Diskussion:Bundesstraße 41

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bundesstraße 41“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Verlauf: Ortsdurchfahrt Ockenheim fehlt[Quelltext bearbeiten]

Sollen im Verlauf (rechter, ausklappbarer Kasten) alle Ortsdurchfahrten aufgeführt werden, die die B41 nimmt? Dann fehlt zw. Ortsdurchfahrt Gensingen und Ortsdurchfahrt Gau-Algesheim die Ortsdurchfahrt von Ockenheim. Gruß TomGaribaldi 13:14, 14. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe die Ortsdurchfahrt von Ockenheim jetzt hinzugefügt. Zw. Gensingen und Gau-Algesheim (also in dem Bereich, in dem die B41 ihre überregionale Bedeutung eingebüßt hat, da dies jetzt von A61<>Dreieck Nahetal<>A60 geleistet wird) wird die B41 hier als "B41 alt" bezeichnet. Als Anwohner und in der Kommunalpolitik Engagierter weiß ich aber zu berichten, dass keinerlei Pläne diskutiert werden, die B41 zurückzustufen. Würde mich nicht wundern, wenn die B41 ihre Widmung hier dauerhaft behielte - zumal das Verkehrsaufkommen weiterhin hoch ist und die Autobahnen nicht direkt parallel zur B41 "alt" verlaufen, sondern der überregionale Verkehr jetzt "umständlicher" rollt. Gruß TomGaribaldi 12:00, 26. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]


Umbau im Bereich Bad Kreuznach[Quelltext bearbeiten]

Die beiden beampelten Kreuzungspunkte im Bereich Bad Kreuznach (Bad Kreuznach Ost / Bad Kreuznach Zentrum) wurden zuletzt aufwändig umgebaut und vor wenigen Tagen/Wochen für den Verkehr freigegeben. Die (weiterhin vierspurige) Fahrbahn der B41 wurde verlegt, die Kreuzungspunkte und Ampeln wurden Rückgebaut, mehrere (2?) Brückenbauwerke wurden errichtet - und das Ganze wurde in autobahnähnliche und ampelfreie Anschlussstellen mit Verzögerungsspuren umgebaut. Habe leider gerade keine I-Net-Quelle dazu gefunden - auch nicht beim LBM Rheinland-Pfalz. Wäre aber im Artikel umzuarbeiten... Gruß TomGaribaldi (Diskussion) 09:21, 1. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]