Diskussion:Bruhrainbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion aus dem Review Nov 2005[Quelltext bearbeiten]

Besitzt dieser Artikel in euren Augen noch irgendwelche Mängel? Antifaschist 666 20:02, 20. Nov 2005 (CET)

Fahrzeit? --Geiserich77 11:13, 21. Nov 2005 (CET)


Abgeschlossene Lesenwert Diskussion (abgelehnt)[Quelltext bearbeiten]

Die Bruhrainbahn ist eine Eisenbahnstrecke von Bruchsal nach Germersheim.

  • Pro Antifaschist 666 00:32, 9. Jan 2006 (CET)
  • Kontra noch ein Eisenbahnbilderbuch. Hier haben wir jetzt fast schon 1:1 (Bilder:Text). Der Text ist zudem inhaltlich eher sparsam, außer Geschichte fehlt so ziemlich alles. -- Dr. Shaggeman Der beißt nicht!!! 00:43, 9. Jan 2006 (CET)
  • Neutral - Naja, liest sich ganz nett. Aber muß diese Linie einen eigenen Artikel haben? Zumindest wenn man den Artikel list, ist das doch alles recht Willkürlich gewählt (Startpunkt, Endpunkt). Und wie lang ist die Strecke? Alles in allem auch ein bischen wenig für nen Lesenswerten. Netter Artikel - aber nicht aus der Masse herausragend. Wie Queichtalbahn wohl auch, aber da dort nichtmal die Bilder so angeordnet sind, daß die "Bearbeiten"-Buttons in einer Reihe aufgereiht sind, lese ich ihn nicht. Sowas sollte zu einer Kandidatur nicht vorkommen. Kenwilliams QS - Mach mit! 00:46, 9. Jan 2006 (CET)
  • Kontra Eigentlich dieselben Kommentare, die schon für die Kraichgaubahn (zu Beginn der Lesenswert-Diskussion) gesagt wurden. Zur Geschichte, gerade bei einer Verbindungsbahn, gehört auch die Vorgeschichte: Warum wurde sie gebaut, wie passte sie sich in das zuvor bestehende Streckennetz ein? Was hatte es für Auswirkungen, dass sie eine Ländergrenze überschritt (Baden/Bayern)? Zur Bedeutung ein Tipp: In Germersheim gab es riesige Festungsanlagen. Die Bahn hatte also Bedeutung für die Landesverteidigung, d.h. um Truppen in diese Festung schaffen zu können. Solche Details sind Dinge, die einen Artikel für mich lesenswert machen. -- Ssch 00:51, 9. Jan 2006 (CET)
  • contra Ähnliches Problem wie bei Baden-Kurpfalz-Bahn: absolut unübliche Bezeichnung für diese Eisenbahnverbindung, taucht weder in der Literatur auf (mir zumindest nicht bekannt) noch liefert google andere Referenzen als Wikipedia und Wiki-Klone. Selbst die verlinkte Website nennt diesen Namen nur zweimal an unbedeutenden Textstellen in Anführungszeichen. Vorschlag: Umbenennen in Bahnstrecke Bruchsal - Germersheim --MCMC 21:18, 9. Jan 2006 (CET)
  • Contra: Da fehlt mir ein bisschen TExt, um Lesenswert zu sein, außerdem möchte ich gerne selbst bestimmen, wie groß die Thumbnails der Bilder sein sollen... --Zakysant 22:09, 10. Jan 2006 (CET)

Infotabelle/Streckenverlauf[Quelltext bearbeiten]

Hi Antifaschist 666. Als Hauptautor wollte ich Dir nahelegen den Streckenverlauf in eine Infotabelle am Anfang des Artikels zu stellen - ganz nach dem Vorbild z.B. der Bundesautobahnen o.ä.

