Diskussion:Buenaventura Durruti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Durruti, ein sehr interessantes Thema - eine interessante Persönlichkeit. Was mir am Artikel nicht gefällt ist vorallem jene Stelle:

1924 wollte er sich nach Kuba einschiffen, war dann in Paris im Gefängnis, lernte 1927 seine Lebensgefährtin Emilienne Morin kennen, wurde 1928 aus Deutschland ausgewiesen, und erhielt 1930 endlich eine Aufenthaltserlaubnis in Belgien, wo er zwei Jahre in relativer Ruhe leben konnte.

Warum wollte er nach Kuba? Warum hat er es offensichtlich nicht geschafft und wie kam es Plötzlich zur Inhaftierung in Paris? Warum wurde er aus Deutschland ausgewiesen und was wollte er dort überhaupt? Sicher kann man in einem Lexikon nicht alles komplett detailiert darstellen, es soll nur allg. Informationen zur Verfügung stellen, für alles andere sollte man sich andere Quellen suchen, doch die genannten Sachen hätte man m.M.n. noch kurz erläutern können. Ich werde mich aber mal bemühnen nach Literatur zu suchen um den sonst so guten Artikel zu ergänzen.

Tatsächlich schiffte Durruti 1924 in Kuba ein, jedenfalls steht es so in seiner Biographie von Abel Paz (Durruti, :Leben und Tode des spanischen Anarchisten).
Ob es sich wirklich um Durruti handelt kann so nicht nachgewiesen werden, jedenfalls gab es zu dieser Zeit einige :politisch motivierte Morde an Großgrundbesitzer die Abel Paz Durruti in Rechnung stellt. Der Aufenhalt in Kuba war :teil von Durrutis und Ascasos (oder war es oliver?) Südamerika Trip der sie später nach Argentinien führte, welches :später die auslieferung des in Frankreich inhaftierten Durrutis aufgrund von Terrorismus forderte, aber scheiterte.
Ich werde das noch genauer nachlesen
mfg --SEppl 17:38, 15. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kommunistische Konterrevolution?[Quelltext bearbeiten]

Obwohl ich die negative Einschätzung der Moskauer Politik zu dieser Zeit teile, halte ich die Formulierung "Kommunistische Konterrevolution in den eigenen Reihen" für tendenziös. Die wahre Konterrevolution ging sowohl aus kommunistischer, anarchistischer als auch bürgerlich republikanischer Sicht eindeutig von Franco aus. Mit diesem Satz wird negiert, daß außer Mexiko und der Sowjetunion kein Land auf der Welt einschließlich der sogenannten Demokratien, die demokratisch gewählte und legitime Regierung Spaniens gegen den illegalen Putsch unterstützte, obwohl dieser offen von Deutschland und Italien betrieben wurde. Das ist Geschichtsverdrehung und gerade in Bezug auf das Verhalten der sogenannten Demokratien danach (z.B. Guatemala 1954 oder Chile 1973) und hier und da auch heutzutage (Venezuela 2002) sogar gefährlich. Abgesehen davon ist es einfach nicht neutral also nicht "wikipedia-like". Gunter 00:37, 13. Jul 2005 (CEST)


Ich halte das mit der kommunistischen Konterrevolution für durchaus angebracht. Les mal "Mein Katalonien" von George Orwell. Da wird das auch recht deutlich. --S.T.E.F.A.N 23:48, 10. Nov 2005 (CET)

sowohl als auch würde ich sagen. Die Anarchisten wurden so ziehmlich von allen Seiten, genauso von den Kommunisten, wie von den Faschisten, bedrängt und schlussendlich war wohl die Summe aller Faktoren zu groß, als das die stark geschwächten Kommunen dem druck standhalten konnten.

ich teile Gunters Ansicht genauso wie Stefans, denke aber das in der jetzigen Form nicht viel verändert werden muss. --SEppl 01:17, 4. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Sprachgebrauch[Quelltext bearbeiten]

