Diskussion:Bundesautobahn 48

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hafraba oder A 48[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Reiskirchen-Hattenbach wurde AFAIK schon weit vor der Numerierung als Teil der Hafraba geplant und gebaut. Er wurdfe nicht als Teil der A48 geplant. ->geändert. (nicht signierter Beitrag von 84.170.242.95 (Diskussion) )

Naja, aber da die heutige Nummerierung erst seit Anfang der 70er Jahre gilt, könnte man es auch anders sagen. Man kann es aber wohl so stehen lassen. -- Mathias bla? 09:44, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Im Rahmen der Überarbeitung des Artikels wird die Planungs- und Baugeschichte nun deutlicher.
--Beissert (Diskussion) 22:43, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Karten für die alten Strecken und die Planungsvarianten[Quelltext bearbeiten]

Könnte man die alten Streckenführungen und geplanten Ausbauvarianten auch in einer Karte veranschaulichen? Das würde diesen Abschnitt viel verständlicher machen. Danke. --RokerHRO 12:43, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mich würde interessieren, seit wann die A48 (grob gesagt: Koblenz - Trier) fertig gestellt ist. Ich habe mich letztens mit einem Freund gestritten, der behauptete, dass 1986 die Strecke im Bereich Ulmen - Mehren noch unterbrochen gewesen sein soll. Angeblich hätte man nicht durchgehend auf der A48 von Koblenz nach Trier fahren können. Das ist doch Humbuck - oder??? Würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere darüber Auskunft geben könnte. Vielen Dank. J. Trossen (nicht signierter Beitrag von 93.193.83.226 (Diskussion | Beiträge) 18:42, 28. Mär. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Genau genommen ist die Autobahn nördlich von Trier immer noch nicht Fertig, ein Stück ist nur zweispurige Bundesstrasse 52. --04:22, 7. Jul. 2011 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 84.44.232.98 (Diskussion) )

Termine der Verkehrsfreigaben für die Einzelabschnitte eingefügt.
--Beissert (Diskussion) 22:42, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Streckenplanung 1976[Quelltext bearbeiten]

lt. Vorlage von 1976

Lt. einer Karte von 1976 [1] sollte die A 48 nicht von Luxemburg, sondern von Saarbrücken kommen, also auf der Strecke, die heute die A1 ist. NNW 16:09, 8. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das ist richtig. Vielen Dank für den Hinweis. Daher habe ich den Beitrag entsprechend geändert und ergänzt. Ich recherchiere noch, ab wann die A 48 über Daun, Trier nach Luxemburg geführt werden sollte. Ergänzung folgt.--Beissert (Diskussion) 11:12, 10. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Erledigt. Darstellung zur Nordumfahrung Trier unter Berücksichtigung aller Änderungsgesetze zum Fernstraßenausbaugesetz.--Beissert (Diskussion) 18:37, 16. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Westerwaldautobahn?[Quelltext bearbeiten]

"Umgangssprachlich wird sie auch als Westerwaldautobahn bezeichnet."

Wird nicht eher der Abschnitt, der nie gebaut wurde und quer durch den gesamten Westerwald verlaufen sollte, als "Westerwaldautobahn" bezeichnet? Obwohl ich in der erweiterten Region wohne ist mir der Begriff "Westerwaldautobahn" als Synonym für den tatsächlich existierenden Teil unbekannt, zumal ja nur ein verhältnismäßig kurzes Stück der A 48 überhaupt den Westerwald berührt.--Steigi1900 (Diskussion) 21:44, 24. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Stimmt, korrigiert.--Bungert55 (Diskussion) 15:48, 3. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt Wittlich-Dorf / Hasborn[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Molker28 hat die Angabe, dass zum Kriegsende 13,6 km an Betonfahrbahn fertiggestellt gewesen seien, in 6,8 km geändert mit der Begründung, es habe sich nur um eine einbahnige Trasse gehandelt. Einen Beleg dafür hat er nicht geliefert, weswegen ich das zurücksetzte. Bei erneuter Änderung seinerseits behauptet er, dass die angegebene Quelle das mittlerweile auch so hergebe - was definitiv nicht stimmt, dort steht immer noch 13,6 km. Abgesehen einmal davon, dass damit ein Edit-War bereits begonnen wurde: Wenn die Änderung Bestand haben soll, muss dafür ein Beleg her! (Und nein: "Selber nachmessen" ist kein Beleg, sondern Theoriefindeung.) Es wäre gut, wenn das hier vernünftig geklärt werden könnte, ohne dass am Ende VM bemüht werden müsste. --Blueduck4711 (Diskussion) 09:25, 14. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

