal in der Nähe kommen sollte schau ich sicher vorbei ;-). Die allgemeine Lagekarte finde ich nicht so hilfreich, da ich eigentlich gern sofort erkennen möchte, wo genau ich mich in der Schweiz befinde (nicht jeder kommt aus der Schweiz oder aus einer grenznahen Region) - da finde ich die Lagekarten bei deutschen Städten deutlich aussagekräftiger, aber ich habe gerade gesehen, dass dies scheinbar bei allen schweizer Orten so Standard ist und wahrscheinlich können Schweizer die Kantone geistig sofort richtig einordnen, aber wie gesagt die Karte von Brugg sieht vielleicht gut aus, beinhaltet aber kaum eine nützliche Aussage, zumal man die Schrift sowieso nicht lesen kann, wenn man nicht die höchste Auflösung des Bildes sich anschaut. Aber wie gesagt, dies ist kein Kriterium, da dies auf alle Schweizer Orte zutrifft. Knarf-bz 12:31, 1. Jul 2006 (CEST)
  • pro schöner artikel, informativ und vielseitig. ups, hatte wohl vergessen zu unterschreiben:--poupou l'quourouce Review? 00:00, 3. Jul 2006 (CEST)
  • Pro - nach Aarau und Zofingen bereits der dritte vorbildliche Gemeindeartikel aus dem Aargau! --MRB 18:16, 4. Jul 2006 (CEST)
  • pro - meinem persönlichen Ermessen nach zwar etwas großzügig was linksetzung angeht, aber ich denke das fällt noch unter verschiedene persönliche vorlieben und nicht unter probleme. der rest ist - wie ja fast zu erwarten war - wunderschön und spannend. -- southpark Köm ? | Review? 14:30, 5. Jul 2006 (CEST)
  • Pro interessant und informativ, mit anderen Worten exzellent. --Vodimivado 17:21, 7. Jul 2006 (CEST)
  • Pro Sauber, da setze ich doch gerne ein grünes Knöpfchen. --Ewald Trojansky 13:33, 15. Jul 2006 (CEST)
  • Pro Klasse Artikel. Sarazyn (DISK : uRTeiL) 13:38, 19. Jul 2006 (CEST)

Bedeutung des Namens[Quelltext bearbeiten]

Im Text heisst es: "Der Name bedeutet auf Schweizerdeutsch 'Brücke'". Das stimmt doch nicht... Der Name Brugg bedeutet doch auf Hochdeutsch 'Brücke'...! Gruss Alex

???? --Voyager 18:17, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Im Text liegt ein logischer Fehler vor, darauf wollte ich hinweisen...
Brugg ist Schweizerdeutsch und bedeutet auf Hochdeutsch "Brücke". Brugg bedeutet nicht auf Schweizerdeutsch Brücke, es ist das schweizerdeutsche Wort für Brücke. So jedenfalls die Auslegung von Alex. Ob es nun wirklich ein Fehler ist; da lassen mich meine Sprachkenntnisse im Stich. --Quarte 16:51, 30. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Foto: Bahnhofpersonal im Jahr 1868[Quelltext bearbeiten]

Eine Frage bitte; gab es denn 1868 schon solche Fahrräder wie links im Bild? Oder liegt hier ein simpler Zahlendreher bei der Jahreszahl vor?

Gruß Roland 29.04.2007

Hmmm, in meinen Quellen steht, das Foto sei nach 1868 augenommen worden. Es kann also durchaus 20 Jahre später gewesen sein. Ich werde die Legende auf "Ende des 19. Jahrhunderts" ändern. --Voyager 18:17, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Sieben freie Künste"[Quelltext bearbeiten]

Zurzeit bin ich mit der Übersetzung dieser Seite auf Englisch beschäftigt und habe ein kleines Problem entdeckt. Laut dieser Seite ist die Lateinschule mit den Darstellungen der «sieben freien Künste» (Grammatik, Arithmetik, Geometrie, Rhetorik, Dialektik, Astronomie und Musik) bemalt. Auf Englisch würden diese freie Künste m.E. als "the liberal arts" bezeichnet werden... aber unter ihnen gibt es Logik anstatt Dialektik. Sollte ich, demzufolge, Dialektik als Logik "übersetzen" und an die oben erwähnte Seite verlinken (also die Bezeichnung "Liberal Arts" verwenden)? Oder sollte ich mich an die feste Begriffe dieser Seite halten? --Ami in CH 19:27, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Als Hauptautor kann ich da leider auch nicht weiterhelfen. Möglicherweise hat sich die Bedeutung dieses Begriffs seit dem 17. Jahrhundert geändert. Meine Quellen sprechen übereinstimmend von Dialektik. --Voyager 21:36, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Der deutschsprachige Artikel Sieben Freie Künste schreibt "Dialektik bzw. Logik". Die Begriffe müssten also die gleiche Bedeutung haben. --Voyager 21:42, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich habe die englischsprachige Webseite dementsprechend aktualisiert. Sie haben einen sehr umfassenden Artikel verfasst! Ursprünglich wusste ich nicht genau wie lange der war, als ich mich entschieden hatte, den Artikel ins Englische zu übersetzen! Na ja, schliesslich bin ich fast fertig mit der Übersetzung.--Ami in CH 23:16, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Suche ein Foto der Isler-Schale. Danke --Störfix 09:53, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Meinst Du so etwas ? http://fr.structurae.de/photos/index.cfm?JS=94575
oder hier, S.68 ? http://informesdelaconstruccion.revistas.csic.es/index.php/informesdelaconstruccion/article/viewFile/747/832
oder meinst Du etwas anderes? --Studi111 16:46, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Servus, habe es schlecht formuliert. Ich finde nirgends in Wikipedia ein Foto einer Isler-Schale, dass ich im Artikel über Heinz Isler einbinden kann. Es wäre halt schön, wenn jemand z.B. vom Hallenbad in Brugg ein Foto machen und hochladen könnte. Ciao und Danke --Störfix 16:59, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Direkte Demokratie[Quelltext bearbeiten]

Die Schweiz ist eine direkte Demokratie. Die Bürger haben das letzte Wort. Warum ist die Möglichkeit, solche Mechanismen einzusetzen, mit der Legislative zusammengeworfen? Die sind unabhängig von einander, oder?--Ami in CH 09:38, 12. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Das ist durchaus richtig so. Die Stimmbürger sind nun mal ein Teil der Legislative bzw. der gesetzgebenden Gewalt. --Voyager 10:33, 12. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Und wieso? Siehe Indirekte Demokratie.--Ami in CH 08:39, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist Albert Stapfer kein Ehrenbürger?[Quelltext bearbeiten]

Ist Albert Stapfer kein Ehrenbürger der Stadt Brugg? Das haben wir jedenfalls in der Schule so gelernt... --Knechtli 21:39, 21. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Das könnte ich mir gut vorstellen, genaues weiss ich aber nicht. Am besten fragst du bei der Gemeindekanzlei nach. --Voyager 21:42, 21. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Sehenswürdigkeiten: Haus Rauber[Quelltext bearbeiten]

Das Haus Rauber wurde ca. 1959 abgebrochen, an seiner Stelle ein Kaufhaus gebaut. Der Kunstdenkmäler-Band zu Brugg erschien früher. (nicht signierter Beitrag von 84.73.125.67 (Diskussion) 18:05, 25. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Manuela Frey[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn die öffentliche Wahrnehmung durch Blick und den restlichen Boulevard nun nachgewiesen ist, stellt ein Artikel und die mit diesem einhergehende Relevanzprüfung immer noch den seriöseren Check dar. --Maasikaru (Diskussion) 13:49, 3. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]