Diskussion:Bundessicherheitswachekorps

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richtigstellung[Quelltext bearbeiten]

Hab mir erlaubt, die von dem Benutzer ohne Namen durchgeführten Änderungen wieder richtigzustellen. Man glaube mir, so ist es richtig. Ansonsten bin ich froh, dass sich überhaupt jemand dafür interessiert. - --Der Polizist 18:36, 1. Jul 2006 (CEST)

DSer Artikel ist schlecht. Es heißt "bis zur Auflösung", wann wurde die Truppe aufgelöst? Wie existierte sie über 2 Weltkriege? Welche Organisationsstruktur hatte sie zu welcher Zeit? Welche Uniformen zu welcher Zeit? Wann war sie welchem Ministerium untergeordnet? usf. usf. So wie der Arikel jetzt dasteht ist er nicht brauchbar. --Piflaser 21:06, 21. Jan. 2007 (CET)

Stimme zu, dass der Artikel noch stark ausbaubedürftig ist. Aber da sich für den Artikel nur wenige interessieren und ich für eine Ausarbeitung dzt. zu wenig Zeit habe, wird das noch ein bisserl dauern... --Der Polizist 09:00, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi,

die Bilder der Dienstgrade besitzen auf Wikimedia:Commons offenbar eine veraltete Freigabekennzeichnung. Insbesondere das Bild Bild:Austria Bundespolizei 6 Bezirksinspektor.gif ist deshalb aktuell von Löschung bedroht. Mag sich hier bitte jemand darum kümmern?

-- Ukko 12:09, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Zentral-/Generalinspektoren[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Zentralinspektoren bis 1929 eingebaut. Wenn jemand die weiteren Funktionsträger bis zur Reform 2005 einfügen könnte, wäre das gut. --Wolfgang J. Kraus 20:32, 27. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

erldedigt--Der Polizist 22:29, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke! --Wolfgang J. Kraus 20:12, 19. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bilder der frühen Zentralinpektoren[Quelltext bearbeiten]

vgl.: Commons:Deletion_requests/File:Zentralinspektoren_I.jpg

Auf Commons läuft derzeit ein Löschungsprozess für die beiden Bilder aus der Festschrift von 1929. Es geht dabei hauptsächlich darum, wann die jeweiligen Photographen gestorben sind. Besonders problematisch ist das Portrait von Ignaz Pamer (+ 1957), das offenbar von einem anderen Photographen als bei den restlichen sieben verfertigt wurde.

Wenn jemand auf die Festschrift von 1929 Zugriff hat, wäre es nützlich, die Signatur nochmals anzusehen, ob er sie besser entziffern kann als ich! Vielleicht nutzen auch die Lebensdaten aus dem 'Oberhummer', den ich zwar besitze (Auflage 1938 nach dem Abschluss), der aber seit einem Umzug noch nicht wieder zugreifbar ist. --Gorup 17:00, 14. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich finde auf den S. 40 und 41 acht Fotos, davon fünf (Bilder Rauscher, Roth, Neswadba, Götz und Gorup) mit der Signatur R. Kubasek oder R. Kutasek. Bei den Bildern Anger und Fuchs sind die Signaturen undeutlich; ihre Stellung und Schreibform lässt vermuten, dass der Bildautor der gleiche wie bei obigen fünf ist. Auf dem Bild Pamer ist keine Signatur ersichtlich. --Wolfgang J. Kraus 17:13, 14. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

1. Unterschied der Aufgaben gegenüber der Gendarmerie?
2. Sind Kriminalpolizisten nur aus dem BSWK hervorgegangen (wie hier suggeriert wird, zumal im Gendarmerie-Artikel nichts über Kriminalpolizisten steht?
3. Wie verhalten sich die Dienstgradgruppen zueinander? Leitende Beamte sind an sich höher als Dienstführende, klar, aber heißt das wirklich, daß ein Leutnant einem Chefinspektor a) Befehle erteilen kann und b) auch besser bezahlt wird? Und in welcher Funktionen werden die Offiziersdienstgrade denn eingesetzt ("Inspektor" kann man sich ja in etwa vorstellen?)
4. Hat das BSWK (und die Kripo) die Bezeichnung Polizei (als Abgrenzung zur Gendarmerie) gebraucht? Auch das kommt ja so herüber, aber wird nicht gesagt.--93.135.104.231 02:31, 7. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Entschuldige, habe das erst jetzt gesehen!! Also
1.) Grundsätzlich gleiche Aufgaben bei den Uniformierten. NurBei der Gendarmerie war der Kriminaldienst im Korps integriert und kein eigenständiges Korps.
2.) Siehe Antwort 1, ja, in der Regel gingen die Angehörige des Kriminalbeamtenkorps aus der SW hervor.
3.) Ja, Leutnante standen höher, wurden besser bezahlt und konnten auch einem Chefinspektor Befehle erteilen... Sie wurden in den Bezirkskommanden, im Generalinspektorat udgl. eingesetzt, also nicht auf den Wachzimmern.
4.) Es hat sich der Begriff, neben den offiziellen Bezeichnungen, einfach über die Jahrzehnte eingebürgert und wurde dann z.T. auch übernommen (Fahrzeug- und Uniformbeschriftungen)... --Der Polizist (Diskussion) 15:31, 4. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hi, im Artikel fehlt ein dezidierter Abschnitt zu den Aufgaben des SW. Im Abschnitt Dienstbetrieb wird sogar explizit von einem Abschnitt „Aufgaben und Befugnisse“ gesprochen, allerdings fehlt dieser komplett. --Modgamers (Diskussion) 20:47, 15. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Servus... Die Aufgabe wird eigentlich schon in der Einleitung mit der "Wahrnehmung des Exekutivdienstes" beschrieben und in seiner Eigenschaft als Wachkörper... --Der Polizist (Diskussion) 17:29, 17. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Ok, dann sollte der Hinweis im Text weg, oder man fügt den Abschnitt doch noch mal ein und führt die Sache etwas weiter aus, insb. vielleicht für Leute die keine Polizisten sind ;). Ich kann mir in etwa was darunter vorstellen, aber ich bin nicht Jedermann. --Modgamers (Diskussion) 09:11, 22. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]