Diskussion:Buchbach (Oberbayern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Kürze eine haufenweise neue Bilder[Quelltext bearbeiten]

In der ersten Augustwoche führe ich 3 Fototouren durch die Marktgemeinde Buchbach durch, die mich auch in angrenzende Gebiete der ehemaligen Gemeinden Gebensbach und Grüntegernbach führen werden. Für Buchbach kommen in diesem Rahmen mindestens 220 neue Fotos zu stande. Für eine neue Bebilderung der bestehenden Artikel, sowie neu zu verfassendder Orts- und Baudenkmäler-Artikel. Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:20, 22. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Foto Schild Uherstraße[Quelltext bearbeiten]

Uherstraße Buchbach

Gomera-b, die enzyklopädische Aussage des Fotos des Straßenschildes Uherstraße besteht darin, dass die Gemeinde Buchbach eine Straße nach dem langjährigen Arbeitgeber Uher benannt hat, einem weltbekannten Hersteller von Tonbandgeräten, der dort eine Fertigung betrieb. Wenn Du der Meinung bist, dass diese Information nicht in eine Enzyklopädie gehört, sollten wir 3M befragen. Dieses eine Foto ist etwas anderes als die "haufenweisen" neuen Bilder, die eins weiter oben angekündigt werden. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 13:51, 5. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Anselm Rapp Diese haufenweise neue Bilder ermöglichen neue Artikel zu Gemeindeteilen und Baudenkmälern zu bebildern, und die mitspärlichen Bildern extrem farblose Denkmalliste zu füllen. Danke für deine dein-nicht-verständnis-freie-Gedankengut (kopfschüttel). --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 16:09, 5. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ricardalovesmonuments, das war keine Wertung. Ich habe Deinen Begriff benützt, um zu verdeutlichen, dass es im Fall des Straßenschildes um ein einziges Foto geht, und nicht um zahlreiche, die mehr Bedeutung haben dürften. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 16:25, 5. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich halte mich an „Die Bebilderung eines Artikels sollte immer dem besseren Verständnis des Textes dienen, nie allein der Zierde.“ - 1. Satz von Wikipedia:Artikel illustrieren#Sinnvoller Bezug zum_Text. Der Artikeltext zum Straßennamen wird durch die Abbildung des Straßenschildes nicht verständlicher. Das Bild dient rein zur Ausschmückung und deshalb habe ich es entfernt. Gerne 3M bemühen. Gruß --Gomera-b (Diskussion) 19:32, 5. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

3M angelegt. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 08:07, 6. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich frage mich warum das Bild des Straßennamens unbedingt in den Artikel von Buchbach soll, aber andererseits der Straßenname im Artikel Uher nicht mal erwähnt wird. Dort würde das Bild imo hinpassen. --Gomera-b (Diskussion) 17:37, 6. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Gomera-b, wir haben wohl unterschiedliche Vorstellungen von Wichtigkeit. Du hältst das Foto vom Straßenschild im Artikel Buchbach für wichtig unwichtig, ich frage mich, wozu die Länge der Straße und deren Querstraßen wichtig sein sollen. Und im Artikel Uher halte ich das Straßenschild für deplatziert. Das ist doch im Zusammenhang mit dem Ort bedeutsam, nicht aber für die Firmengeschichte – irgendwie und irgendwann werden wir uns hoffentlich noch annähern. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 18:53, 6. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
"Du [[gemeint ist Benutzer:Gomera-b]] hältst das Foto vom Straßenschild im Artikel Buchbach für wichtig" ist eine falsche Aussage.
Erkennbar daran, dass ich das Bild im Artikel Buchbach entfernt habe.
Entschuldigung; ich habe mich verschrieben. --Anselm Rapp (Diskussion) 19:52, 6. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Zu diesem edit: Die Uherstraße ist die Querstraße, nicht umgekehrt. Deshalb fand ich die textliche Erwähnung WO sich diese 100-Meter-Straße (= unbedeutend) befindet für nicht unbedeutend. Heut wird kaum mehr ein LEser wissen wo das Uher-Werk stand. Es gibt WP-Nutzer, die auf den Text angewiesen sind, nicht auf die Bilder. Wem meine Textergänzung nicht gefällt, kann sie entfernen. Gleichzeitig habe ich einen reputablen Beleg angefügt, der die Existenz und Lage der Straße belegt.
Wenn ich die Strassenbenennung für bedeutsam halten würde, hätte ich sie in Uher selbst eingebaut.
Wir user brauchen uns nicht annähern. Ich halte WP nach wie vor für eine Enzyklopädie und nicht für ein (dem Zeitgeschmack entsprechend) Bilderbuch. --Gomera-b (Diskussion) 19:14, 6. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Meinst Du, ich halte die WP für ein (dem Zeitgeschmack entsprechendes) Bilderbuch?
Für die Uherstraße schlage ich sinngemäß vor: Die Uherstraße[x] beim ehemaligen Werksgelände erinnert heute noch daran.
[x] Die Uherstraße ist etwa 100 Meter lang und verläuft zwischen der Dorfener Straße und der Ellastraße. Quelle: Parzellarkarte. In: BayernAtlas. Abgerufen am 6. August 2023.
Machen wir's doch bitte miteinander und nicht gegeneinander. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 19:52, 6. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank dafür, Gomera-b. Ich freue mich immmer, wenn Meinungsunterschiede friedlich gelöst werden können. Ich mache bald noch ein, zwei Vorschläge. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 12:58, 7. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

