Diskussion:Bundesautobahn 81

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bundesautobahn 81“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Nochmal Streckenband[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt zwischen Dreieck Leonberg und Autobahnkreuz wird eine Grünbrücke genannt. Aber ich kann diese Grünbrücke nirgendwo erkennen. Es gibt bei 48.7288, 9.0558 eine Brücke der "Alten Vaihinger Straße" über die A8/A81, die aber nur für Forstwirtschaft und Rad/Fußgänger zu benutzen ist, dort ist auch eine Rettungszufahrt und diverse andere Einrichtungen. Umfangreiches Bildmaterial siehe c:Category:Brücke Alte Vaihinger Straße über die A8/A81. Aber keine Grünbrücke. Eine solche Grünbrücke im Bereich zwischen Raststätte Sindelfinger Wald und Autobahnkreuz Stuttgart wäre aus ökologischer Sicht unbedingt zu begrüßen. Bisher kommt da aber nichts sicher über die Autobahn, das nicht fliegen kann.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 10:03, 24. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Dann nochmal bei Mundelsheim ist auch eine Grünbrücke verzeichnet, die ist auch keine Grünbrücke. Die Autobahn quert mit einer Brücke die Seebachstraße, ein Feldweg. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Wirtschaftsweg ruhig genug ist, dass ihn Wildtiere benutzen können, aber eine Grünbrücke im Sinne des Erfinders ist das auch nicht. Der Bach darf da auch nicht fließen, sondern geht durch eine Dole.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 10:30, 24. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die Grünbrücke an der Grenze zum Landkreis Konstanz bei der Rastätte Hegau kann ich auch nicht entdecken.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 10:46, 24. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die Grünbrücken sind als "geplant" eingetragen, d.h. es existieren zwar keine, sollen aber errichtet werden. Und ja, gerade auf dem Abschnitt zwischen AD Leonberg und AK Stuttgart halte ich das auch für sehr sinnvoll. --Adl252 (Diskussion) 02:13, 28. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ja, jetzt wo du es sagst, die sind violett markiert.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 22:25, 29. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Gibts dazu irgendeine Planungsunterlage? --Giftzwerg 88 (Diskussion) 23:00, 29. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Habe folgende Quellen gefunden:

Mundelsheim: https://www.pz-news.de/baden-wuerttemberg_artikel,-Weitere-Gruenbruecken-fuer-Wildtiere-geplant-_arid,1270243.html

Stuttgart: https://momentum-magazin.de/de/gruenbruecke-bei-stuttgart-als-einzigartige-seilnetzkonstruktion-geplant/ (das wäre ein interessantes Bauwerk!)

Geisingen: https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/naturschutz/wildwegeplan/4.pdf

--Adl252 (Diskussion) 19:22, 7. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Infos--Giftzwerg 88 (Diskussion) 05:52, 8. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Verkehrsbeeinflussung[Quelltext bearbeiten]

Südportal Schönbuchtunnel

Vor dem Schönbuchtunntel ist eine Schilderbrücke mit variablen Verkehrszeichen. Ich habe nun in vielen Jahren noch nie gesehen, dass diese Schilder etwas anderes anzeigen als die Höchstgeschwindigkeit 100 für den Tunnelabschnitt. Wahrscheinlich wird das nur gebraucht, wenn eine Tunnelröhre oder eine Spur in der Tunnelröhre gesperrt ist und in die Gegenrichtung umgeleitet wird. Wird das unter Verkehrsbeeinflussung gezählt?--Giftzwerg 88 (Diskussion) 02:44, 7. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Kilometrierung[Quelltext bearbeiten]

Wird im Text die "nicht-lineare" Kilometrierung neben der Strecke erklärt? --2003:C0:272C:C500:6565:AFC5:D58:EC60 05:12, 12. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]