Diskussion:Bundesgendarmerie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Aries, besserst du bitte auch die ganzen Links aus, nachdem ich am Nachmittag alle erst umgekehrt ausgebessert habe, weil es jemand auf die offizielle Bezeichnung Bundesgendarmerie - meiner Meinung nach richtig - verschoben hat. gruß K@rl 00:30, 24. Jul 2004 (CEST)

Ich bin da für Diskussionen offen. Aber ich gehe da nicht vom Standpunkt Österreich>>Institutionen>>Bundesgendarmerie dran, sondern baue gerade die Seiten zum Thema Polizei neu auf. Und da erschien es mir logischer (da es auch in anderen Staaten Gendarmerien gibt), es als Gendarmerie mit weiteren Artikeln nach dem Schema Gendarmerie_(Land) aufzubauen, zumal Gendarmerie (Frankreich) schon existierte.--Aries 00:53, 24. Jul 2004 (CEST)
Hallo Aries, ich weiß, ich habe seinerzeit selbst den Artikel überhaupt mit Genarmerie geschrieben. Aber für Österreich ist die richtigere Bundesgendarmerie . Ich kann aber nicht sagen, wie sie genau in Frankreich oder in der schweiz heißt. Auch die Polizei in Österreich heißt genau Bundespolizei (wo es noch keinen Artiekl gibt), also finde ich dass der Titel schon so richtig war gruß K@rl 00:58, 24. Jul 2004 (CEST)
Wie schon richtig bezeichnet bei Frankreich würde ich auch den Artikel Gendarmerie nationale in Frankreich nennen K@rl 01:01, 24. Jul 2004 (CEST)
Können wir uns vielleicht drauf verständigen, das "in <Land>" wegzulassen, d.h. den Artikel Bundesgendarmerie (für Österreich), Gendarmerie Nationale (für Frankreich), Jandarma (für die Türkei), etc. zu nennen? --Aries 13:30, 24. Jul 2004 (CEST)
Okay kann ich gut damit leben, gruß K@rl 13:33, 24. Jul 2004 (CEST)

revert wegen Titel: Die Bundesgendarmerie gibt es ab 1. Juli 2005 in dieser Form nicht mehr, sondern wird mit der derzeitigen Bundespolizei zusammengelegt. --K@rl 18:46, 1. Jan 2005 (CET)

Stimmt, aber was machen wir jetzt mit den ganzen Artikeln über Gemeinden mit Gendarmerieposten? Die sind doch jetzt alle falsch. --ruedi
das sind insegsamt 6 oder 7 Vorkommen, also nichts wirklich tragisches --K@rl 18:21, 29. Aug 2005 (CEST)

Kombattantenstatus[Quelltext bearbeiten]

Wie schauts denn mit dem Kombattantenstatus aus? Rabauz 19:43, 10. Jun 2005 (CEST)

Im Detail mögen das bewandertere Personen beantworten, von mir dazu soviel: es ist eine zivile Einheit, kein Militärverband, hat also im Krieg nix verloren und würde als solches mal "nicht absichtlich" an der Front kämpfen. Trotzdem erfüllen Sie die Voraussetzungen für Kombatenten: Waffe offen tragen, Uniform, Kommandant. Wenn also der Befehl von oben kommt, sind sie jedenfalls Kombatanten IMHO. Wenn sie (oder einzelne Kämüfer) aus dem System der Gendarmerie ausscheren, Uniform ablegen und Partisanen, Guerilla, etc. werden, stellt sich die Frage nimmer, weil sie dann nicht mehr der Gendarmerie zurechenbar sind. -- Wirthi 16:12, 21. Sep 2005 (CEST)

Ein ziviler Wachkörper ja, aber es ist so wie es da steht, die Bundesgendarmerie war militärisch organisiert.

Air Marshals[Quelltext bearbeiten]

"Ferner gibt es seit den 1980er-Jahren sogenannte Air Marshals, die als zivile Begleiter bei gefährdeten Flügen österreichischer Fluggesellschaften mitfliegt. Dieses System wurde von den USA nach den Ereignissen vom 11. September 2001 übernommen." Seit wann denn jetzt?

Sie wurden aus Österreich exportiert, von den USA übernommen. Ich nehme an, du hast es umgekehrt gelesen (dass es Österreich nach dem 11. September 2001 eingeführt hätte, weils die USA da schon hatten). -- Wirthi 15:59, 21. Sep 2005 (CEST)
Da täuscht du dich, wir haben sie wirklich wesentlich seit die USA. Siehe [1] --gruß K@rl 18:29, 21. Sep 2005 (CEST)
äh, ja, genau - in Österreich gibts die Sky Marshals seit 1981, die USA haben diese von uns kopiert (2001). Genau das hätte ich geschrieben; der alternativvorschlag (Österreich kopiert von den USA) ist nur das, was der Kollege vermutlich gelesen hat -- Wirthi 12:01, 22. Sep 2005 (CEST)
sorry, habe dich für die Anfrage verantwortlich gemacht, weil sie nicht unterschrieben war :-( --K@rl 12:46, 22. Sep 2005 (CEST)

Neue Gliederung[Quelltext bearbeiten]

Die neue Gliederung ist nicht schlecht, gefällt mir irgendwie!--Der Polizist 00:03, 12. Feb 2006 (CET)

Fehlt da nicht was?[Quelltext bearbeiten]

Fehlt hier nicht ein einleitender Satz oder besser Absatz? Liest sich ohne ganz und gar abscheulich. Sorry. Servus

"Polizei steht drauf, Gendarmerie ist drin" ist ein wahrer Ausspruch.[Quelltext bearbeiten]

Ich halte den ganzen Abschnitt, aber insbesondere diesen Satz für nicht sonderlich neutral. FÜr mich klingt das so, als hätte hier ein verärgerter Beamte seine Meinung eingearbeitet.

Link "Wiener Oktoberaufstand"[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Link zur nicht vorhandenen Seite "Wiener Oktoberaufstand" gelöscht und "Oktoberstreik" neu gesetzt, da meines Wissens dies der gängige Terminus ist, nicht "Wiener Oktoberaufstand", zumindest habe ich den noch nie gehört. Außerdem ging, glaube ich, die Streikbewegung ursprünglich gar nicht von Wien aus. Eweht 23:30, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 04:35, 28. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Das im Artikel angegebene Gedicht ist unenzyklopädisch und gehört entsprechend entfernt. Keine objektive Beschreibung des Artikelthemas, keine Rezeption feststellbar usw. --GiordanoBruno (Diskussion) 10:40, 24. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]