WP:Dritte Meinung[Quelltext bearbeiten]

3M: Das Straßenschild ist gleichsam wie ein Beleg. Ich würde mir in diesem Abschnitt links das Werksfoto und rechts jenes vom Straßenschild wünschen. MfG --Andrea (Diskussion) 10:05, 6. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Eine sehr erwägenswerte Idee. Allerdings kommen jetzt weitere Bilder dazu, was die Situation ändern könnte. Danke jedenfalls, --Anselm Rapp (Diskussion) 11:00, 6. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
  • Also das Straßenschild sollte imho nicht rein. Dass es in Buchbach eine Uherstraße gibt lässt sich vielfältig nachprüfen, da ist wohl noch nicht mal eine Quelle notwendig. Interessant hingegen wäre die Information, wann die Straße so benannt wurden. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 17:11, 6. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Siehe-auch-Löscher, ich habe im Rathaus nach dem Datum der Benennung gefragt. Eine Antwort, wann konkret die Uherstraße benannt wurde bzw. die Straßennamenzuteilung erfolgte, sei nicht abschließend möglich, dazu seien weitere Nachforschungen nötig – die vermutlich nur auf besonderen Antrag erfolgen. Am 05.02.1979 sei eine Hausnummernzuteilung mit der Bezeichnung Uherstraße 1 erfolgt. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 11:25, 8. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Die Frage war eigentlich nur, ob die Straße erst nach der Schließung so benannt wurde, also wie bei Persönlichkeiten, die erst posthum dadurch geehrt werden. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 13:11, 8. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das Werk wurde 1999 geschlossen. 1979 wurde die Hausnummer Uherstraße 1 vergeben. Adam Riese? --Anselm Rapp (Diskussion) 18:07, 8. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja habs schon verstanden, die Frage ist geklärt und die Formulierung im Artikel auch völlig korrekt. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 18:17, 8. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
  • 3.M: Halte den Absatz Buchbach_(Oberbayern)#Ehemalige_Uher-Werke für zu kurz für zwei Bilder, aber grundsätzlich beide Bilder (Strassenschild oder Werk) für sinnvoll. Bei der Wahl zwischen den beiden, scheint mir das Bild des Werkes klar besser.
Falls die Strasse nach Uher benannt ist, würde ich das im Text und mit Bild dort ergänzen. --Enhancing999 (Diskussion) 18:23, 6. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
  • Einen Beleg für den Straßennamen durch das Straßenschild braucht es natürlich nicht. Schön, dass es noch ein altes Foto des Uher-Werks gibt, das reicht für die paar Zeilen Text. Das Straßenschild-Bild bringt keinerlei Mehrwert. --Rufus46 15:27, 7. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

3M - ich halte weder das Straßenschild noch das Foto vom ehemaligen Werksgebäude für wichtig. Was sagen diese beiden Bilder über den Ort Buchbach aus? - das ist ja das Kriterium bei WP:Artikel bebildern - Das mit der Straße ist mMn eher trivial, und wird im Text ausgesagt [Beleg braucht's da mMn nicht]; das Gebäude existiert vermutlich noch, aber schon 24 Jahre nicht mehr als Firmengebäude. Auch da meine ich, dass im Text die eigentliche Info zu finden ist, das Foto sagt über das heutige Buchbach nichts aus, und als Aspekt der Geschichte des Ortes ist die Bedeutung des seinerzeitigen Aussehens des Gebäudes mMn recht gering. --Coyote III (Diskussion) 16:03, 7. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

  • Der Abschnitt Wirtschaftsgeschichte Buchbach ist ganz gut damit bebildert. Störend wäre ein Bild einer Kirche darin.
--Enhancing999 (Diskussion) 22:49, 7. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Fazit und Straßenlänge[Quelltext bearbeiten]

Die Mehrheit hat sich gegen das Straßenschild ausgesprochen. Dieses Verhältnis dürfte sich kaum noch umkehren.

