Diskussion:Bruno Risi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsort fehlt, Jahr seines ersten WM-Titels muß recherchiert werden. Weitere Erfolge müssen recherchiert und eingefügt werden. Alfred Grudszus 12:05, 1. Nov 2005 (CET)


Es hilft jetzt nichts, auch wenn es noch so gut gemeint sein mag

  • den fehlenden Geburtsort durch Löschen der "Pünktchen" zu kaschieren
  • die Zwischenüberschriften "aufzumopfen"
  • Rechtsschreibfehler zu korrigieren, die möglicherweise gar keine sind oder
  • "ist" durch "gilt" als zu ersetzen, um größere Objektivität erscheinen zu lassen (das sind schon alles Tatsachen: er ist schnell, explosiv usw. - notfalls würde ich da meinen radsportlichen Sachverstand aus 35 Jahren aktiv betriebenem Radrennsport zum Zeugnis bemühen).

Wir müssen da schon dran arbeiten - d.h. die fehlenden Fakten recherchieren. Wie das notfalls zu geschehen hat, zeigt das Beispiel Alexander Aeschbach: obwohl das jetzt schon nach „Artikel“ aussieht, wird man wohl die Antwort auf einen Brief abwarten müssen, den ich ihm persönlich zwecks Klärung von Sachverhalten auf seiner Website habe schreiben müssen.

Soviel Arbeit muß halt sein... Gruß Alfred Grudszus 15:51, 2. Nov 2005 (CET)

Lieber Benutzer:Pakeha,

es ehrt dich, daß du so um diesen Artikel bemüht bist - dennoch: schau dir doch bitte die Begründungen für Änderungen an, bevor du eine Sache zum zweitenmal änderst. Konkret: Es ist wirklich schlicht und ergreifend falsch, zu schreiben:

„Bruno Risi gilt [Hervorh. A.G.] als sprintstarker, [...] Fahrer“.

Warum? Aus zwei Gründen:

  • Es geht hier um die Charakterisierung in einem Fahrerprofil, d.h. darum was einer ist. Das ist falsch oder richtig, aber unterliegt weder subjektiven Einzelbeurteilungen noch gilt es nur für einen Teil der Leute, die damit befaßt sind (=„gilt“ wäre dann richtig). Es gibt Grenzfälle, wo man das so schreiben kann, bspw. wenn es (u.a. hier) wie bei Jan Ullrich strittig ist, welchem Fahrertyp er eigentlich angehört. Aber i.d.R. sollte hier faktisch formuliert werden.
  • Es entspricht tatsächlich den Tatsachen. Es wird dich vielleicht erstaunen, aber ich habe es in der Tat durch statistisch valide Stichproben festgestellt: Es gibt keinen Fahrer im Sechstage-Peloton, der Rundengewinne in großer Zahl so schnell, d.h. in so wenigen Runden vollzieht, wie Bruno Risi. Also: „explosiv“ darf schonmal als erwiesen gelten. „Spektakulär“ ist dies auf jeden Fall – und dies ist auch kein schwammiger Begriff. „Sprintstark“ ist er auch. Also: wo ist das Problem?? Wenn man nicht künstlich welche schaffen will, doch wohl nirgendwo! Zumindest, was diese Formulierung angeht. Also: Es bleibt beim „ist“!

Gruß Alfred Grudszus 18:20, 2. Nov 2005 (CET) P.S. Deine Formulierung „jeden Winter“ habe ich wiederhergestellt, um des lieben Friedens Willen, obwohl ich sie für schlechtes Deutsch halte.

