Diskussion:Buddelschiff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist m. E. etwas zu unterhaltend formuliert (Zitate, Anekdoten). So könnte ein Hobby-Buch anfangen.-- Sepia 11:14, 23. Aug 2005 (CEST)

Fast genau 9 Jahre später möchte ich zustimmen. "Ungeahnte Perfektion" etc. --knOFF 21:26, 29. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
  • Wie können die ältesten bekannten Modelle nicht älter als hundert Jahre sein, aber gleichzeitig die Hochzeit des Buddelschiffbaus in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts liegen?
  • Warum heißt das Lemma nicht Buddelschiff? Der Brockhaus nimmt sogar Buddelship. Der Duden kennt nur „Buddelschiff“, kein „Flaschenschiff“.
Rainer ... 22:13, 25. Jan 2006 (CET)
Moin Moin Rainer, diese Anderung stammt von einen Hochgebirgler,(es hiess vorher Buddelschiff) ich werde mich nicht auf eine Dikussion einlassen, da man dabei dann (Gegensatz: Hochtal (in der Wiki eindeutig in der Mehrzahl) gegen Tieftal) in eine Erklärungsnot gerät. Mit freundlichen Tschüss Seebeer 22:23, 25. Jan 2006 (CET)
Lass mich nicht neugierig sterben! Buddelschiffe sind gehören doch eindeutig ins Tieftal. Jetzt kommt ja nicht mal das richtige Wort vor. Wenn schon so erwürdige Autoritäten wie Brockhaus und Duden kein „Flaschenschiff“ kennen, lappt das glatt in Richtung Begriffsbildung. Soll ichs zurückschieben? Das nehme ich doch glatt auf meine breiten, von drei Weltumsegelungen gestärkte Schultern. Rainer ... 22:44, 25. Jan 2006 (CET)


Moin Moin Rainer, bei solchen Fällen lohnt es sich immer die Versionen/Autorengeschichte des Artikel mal durchzusehen. Klar ändere es in Buddelschiff bin gespannt auf die Diskussion. Mit freundlichen Tschüss Seebeer 09:51, 26. Jan 2006 (CET) P.S. Buddelschiff habe ich auf meiner Beobachungsliste lohnt sich!
Moin Moin Rainer, wenn Dir an sowas etwas liegt (ich sehr wohl) hier zwei Beispiele: Schanghaien, Hyggelig. Mit freundlichen Tschüss Seebeer 10:32, 26. Jan 2006 (CET)

Die ersten Buddelschiffe sind um 1780 entstanden, Profi-Modellbauer-Arbeiten in mundgeblasenen Flaschen, Preislage: Geschenk von König an Admiral (oder umgekehrt). "Echte" Buddelschiffe von Seeleuten gibt es seit ca. 1850, als die ersten Flaschen aus Weißglas maschinell hergestellt wurden und auch Seemänner sich die Getränke in diesen Flaschen leisten konnten.

Mit maritimen Grüßen, Jochen Binikowski

PS: Habe vorhin im Buddelschiff-Artikel Links zu meinem Video und unserem Buddelschiff-Museum gesetzt. Hoffentlich wird das nicht als aufdringliche Werbung aufgefasst...

Fragen und Anregungen nehme ich gerne entgegen: buddelbini@yahoo.de

In Spiegel Online Forum hat am 21.4. Jochen Binikowski (er gibt als Homepage www.buddelbini.de) geschrieben:

"Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich A: den Thread nicht vollständig gelesen habe und B: heute erstmals bei wikipedia reingeschaut habe.

Mein Fachgebiet sind Buddelschiffe. Und was finde ich da? Ein Foto eines meiner selbstentwickelten und selbstfotografierten Buddelschiffes mit dem Hinweis, dass das Foto frei kopierbar ist. Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Freigabe erteilt zu haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Buddelschiff

Ich bin ja nicht böse, im Gegenteil, es ist ja irgendwie auch eine Ehre, dass mein Foto verwendet wird. Es ist auch kein echter Schaden entstanden.

Mich interessiert nur die Frage, wieso Wikipedia mein Foto ungefragt freigeben kann?"