Nach wiederholtem Lesen des Textes frage ich mich allerdings, um wieviel bedeutsamer als das Straßenschild die Aussage "Die etwa 100 Meter lange Uherstraße ..." ist. Die Buchbacher dürften wissen, wie lang die Straße ist. Auswärtige dürfte es kaum interessieren; einen Kurfürstendamm werden sie in Buchbach nicht erwarten. Hingegen könnte die Längenangabe den Eindruck erwecken, der Wert der Straßenbenennung solle geschmälert werden. Ich finde, das ist hinsichtlich eines Arbeitgebers für bis zu 300 Menschen über 40 Jahre hinweg nicht angebracht. Wie oben vorgeschlagen, sollte die Straßenlänge meines Erachtens auch in die Fußnote verschoben werden. Gibt's dazu noch Meinungen? Argumente für die Längenangabe? Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 06:46, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Yep, Vorschlag: Die Straße beim ehemaligen Werksgelände heißt noch heute Uherstraße. Oder auch wie es ist nur ohne die 100m, die klingen wirklich doof. Und bitte maximal eine Quelle. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 07:19, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke. Die bisherige Formulierung klingt etwas weniger sperrig; ich würde sie zurücksetzen auf "Die Uherstraße beim ehemaligen Werksgelände erinnert heute noch daran." EN 11 kann problemlos gelöscht werden; die aktuelle Ausgabe genügt. EN 13 hat Gomera-b auf meinen Vorschlag hin angelegt, um die von ihm eingefügten geographischen Daten aus dem Artikeltext zu nehmen. In meinem Vorschlag waren die "100 Meter" enthalten, und ich bin nach Überlegen weiterhin der Meinung, sie sollten, wenn schon, auch dorthin. Ob die geographischen Daten überhaupt erforderlich sind, enthalte ich mich der Stimme; als Fußnote habe ich kein Problem damit. Wenn kurzfristig niemand widerspricht, ändere ich das entsprechend. Der Hauptzweck bleibt erreicht: die monatlich 500 Millionen Nutzer der Wikipedia (laut KI YouChat) vom Anblick des Straßenschildes zu bewahren. :-) Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 09:10, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die 3M auf erledigt gesetzt. Danke für alle Beiträge. --Anselm Rapp (Diskussion) 18:29, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Benennungsjahr Uherstraße[Quelltext bearbeiten]

Siehe-auch-Löscher, inzwischen habe ich vom Rathaus Buchbach die Auskunft bekommen, dass die Uherstraße 1969 benannt wurde. Möglich wäre nun: "Die 1969 benannte Uherstraße beim ehemaligen Werksgelände erinnert heute noch daran." Stellt sich die Frage, ob das Datum wichtiger ist als die Länge. Was meinst Du? Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 16:54, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Nun mach's mal nicht zu kompliziert. Also der Neubau wurde 1966 eröffnet und wahrscheinlich gabs in der Straße vorher nicht viel. Und dann hat man wohl dem großen Arbeitgeber den Straßenname gewidmet. Das findet man ja öfter. Bei so einer Umbenennung müssen auch alle Anwohner aufwandsentschädigt werden, aber das waren hier ja wohl wenig. Vielleicht hat auch Uher das gemacht. Ich würde es lassen wie es ist. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 17:11, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Gut. Aber diese Satz stammt nicht von mir: "Interessant hingegen wäre die Information, wann die Straße so benannt wurde." :-) Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 17:21, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wie ich schrieb, interessierte mich nur ob die Straße zu Lebzeiten oder Postum so benannt wurde. ... erinnert heute noch daran deutet auf die Lebzeiten hin. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 21:16, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Alles klar. --Anselm Rapp (Diskussion) 21:22, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Uher in Schwindegg?[Quelltext bearbeiten]

Vor längerer Zeit erzählte mir jemand, Uher habe eine Weile auch in Schwindegg produziert. Kann das jemand hier bestätigen? Gibt es darüber Schriftliches – Buch, Zeitungsartikel, Internetauftritt? Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 11:01, 19. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]