Hallo Alfred! Sorry, ich habe erst jetzt festgestellt, dass du hier ausführliche Erklärungen zu deinen Formulierungen lieferst. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es sich um stilistische Fehler handeln könnte. Doch nach diesen Ausführungen gebe ich mich geschlagen, da du auf jeden Fall mehr vom Radsport selbst verstehst, ich hingegen bemühe mich mehr darum, Beiträge zum Sport allgemein zu bearbeiten. "Jeden Winter" halte ich nicht für schlechtes Deutsch, analog dazu sagt man z.B. "jedes Jahr" und nicht "in jedem Jahr". Die Kategorie:Urner solltest du bitte ebenfalls stehen lassen, denn Schweizer Persönlichkeiten werden in der WP jeweils, sofern bekannt, auch nach ihrer Kantonszugehörigkeit eingeordnet. --Pakeha 18:46, 2. Nov 2005 (CET)

Hallo Pakeha, das mit dem Urner muß mir bei einem rvt. passiert sein, da war er irgendwo mit drin und ist versehentlich mit-revertiert worden. Sorry about that, too. Ansonsten ist es mir schon wichtig, daß die Geburtsorte und Kantonszugehörigkeiten erwähnt werden, habe die ja auch bei Aeschbach und Risi recherchiert und nachgetragen. Was die Kantone betrifft weiß ich ja sogar, wovon die Rede ist – schließlich habe ich mich (ich war bei der Swisscom gebucht) einige Zeit gefragt, ob die Autofahrer, die auf dem Weg nach Bern über ca. 70 km dauernde begegneten, a) Fans von mir sind oder b) Besitzer einer Aktiengesellschaft, bis ich es dann begriffen habe, daß sie Landsleute von Alexander Aeschbach sind. Gut, den anderen Kanton kannte ich schon: Aus Italien kommend, steht bei km 6 im Gotthardt-Tunnel das Wappen des Kantons Uri. Nur einen Kanton habe ich bisher noch nicht identifizieren können: Als mir in Zürich ein "netter" Schweizer seine Tür in die meinige schlug, gab er mir den Rat: "Geh' zurück in deinen großen Kanton!" Nach dem forsche ich heute noch... Gruß Alfred Grudszus 19:02, 2. Nov 2005 (CET)

Der grosse Kanton ist eine wenig schmeichelhafte Bezeichnung für Deutschland. Dabei müsste es sich um einen geradezu riesigen Kanton handeln, denn die 26 Schweizer Kantone sind bekanntlich ziemlich klein und nicht viel grösser als die deutschen Landkreise. Trotzdem haben sie im Schweizer Föderalismus eine wichtigere Rolle als die Bundesländer inne. Ich hoffe, du wirst beim nächsten Besuch in der Schweiz freundlicher behandelt, wenn du schon so viel über unsere Radrennfahrer weisst... Grüsse --Pakeha 22:31, 2. Nov 2005 (CET) PS: Wäre es möglich, dass du bald einen Artikel über Franco Marvulli schreibst, da er anscheinend bereits Partner von Risi und Aeschbach war?

Offen gestanden warte ich noch darauf, daß einer sich den Marvulli vornimmt, zumal es ja auch nicht so schwierig ist, auf seiner Homepage sollte ja wohl das eine oder andere bereits stehen. Außerdem – Ehre wem Ehre gebührt! – wäre bei mir dann natürlich als nächster (da müssen sogar Tony Rominger und Alex Zülle warten) selbstverständlich Kurt Betschart dran. Gruß Alfred Grudszus 00:01, 3. Nov 2005 (CET)

Bearbeitung vorerst abgeschlossen[Quelltext bearbeiten]

Von meiner Seite: Bearbeitung vorerst abgeschlossen - die Form gefällt mir tw. überhaupt noch nicht, aber da haben wir ja Spezialisten dafür ... ;-) Gruß Alfred Grudszus 18:55, 2. Nov 2005 (CET)

Weiss jemand in welches Bürglen er übersiedelte? Ich habe den Link, da unklar, erstmal rausgenommen. Wenn bekannt, bitte auf den korrekten Ort linken. Danke --JuTa() Talk 03:47, 9. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bild-Problem bitte korrekt lösen![Quelltext bearbeiten]

