Diskussion:Buckau (Magdeburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es sollte in dem Artikel erwähnt werden, das Buckau über eine Porzellanmanufaktur verfügt hat. Sie hieß "Buckauer Porzellanmanufaktur" und benutzte das Kürzel BPM.


Ist Buckau eine Stadt oder ein Stadtteil von Magdeburg? Das sollte im ersten Satz stehen.


Welchen Einfluss hatten die Luftangriffe des Zweiten Weltkriegs auf Buckau?


Warum gibt es keine anständige Kneipe in Buckau?

Tja, eine gute und absolut berechtigte Frage. Brauchbare Kneipen scheint es aus naturgesetzlichen Gründen nur im Bereich um den Hasselbachplatz oder in Stadtfeld-Ost zu geben.--Olaf2 14:28, 30. Nov 2005 (CET)
wenns mal um Hassel zu weit ist... ist Geli ja noch da

In Buckau gabs...[Quelltext bearbeiten]

neben SKET, SKL, Erich Weinert, Dimitroff auch das MAW, vermutlich ehemals "Maschinen- und Armaturenfabrik von C. Louis Strube" (in der Karl-Schmidt-Straße), und viiiiele Schwarzwohnungen. In Buckau tummelten sich (zumindest) in den 1980ern Aussteiger, Kirchenanhänger, Studenten usw. vor allem in den Häuserzeilen zwischen Thiemstraße und Gnadauer Str. Die verfallende Altbausubstanz dort bot sich dafür an. An einem abrißreif aussehendem Haus in der Köthener Straße oder ihrer Nachbarstraße stand ein oder zwei Jahre vor dem Zusammenbruch der DDR auf die Tür geschrieben: "Nicht abreißen ! Hier wohnt noch jemand." Bombenangriffe (siehe Diskussion oben) galten vermutlich vor allem den Betrieben. Wurden Wohnhäuser getroffen, dann eher "nebenbei" oder als Kollateralschaden. Drum gabs vermutlich noch viel von den alten Häusern. Das Volksbad ist mit einem eigenem Artikel bedacht. Die kath. Studentengemeinde residierte lange in einer Baracke in einem Garten eines Kirchengrundstücks in der Porsestraße nahe dem Gleis, das an den Gruson-Gewächshäusern vorbei zur Elbe führt(e). Zu DDR-Zeiten gehörte Buckau zum Stadtbezirk Südost, die Stadtbezirksleitung war in der Str. der DSF 128, gegenüber der Einmündung Porsestraße. Rumpelte die Straßenbahn vor dem Bau der die Gertraudenkirche umgehenden, vierspurigen Umfahrung auch durch den Engpaß ? Das "Talente" (offiziell "Zentraler Klub der Jugend") im bzw. neben dem AMO (bzw. vorher SKET ??-Kulturhaus) gehörte vermutlich auch schon zu Buckau?--32-Fuß-Freak (Diskussion) 06:02, 3. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]