Fragen vor einstellen wäre sicher kein Fehler, oder? (Ich selber werde es nicht machen, meine Interesse an Buddelschiffen hält sich in äääähhh, Grenzen) 193.103.148.68 17:42, 27. Apr 2006 (CEST)

In welchem Forum war das denn? Das Foto hier ist offensichtlich ein Foto von einem seiner Buddeschiffe, aber nicht eines seiner Fotos. Das ist urheberrechtlich auch nicht ganz astrein, aber es wäre dann immerhin nicht von ihm „geklaut“. Ich forsche mal nach. Rainer ... 19:47, 27. Apr 2006 (CEST)

Moin Moin zum Foto,

jetziger Standort des Buddelschiff's Wohnzimmer von Benutzer:Seebeer
dieses Foto wurde von mir gemacht
das Buddelschiff wurde mir von Arbeitskollegen geschenkt, anlass war ein Geburtstag
nach dem dies hier nun auf den Tisch ist habe ich den Kollegen gefragt: er hat es frei verkäuflich erworben
ich habe keinen Anlass gesehen den Erbauer des Buddelschiff um eine Erlaubnis zu bitten
Mit freundlichen Tschüss Seebeer 08:21, 28. Apr 2006 (CEST)

So, nun melde ich mich, Jochen Binikowski, mal selber zu Wort. Das mit dem Foto von Seebeer ist für mich schon OK. Sieht meinem eigenen Foto verdammt ähnlich und ich will hier auch keine Haarspaltereien veranstalten. Da ich seit Jahrzehnten einen Versandhandel betreibe habe ich schon einige Erfahrungen mit Abmahnungen wegen Copyright-Verletzungen über mich ergehen lassen müssen. Da lauern gierige Anwälte, die speziell für kleine Leute im Internet extrem teure juristische Fallen aufgebaut haben.

Rein rechtlich betrachtet hat Seebeer nämlich mit dem Kauf meines Buddelschiffes keinerlei Rechte an dem Copyright des Designs erworben. Das liegt immer noch bei mir, egal wer das Foto geschossen hat.

Wie gesagt, ich möchte mit diesen Zeilen keinen Stress machen, sondern nur vor möglichen juristischen Fallstricken warnen. Es würde mich freuen, wenn zum Thema Buddelschiff noch viel mehr Artikel und Fotos erscheinen würden.

PS: Sorry, bin wie gesagt Wiki-Newby und habe obigen Text geschrieben ohne eingeloggt zu sein. Habe das eben nachgeholt.

Der Abschnitt zwischen dem ersten Satz und dem Inhaltsverzeichnis über das besondere Merkmal erscheint mir unpassend, jedenfalls an der Stelle. Das würde ich weiter unten platzieren, wenn überhaupt. --Sepia 15:24, 5. Sep 2006 (CEST)

Sollte das mal abändern, wenn hier keiner widerspricht... --Sepia 22:33, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

In Anbetracht des Bildes mit dem Titanic-Buddelschiff und des Umstandes, dass auch auf der Seite der Deutschen Buddelschiff-Gilde mehrere nicht-Segelschiffe dargestellt sind, sollte man in der Einleitung vielleicht wieder "Schiff, meistens Segelschiff" schreiben. --Sepia 10:17, 13. Sep 2006 (CEST)

Zweiter Absatz unter Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Soll das heißen, die Buddelschiffe waren derart teuer, dass sie nur von sehr wohlhabenen Personen erworben oder gar verschenkt werden konnten? Außerdem ist "ungeahnte Perfektion" kaum wertfrei. -- Euka 20:01, 20. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der zweite Satz dieses Absatzes mangelt einer gewissen Syntax...--139.30.128.76 17:48, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Es sollte erwähnt werden, wo der Name BUDDELschiff herkommt. Das ist zwar einigermaßen selbstverständlich (zumindest für einen Norddeutschen), gehört aber eindeutig in den Artikel.--134.28.124.153 11:06, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dass Buddel das niederdeutsche Wort für Flasche ist (von dem sich ja auch die englische bottle ableitet), sollte eigentlich recht klar sein. --2003:C1:4BE1:1403:80E4:9E2A:EF61:F15C 23:22, 29. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]