In der besagten Quelle (http://www.autobahn-online.de/a48geschichte.html) steht folgendes:
"Bei Kriegsende waren z.B. zwischen Koblenz und Trier umfangreiche Erdarbeiten durchgeführt, 27 Brückenbauwerke fertiggestellt und weitere 17 begonnen und 13,6 km Betonfahrbahn einbahnig befahrbar."
Diese 13,6 km Betonfahrbahn sind nicht mehr weiter spezifiziert. Es ist also völlig unklar, wo diese 13,6 km nun genau befahrbar waren. Völlig klar ist allerdings, dass 1941 zwischen der damaligen Einfahrt (Anschlussstelle) Dorf (Wittlich-Dorf) und Hasborn 6,8 km Betonfahrbahn eröffnet wurden. Quellen sind: http://www.autobahn-online.de/Neubau1941.html: BAB-Nr. heute: A1; Neubauabschnitt: AS Hasborn – Dorf (B49); Typ: 1, Länge (km): 6,8. Typ: 1 = 1. Fahrbahn (Quelle: D.Schwell/W.Jäger: Verkehrsfreigaben von Autobahnen in den Jahren 1939 bis 1945. In: Straße und Autobahn 8/2000, S. 478-488).
Desweiteren kann dies nun wirklich nachgemessen werden, es sind 6.8 km. Die Einfahrt Dorf (Wittlich-Dorf) war genau hier: 49.994942, 6.927043, Quelle: https://susudata.de/messtisch/tk25.html, die Ausfahrt Hasborn veränderte sich nicht.
Wo die anderen in http://www.autobahn-online.de/a48geschichte.html erwähnten 6,8 km herkommen, ist zurzeit unklar, da weder auf der heutigen A1, noch auf der heutigen A48 weitere Abschnitte freigegeben wurden, Quellen: http://www.autobahn-online.de/Neubau1935.html, http://www.autobahn-online.de/Neubau1936.html, http://www.autobahn-online.de/Neubau1937.html, http://www.autobahn-online.de/Neubau1938.html, http://www.autobahn-online.de/Neubau1939.html, http://www.autobahn-online.de/Neubau1940.html, http://www.autobahn-online.de/Neubau1941.html, http://www.autobahn-online.de/Neubau1942.html, http://www.autobahn-online.de/Neubau1943.html. --Molker28 (Diskussion) 09:47, 14. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Da 2 x 6,8 = 13,6 sind, könnte man vermuten, wo die Angabe herkommt ... Die Diskussion hätten wir uns sparen können, wenn du gleich einen entsprechenden Beleg zu deiner Änderung hinzugefügt hättest. Wäre gut, wenn du es jetzt endlich nachholst. --Blueduck4711 (Diskussion) 14:57, 14. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich mag Diskussionen. Das scheint mir produktiv zu sein, da auch nicht alle Autoren bei Wikipedia alles wissen und es auch nicht einfach ist, es Allen und Allem von Anfang an rechtzumachen. Zurzeit habe ich keine Möglichkeit, Ihrer Belehrung, endlich Verpasstes nachzuholen, nachzukommen. Dass 2 x 6,8 = 13,6 sind, kann man nicht so einfach abstreiten. Was damit aber gemeint sein könnte, ob nun Fahrbahnen in zwei Richtungen gezählt wurden - obwohl nur eine Richtungsfahrbahn eröffnet wurde, oder einfach schluderig recherchiert wurde, kann ich nicht beurteilen. --Molker28 (Diskussion) 23:02, 14. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Du kannst aber deine Änderung endlich mit einem Beleg versehen. Siehe Wikipedia:Belege. --Blueduck4711 (Diskussion) 00:23, 15. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich meine Änderung mit einem Beleg versehe, kann ich dann einfach den vorhandenen Einzelnachweis löschen und einen neuen einfügen? --Molker28 (Diskussion) 23:10, 16. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]