Streckenlänge und ähnlich relevante Daten könnten vor den Streckenverlauf gestellt werden. Als Bild im Kopf der Infobox kann ja die Skizze der Lage genutzt werden und etwas hübscher im Artikel eingebaut werden. Gruß --Triggerhappy 12:15, 24. Jun 2006 (CEST)

Lesenswert-Kandidatur Juni 06 (gescheitert)[Quelltext bearbeiten]

Die Bruhrainbahn ist eine Eisenbahnstrecke von Bruchsal nach Germersheim in den Bundesländern Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Während sie früher Teil einer überregionalen Magistrale war und somit auch dem Fernverkehr diente, wird die Strecke heute aussschließlich vom Nahverkehr verwendet.

Seit der letzten Kandidatur habe ich diesen Artikel nochmal grundlegend überarbeitet. Als Hauptautor Neutral Antifaschist 666 20:21, 23. Jun 2006 (CEST)

Kein Votum von mir, erstmal nur einen kleinen Kommentar: ich bin mit den Bildern nicht so recht glücklich... also da haben wir dreimal den Zug wie er im Bahnhof steht und dann noch ein paar mal leere Gleise. Ich fände es gut, wenn auch mal ein Bild von einem schönen Bahnhofsgebäude an der Strecke drin wäre, oder ein Bild von der Rheinbrücke (die Strecke muss ja irgenwie über den Rhein kommen). Ich weiß nicht, irgendwie sind die Bilder noch ziemlich nichtssagend, da sie nichts spezifisches für diese Bahn sind. Diese Züge in Bahnhöfen könnten doch überall stehen, da erkenne ich noch keinen Bezug zu dieser Bahn. Außerdem fände ich es besser diese Bahnhofstabelle irgendwie oben rechts hinzustellen, da das IMHO eine wichtige Info ist, die gleich "auf den ersten Blick" sichtbar sein sollte. --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 09:15, 24. Jun 2006 (CEST)

Review abgeschlossen[Quelltext bearbeiten]

Gibt es hier noch Verbesserungspotential? Antifaschist 666 17:11, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich habs nur mal überflogen: Man könnte die Triebfahrzeuge, die auf dieser Strecke hauptsächlich fahren, anführen. Commons Gallerie - absolut toll; den Artikel ev. noch etwas besser strukturieren. --Hufi Rating 13:04, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Triebfahrzeuge - also die einzelnen 628er - wechseln ständig. Insofern ist dies in diesem Artikel also nicht sinnvoll. Was meinst du bei diesem Artikel mit "besser strukturieren"? Antifaschist 666 13:08, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Bilder vielleicht etwas einheitlicher anordnen. - Stimmt, das macht dann keinen Sinn, egal. Bei der Commonsgallerie ist ein Bild "hinn" - das sollte überarbeitet werden. Im Falle einer Lesenswertkanidatur geb ich dann gerne ein Pro her. mfg --Hufi Rating 13:12, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Baureihe 429[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Betrieb / Fahrplan steht:

"Im Abschnitt Graben-Neudorf–Germersheim fahren zweistündlich Regional-Express-Züge der Linie RE 4 Karlsruhe–Germersheim–Speyer–Ludwigshafen–Worms–Mainz als Teil des Süwex-Netzes, hier werden Triebzüge der Baureihe 429 (Stadler Flirt) eingesetzt."

Auf der Website des SÜWEX sind aber zweifelsfrei nur Flirt 3 Einheiten zu sehen, welche die Baureihe 1428 repräsentieren. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob nicht vielleicht Mischverkehr auf der Strecke herrscht, denn die Bahn besitzt tatsächlich Stadler Flirt (1) mit der Baureihenbezeichnung 429. Der Fehler sollte, falls er denn vorliegt ausgebessert werden...--Martin Luck (Diskussion) 15:21, 20. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Es sind Flirt 3, die aber als 429 (sinnvollerweise nicht 1429!) bezeichnet werden… Auf diesem Bild lassen sich sowohl DB- wie auch NVR-Nummer erkennen. --nenntmichruhigip (Diskussion) 17:41, 20. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]