Diskussion:Bundesministerium für Inneres

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bundesministerium für Inneres“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

wie wärs mit ein wenig mehr über die geschichte, so zum beispiel die bisherigen innenminister/innen????!!!

Eine solche Auflistung existiert bei Wikipedia, hab' sie unter "Siehe auch" nochmal verlinkt. --Kristov 18:15, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Listenbausteine[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich zwei der drei markierten Abschnitte entlistet habe, habe ich den Baustein aus dem dritten betroffenen Abschnitt, der Organisationsstruktur, mit diesem Edit entfernt, weil ich der Überzeugung bin, dass das hier dargestellte sich in Fließtextform nicht so gut strukturiert und übersichtlich dargestellt zeigen lässt. Ihc denke daher, diese Liste sollte belassen werden.--Louis Bafrance 19:39, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Gliederung suggeriert auf den ersten Blick, alle Sektionen würden dem Staatssekretär unterstehen (was nicht stimmt) und dieser selbst würde auf einer Ebene mit der Ministerin stehen (was ebenfalls nicht stimmt). Ich schlage vor, den Staatssekretär um eine Eben nach rechts zu rücken, was seine Unterstellung unter die Ministerin korrekt darstellen würde. Wenn Informationen verfügbar sind, welche Stellen dem Staatssekretär unterstehen (falls es solche gibt, aber ich nehme es einmal an), sollten die ebenfalls hinzugefügt werden. --84.114.59.128 21:57, 16. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Genau den gleichen Gedankengang hatten wir (die Benutzer, die die Gliederung eingestellt haben) auch, aber leider ist das genau die Gliederung, die das Ministerium selbst auch verwendet. (Siehe Organigramm BM.I) Ich nehme natürlich nicht an, dass alle Sektionen dem Staatssekretär unterstehen, aber solange das Ministerium selbst diese Form der Darstellung verwendet, sollten wir hier nicht eigenmächtig eine andere Form wählen. Wir können uns mit unserem Organigramm nunmal nicht über die offizielle Darstellung stellen – anders ausgedrückt ist deine Beschwerde zwar vollkommen berechtigt und fachlich richtig, aber hier leider an der falschen Stelle. Die Beschwerde gehört ans Innenministerium gerichtet ;-) Lg, Plani 22:02, 16. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Was aber nicht bedeutet, dass wir es nicht richtig darstellen sollten - die Form der Darstellung in der Wikipedia soll immer möglichst korrekt und leicht verständlich sein. Die Form der Darstellung muss nicht den Quellen entsprechen; Dinge wie WP:KTF und WP:Q gelten immer nur für den Inhalt, nie für die Form der Darstellung. Grüße--Taste1at (Diskussion) 23:42, 22. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]