Diskussion:Bucht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Caletta in Torre dell’Orso

Das Foto von der Caletta in Torre dell'Orso scheint mir für diesen Artikel nicht so geeignet zu sein. Die "Buchtartigkeit" kann man nur marginal erahnen. Falls dies ein Beispiel für eine relativ flache Bucht sein soll, so wäre doch zumindest eine Karte bzw. Draufsicht nicht schlecht... --Cebus 22:37, 8. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe noch ein zweites Foto, aus einer anderen Perspektive eingefügt für das Beispiel einer Caletta in Torre dell'Orso. -- Moonwalker74 09:51, 17. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Kleiner Hinweis: Das Foto von der Bucht am Golf von Neapel, ist auch eine caletta. -- Moonwalker74 12:13, 18. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Wir hatten also 3 Bilder zum Thema Caletta, die in den betreffenden Abschnitt gehören würden. Dort hat aber nur 1 Bild Platz.
Ich habe das beste Caletta-Bild ausgewählt und in den Abschnitt gestellt. Ein anderes gutes Bild habe in den Hauptartikel Caletta (Bucht) verschoben.
Das Bild hier rechts habe ich gelöscht, weil man dort den Bucht-Charakter kaum erahnen kann, was schon oben angemerkt wurde. Zudem gibt es ja nun im Hauptartikel ein besseres Bild zu genau derselben Caletta in Torre dell’Orso. Lektor w (Diskussion) 05:18, 10. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Seerechtliches[Quelltext bearbeiten]

Unter einer Mindestbreite von 3,5 Seemeilen und einer gewissen Mindesttiefe werden Ausbuchtungen des Meeres möglicherweise juristisch nach dem Seevölkerrecht nicht als Bucht, sondern als Förde oder Fjord, bezeichnet.
Über das „möglichwerweise“ stolpernd, weil in Gesetzestexten ja eigentlich immer alles klipp und klar geregelt ist, und mithin auch die Bezeichnung einer Bucht als Förde/Fjord nicht nur „möglicherweise“, stieß ich auf dieses Snippet, das aus dem als Quelle ziterten Buch stammt. Ist jetzt nicht sooo aufschlussreich, geht daraus nicht wirklich eindeutig hervor, ob es sich tatsächlich um die seerechtliche Definition von Förde und/oder Fjord handelt (auch wenn es naheligend ist, denn Fjord und Förde sind geomorphologisch unterschiedlich definiert!). Zudem scheinen Fjord und Förde in diesem Snippet durchaus als Unterkategorie von Bucht zu gelten statt außerhalb der Kategorie Bucht zu laufen, wird die Basislinie, die den Eingang der Kieler Förde „überbrückt“, doch als „Buchtenbegrenzungslinie nach Art. 10 SRÜ“ bezeichnet. Die aktuelle wischiwaschi Formulierung sollte jedenfalls nicht viel länger so stehen bleiben... --Gretarsson (Diskussion) 21:54, 19. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]