Bitte die Bildeinbindung korrekt lösen: Das sah nicht gut aus, aber das ist kein Grund, das Bild kurzerhand zu löschen. Ich werde jetzt revertieren und dann erstmal die Orientierung am linken Rand aufheben, desweiteren habe ich einen erfahrenen Bildbearbeiter, Ralf Roletschek, gebeten, sich der Sache anzunehmen. --Alfred 22:10, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Habe gerade den Kommentar gelesen. Ich finde es nicht zutreffend, daß das eine "aufgeblähte" Liste ist. Bei manchen Straßenfahrer sind ja auch alle Erfolge aufgelistet, siehe Erik Zabel. In der englischen WP sind die Angaben zu Risi sogar noch ausführlicher. Und 61 Siege bei Sechstagerennen wird es so schnell auch nicht wieder geben ;) Das Argument, daß andere Fahrer nur kleine Artikel hätten, ist m.E. auch keins. Dann sollte man diese Artikel ausbauen, und nicht ausführliche kürzen. --Nicola Verbessern statt löschen! 13:10, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Nuja, Sechstagesrennen sind ja nicht unbedingt relevanzstiftend wie Olympiasiege, Weltmeistertitel usw... Merckx hatte rund 250, Longo bisher rund 400 davon, Heßlich und Hübner dürften so etwa 100 haben. Aber darüber sollte man vorher diskutieren. --Marcela 18:23, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Bei allen aktuellen Sechstagefahrern sind die einzelnen Siege aufgeführt, soweit ich das feststellen konnte. Daß es dann bei Risi 61 sind, liegt in der Natur der Sache. Die Liste bei Marvulli habe ich vier Wochen gemacht, weil ein User bemängelte, daß man die Zahl der angegebenen Siege nicht nachvollziehen könne. Und als dieser heute aktive User die Liste löschte mit der interessanten Begründung "alle oder keiner" (sowas nennt man eine Retourkutsche, echt kindisch sowas) und OHNE Diskussion wohlgemerkt, habe ich mich eben für "alle" entschieden und die Liste von Risi nachgetragen. Aber das war dann auch nicht richtig ;)
Wovon haben Merckx 250 und Hübner 100?? Bei vielen dieser Fahrer sind übrigens auch Listen vorhanden, ansonsten ja auch Navi-Leisten, die einiges auffangen. --Nicola Verbessern statt löschen! 18:34, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Die genannten haben etwa soviele Siege bei Sechstagerennen. Oder ums mal extrem zu machen: Eine Liste mit 1075 Siegen bei Jeannie Longo-Ciprelli? Ich persönlich hätte nicht mal was dagegen, das würde man uns aber garantiert um die Ohren hauen. Meine subjektive Meinung: wir listen die Siege, die relevanzstiftend sind. Wobei selbst die bei Longo zu viele wären, aber das nur nebenbei. Alfred hat das mal wieder in seiner liebenswürdigen Art gemacht, das ist nicht ok. Inhaltlich verstehe ich es aber. --Marcela 18:50, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Merckx hat 17 Siege, Hübner keinen einzigen, der war ein Sprinter ;) Risi ist mit 61 Siegen der fünfterfolgreichste Sechstagefahrer aller Zeiten. Die Liste bei Longo ist auch lang plus zig Navi-Leisten (oder soll ich jetzt sagen: Eintagesrennen zählen nicht soviel wie Sechstagerennen - das wäre doch Humbug ;)). Ich sehe da keine Unverhältnismäßigkeit. Im übrigen finde ich nicht, daß man so gegeneinander aufwiegen sollte. An dem einen Artikel wird eben ausführlicher gearbeitet als an dem anderen. Das gibt es in anderen Themenbereichen sicherlich auch. --Nicola Verbessern statt löschen! 19:00, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

"Risi ist mit 61 Siegen der fünfterfolgreichste Sechstagefahrer aller Zeiten." - Ein solcher Lapsus sollte jemandem, der sich rühmt, mit Patrick Sercu quasi "per du" zu sein, nicht passieren. Peinlich, peinlich... --84.173.70.251 19:10, 20. Jan. 2010 (CET) (Alfred)[Beantworten]

