Diskussion:Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diverse Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe folgende Änderungen vorgenommen:

Name des Präsidenten: Dr. Helmut Tschiersky (Der zweite Name „Schöneburg“ ist weggefallen.)

Entfernen der Verbraucher-Suchmaschine „Clewwa“: Diese spielt nur noch eine untergeordnete Rolle unter den ca. 40 Webanwendungen des BVL.

Entfernen des „Aktionsplans gegen Allergien“: Den Aktionsplan gibt es nicht mehr. Das dazugehörige Internetportal wurde zum 31.12.2012 eingestellt.

Hinzufügen des Internetportals www.lebensmittelwarnung.de: Das Portal wird seit Oktober 2011 vom BVL betrieben und vereint alle Warnung vor gesundheitsgefährdenden Lebensmitteln von Bund und Ländern. Bereits im ersten Jahr wurde das Portal mehr als drei Millionen Mal besucht, was den hohen Stellenwert von www.lebensmittelwarnung.de in der Öffentlichkeit belegt. Lhfk (10:25, 19. Sep. 2013 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Ich habe den Text zu den Aktivitäten des BVL herausgenommen, da er lediglich eine (Suchmaschine Clewwa) von hunderten Aktivitäten heraushebt. Hier wäre eine umfassende Darstellung wünschenswert. SaferFood

„Finden“[Quelltext bearbeiten]

Wie findet ein Normalo diesen Artikel?(nicht signierter Beitrag von 81.173.151.168 (Diskussion) 18:09, 8. Apr. 2004‎)

Hallo unbekannt. Das problem mit dem Verb "finden" ist, daß es sowohl auffinden als auch gefallen heissen kann. Was meintest du? -- Mathias Schindler 19:12, 8. Apr 2004 (CEST)

Offenbar mittlerweile erledigt. --77.181.1.215 12:39, 26. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. 77.181.1.215 12:39, 26. Nov. 2017 (CET)

Zahl der Beschäftigten[Quelltext bearbeiten]

Wird für 2010 mit rd. 500 angegeben. Ich konnte die Anzahl aus allgemein zugänglichen Quellen nicht überprüfen. Im Bundeshaushalt 2012 waren 358,7 Planstellen und Stellen ausgewiesen. Wg. Teilzeit könnte die im Artikel genannte Zahl zutreffen. --Malabon (Diskussion) 21:03, 3. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Zuständigkeit Ministerium hat sich verändert[Quelltext bearbeiten]

Es gehört nun nicht mehr zum BMELV (gibt es nicht mehr) sondern zum "Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft" (BMEL). Vielleicht kann das jemand ändern. (nicht signierter Beitrag von 88.69.126.73 (Diskussion) 14:58, 2. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Offenbar mittlerweile erledigt. --77.181.1.215 12:39, 26. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. 77.181.1.215 12:39, 26. Nov. 2017 (CET)

Kategorie ist falsch[Quelltext bearbeiten]

Der Hauptsitz des BVL ist Braunschweig. Oder soll in der Kategorie alles genannt werden, was eine Hundehütte in Berlin unterhält?--Shisha-Tom (Diskussion) 12:14, 7. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo! Ich habe lediglich Organisation (Berlin) in Behörde umgewandelt. Wenn Dich das bisher nicht gestört hat, warum jetzt? Es geht auch nicht um Hundehütten, oder Büros, sondern das die einzige Dienststelle des Amts in Berlin liegt, was sich zB von Organisationen unterscheidet, die in jedem Bundesland Hütten haben.--Oliver S.Y. (Diskussion) 13:53, 7. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Wegen Deiner Änderung ist mir die fehlerhafte Kategorie aufgefallen. Vorher hatte ich dies nicht bemerkt. Zum Thema BVL: Der Hauptsitz der Behörde - laut BVL-Webseite - ist Braunschweig. Dort ist auch noch ein zweiter Standort angegeben. In Berlin hat das BVL drei Standorte. Schauen wir mal, wie es bei anderen Bundesbehörden aussieht, z.B. dem Umweltbundesamt (Deutschland): Dort haben wir den Hauptsitz in Dessau und Standorte in Berlin, Bad Elster und Langen. In der Kategorisierung wurde nur Dessau verwendet. Sorry für die saloppen Hundehütten, ich hoffe, die Erklärungen helfen weiter.--Shisha-Tom (Diskussion) 13:54, 10. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich verstehe schon, was Du meinst, aber das Problem zieht sich durch den gesamten Organisationsstamm. Denn es geht nur nach "Sitz", nicht nach Hauptsitz. Bei Vereinen und Firmen kann man sich ja noch an das Registergericht halten, aber bei Behörden und Körperschaften ist es extrem schwer. Vor allem da nach unser Maximaldefinition ja auch einzelne Dienststellen und Standorte Behörden sind, siehe Bundeswehr und Luftwaffe. Wäre mir auch keinen Streit wert, wenns eine beliebige Dependanz wäre. Aber siehe [1], Sitz der Pressesprecherin in Berlin? Das klingt schon mehr als ein simples Hauptstadtbüro. Oliver S.Y. (Diskussion) 14:37, 10. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Na ja, über der Adresse der Pressesprecherin ist die Braunschweiger Adresse des BVL-Präsidenten angegeben. Wie schon gesagt, das BVL hat fünf Standorte in Deutschland (2 in Braunschweig, 3 in Berlin) und < 1000 Mitarbeiter. Das ist noch nicht ganz vergleichbar mit Bundeswehr und Luftwaffe.--Shisha-Tom (Diskussion) 14:52, 10. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Risikobewertung bei Pflanzenschutzmitteln[Quelltext bearbeiten]