Diskussion:Bugspriet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eigentlich wollte ich nur wissen, was ein Bugspriet ist. Nachdem ich den Artikel und ein par verlinkte angeschaut habe, bin ich eigentlich genauso schlau wie vorher.  :) Gibts ne Möglichkeit, das jemanden zu erklären, der mit Schiffsbau etc. nun absolut nichts am Hut.

MfG truenoir

Schau dir mal das Bild [1] (wahllos bei Google gefunden) an. Die Stange, die über den Bug des Schiffes hinausragt und an der die vordersten Segel (Klüver) befestigt sind, ist der Bugspriet (bzw. der Klüverbaum, wobei der Klüverbaum entweder eine Verlängerung des Bugspriets ist oder identisch mit dem letzteren, aber das läßt du dir wirklich besser von einem Experten erklären). --Aquisgranum 20:51, 20. Mär 2006 (CET)

Na das hilft doch schon :) So ungefähr hab ichs mir auch gedacht. Da kann es dann nur sein, das der Roman, den ich gerade lese wohl unglücklich übersetzt wurde, denn da steht, dass das Boot zwei Bugspriete hat (1 vorne und 1 hinten) und deswegen besser auf Strände auflaufen kann als andere. Kapier ich dann aber nicht, warum da der Bugspriet hilft. Nun glaube ich, da ist was anderes gemeint... MfG truenoir

Da "Bug" der seemännische Name für das Vorderteil eines Schiffs ist, ergibt ein Bugspriet hinten keinen Sinn. Müßte dann schon Heckspriet heißen ;-) --Aquisgranum 21:40, 20. Mär 2006 (CET)

Habs nur so geschrieben, wie es im Buch erklärt wurde. Daher glaube ich ja auch, das die Übersetzung "Bugspriet" wohl falsch ist. Da wird sicher was anderes gemeint sein, was auch immer :) Gruß, truenoir


Wenn man sich so die Versionen der Seite in anderen Sprachen ansieht, ist der deutsche Artikel doch ziemlich dürftig. Die Teile des Bugspriets fehlen hier komplett, in anderen Sprachen (Esperanto, Spanisch,...) mit Grafik erklärt! Wäre nur noch zu übersetzen...--XanonymusX 20:48, 13. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

das oder der?[Quelltext bearbeiten]

Worauf beruht die Angabe in der Einleitung, das Bugspriet sei nur „regional“ in Gebrauch? Der Duden schreibt überall (Die deutsche Rechtschreibung, Großes Wörterbuch der deutschen Sprache und die im Artikel verlinkte Website) „das oder der“, Wahrig: Die deutsche Rechtschreibung (Ausgabe 2009) schreibt „n. oder m.“. Demnach sind beide Formen zumindest gleichberechtigt, die Erstnennung des Neutrums könnte sogar darauf hinweisen, dass das die verbreitetere Form ist. (Im „Ur-Duden“ von 1880 steht übrigens nur „das“). --Jossi (Diskussion) 11:41, 13. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Für Segelschiffe?[Quelltext bearbeiten]

Ich finde das ist aber reichlich überholt. Schon in den 80ern wurden Bugspriete an Motorbooten verbaut.

--Onkelrocco (Diskussion) 13:56, 13. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]