Welcher Lapsus bitte? Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? --Nicola Verbessern statt löschen! 19:12, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
(BK) Huch, das nennt man wohl Foupax? Hübner hat doch bei den Sechstagesrennen in der Seelenbinder-Halle haufenweise gewonnen? Ok, das Argument Eintagesrennen hat was. Aber ein Klassiker ist nun wiederum mehr als Sechstagesrennen...--Marcela 19:14, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Michael Hübner ist Sprinter und hat in der Seelenbinder-Halle Sprinterrennen gewonnen, aber keine Sechstagerennen - die es im übrigen im Sinne des Wortes dort gar nicht gab, jedenfalls sind sie als solche nicht in den offiziellen Statistiken aufgeführt. Und das mit den Klassikern ist Ansichtssache. Ich als Bahnradsport-Fan sehe das natürlich GANZ anders ;) --Nicola Verbessern statt löschen! 19:16, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Verstehe. Die haben das Sechstagesrennen genannt, weil 6 Tage lang Rennen gefahren wurden? Um den traditionellen Namen zu behalten...--Marcela 19:18, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Das waren angebliche "Amateur"-Sechstagerennen, deshalb werden die nicht als solche geführt. Die fuhren auch nur abends, als im Westen noch länger gefahren wurde. Schleudergriff war verboten, Alkohol auch ;) --Nicola Verbessern statt löschen! 19:25, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Mooooment, mein Vater hatte ein Trikot, wo in der Tasche eine Binde als Griff eingenäht war? --Marcela 19:28, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja, genau. Donike und Messerschmidt waren im Winter 1989/90 die ersten aus dem Westen, die dort fuhren, und zwar mit Schleudergriff, und prompt gewannen. Ich grübele noch über den "Lapsus"... ;) erst sone Behauptung in die Welt setzen, und die dann nicht untermauern... Damit ich mich auch ja nicht substantiell wehren kann ;) --Nicola Verbessern statt löschen! 19:31, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Mein Vater ist in den 50er Jahren dort gefahren. Und er hat den Schleudergriff verwendet --Marcela 19:34, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
OK. Habe gerade ne historische Arbeit zu dem Thema gelesen, da stand, es war verboten ;) Und Fahrer haben mir das auch bestätigt... Vielleicht dann erst wieder später?? Es gibt da ja keine Art kontinuierlicher Entwicklung, sondern eher son Hin und Her. --Nicola Verbessern statt löschen! 19:55, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ihr redet aneinander vorbei: Der Schleudergriff ist die Anschiebetechnik, wo man die Hände vom Lenker nimmt und, wie du schreibst, Ralf, einen Gegenstand (wie haben einen mit Lenkerband zusammengewickelten Schwamm genommen in die Innentasche der Hose schiebt.

Aber zur Sache: Bei einem Artikel geht es immer auch um Proportionen und Verhältnisse der Teile, die sie inhaltlich zueinander haben. Und man tut Bruno Risi keinen Gefallen, wenn man seine 6-Tage-Erfolge so aufbläht. Das relativiert die anderen Erfolge, die eben auch ziemlich einmalig sind und allein schon Superlative wert wären. Aber solche Dinge zur Sprache bringen ist in der Wikipedia wohl Perlen vor die Säue werfen. Liebenswürdig formuliert, versteht sich... ;-) Alfred --84.173.91.158 20:25, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Jetzt schreib ich auch schon Blödsinn. Also:
Der Schleudergriff ist die Anschiebetechnik, wo man die Hände vom Lenker nimmt und was anderes als die einfache Anschiebetechnik (die keinen besonderen Namen hat), bei der der Angeschobene die Hände am Lenker läßt und der Anschieber ihn an der Hose greift, in deren Innentasche, wie du schreibst, Ralf, sich einen Gegenstand (wie haben einen mit Lenkerband zusammengewickelten Schwamm genommen) befindet. --84.173.64.12 12:07, 21. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]