Diskussion:Brunnenstube

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo

wäre es möglich eine Zeichnung o.ä. anzufertigen? Danke

Artikel Allgemein[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel kann so nicht stehen bleiben. Es wird nicht zwischen Brunnenstube als Teil 1) einer Quellfassung und 2) eines Bohrbrunnens unterschieden. Die Photos sind wohl alles Beispiele für letztere Bedeutung, außer die römische Brunnenstube, die aber naturülich keine Hilfe für das Verständnis eines zeitgemäßen Bauwerks ist.

Der Artikel wird auch über das Stickwort 'Quellfassung' erreicht, woraus vermutlich zu schließen ist, dass dazu kein eigener Artikel besteht. Das wäre aber durchaus zu rechtfertigen. Dort könnte dann die Brunnenstube 1) auch näher beschrieben sein. Jedenfalls sollte die Quellfassung selbst ausführlich beschrieben werden.

Brunnenstube 2 würde zu B(ohrb)runnen - unter dem Titel Brunnenvorschacht (Bezeichnung laut Taschenbuch der Wasserversorgung) - passen.

Ich werde wieder zurückkommen und etwas dazu schreiben, wenn ich eine Lücke habe. Jetzt hatte ich nach einer Übersetzung für Quellfassung ins Englische gesucht, bin aber leider gescheitert. Mregelsberger 15:58, 26. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]