Es ist ja schön, dass die bisherigen Artikelschreiber Symphatien für Durruti hegen, aber der Ton, der im Artikel angeschlagen wird, ist dem einer Enzyklopädie nicht würdig! Ich schlage daher vor die Sätze neutraler zu halten. Ich habe schon ein paar Sätze geändert, teilweise nur grammatikalisch, teilweise habe ich wertende Aussagen neutralisiert, z.B. habe ich den Satz "1917 beteiligte er sich an dem Streik der Gewerkschaft Unión General de Trabajadores (UGT), der von der Armee in Blut erstickt wurde" in "1917 beteiligte er sich an dem Streik der Gewerkschaft Unión General de Trabajadores (UGT), der von der Armee niedergeschlagen wurde" umgeändert.

Tod Durrutis[Quelltext bearbeiten]

Also die beiden Theorien vom Tod Durrutis sind doch arg widersprüchlich. Zum einen heißt es, kein Schuss sei gehört worden, zum anderen, sein Hemd habe Pulverspuren aufgewiesen, die bewiesen, dass Durruti aus weniger als 50 cm Entfernung erschossen wurde. Was denn nun?

Gemäß den Leibwächtern Durrutis löste sich beim Aussteigen aus dem Wagen in Frontnähe ein Schuß aus seiner eigenen Waffe. Die damalige anarchistische Ministerin (hab keine Lust ihren Namen raus zu suchen) vereidigte die Leibwächter auf Verschwiegenheit bis der Krieg vorbei sei. So wird es in "der kurze Sommer der Anarchie" (siehe Quellen) dargestellt. Warum kann das nicht als Wahrheit verbreitet werden gibt es Grund daran zu zweifeln? Im Artikel zum spanischen Bürgerkrieg ist das mißverständlich ausgedrückt.

-Das ist in der Tat ziemlich zweifelhaft. "Der kurze Sommer" ist ein tolles Buch, aber eine Art Roman. Abel Paz' Biographie ist da doch die wesentlich seriösere Quelle. Und (ich habe es nicht als ganzes gelesen, aber den betreffenden Abschnitt schon) zerpflückt einige von Enzensbergers Quellen ziemlich - ohne Enzensbergers Theorie endgültig widerlegen zu können. Paz glaubt an sowjetische Täterschaft, ohne aber irgend eine der gängigen Theorien ganz auszuschließen. Lewis Trondheim 23:22, 25. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

-- DuesenBot 00:15, 17. Sep 2006 (CEST)


lange sätze[Quelltext bearbeiten]

1923, als der Diktator Miguel Primo de Rivera die Macht erlangte, musste Durruti wieder ins Exil und operierte als Mitglied der Gruppe Los Solidarios, unter anderem zusammen mit den Genossen Francisco Ascaso, Juan Garcia Oliver und Gregorio Jover zunächst von Paris aus, wo er als Schlosser bei Renault arbeitete.

vielleicht kann da mal jemand den leser entlasten.

Laut Wikipedia:Wie gute Artikel aussehen steht "Anführungszeichen sollen nur bei Zitaten eingesetzt werden, nicht bei Namen oder Titeln von Büchern, Filmen, etc. Diese werden immer kursiv geschrieben." - ich wollte die Typografie in diesem Artikel an die Richtlinien anpassen. Ich will aber kein EditWar darüber. --Mia-etol 04:41, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wer ist der Santi, der ihn auch umgebracht haben könnte? Santiago Carrillo? Aber der war ja kein russischer Militärberater. Komische Sache. Sollte man das vielleicht entfernen? chigliak 11:00, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Prawda-Zitat vom November 1936[Quelltext bearbeiten]

Das oft zitierte, angebliche Prawda-Zitat von November 1936 ist schon vor Jahren von unabhängigen (durchaus Moskau-kritischen) Historikern als Fälschung enttarnt worden. Vgl. dazu Burnett Bolloten: The Spanish Civil War. Revolution and Counterrevolution, Chapel Hill / London 1991, S. 864. Ich habe es deshalb aus dem Artikel gestrichen. --Nightdiver (Diskussion) 12:10, 10. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]