Diskussion:Bundesstraße 81

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kein gemeinsamer Verlauf mehr mit der B6[Quelltext bearbeiten]

Die B81 hat in Blankenburg (Harz) meines Erachtens keinen gemeinsamen Verlauf mit der B6 mehr. Die B6n ("Nordharzautobahn") führt an Blankenburg vorbei. Die B81 hat eine gemeinsame Strecke mit der alten B6, die aber Herabgestuft wurde und als Nebenstrecke ausgewiesen ist. -- Bieneneber 08:44, 29. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Jupp, hast Recht.-- Hannesbr100 13:37, 22. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ausbauzustand - "gelbe Autobahn"[Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichnung als "gelbe Autobahn" ist für die B81 eigentlich nicht zutreffend. Sie ist zwischen Magdeburg und Egeln zwar vierspurig ausgebaut, aber nicht als Kraftfahrstraße ausgeschildert und durchgehend mit 100km/h Geschwindigkeitsbegrenzung versehen, weil sie auch von langsam fahrenden Fahrzeugen und theoretisch sogar Radfahrern genutzt werden kann. —Wormbo 07:35, 21. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Gibt es die zwei 60 km/h-Abschnitte wegen Fußgängern südwestlich von Magdeburg, wo die vierspurige Straße zwischen ein paar Häusern hindurchführte (deren Bewohner haben akustisch vermutlich nichts zu lachen) noch?--32 Fuß-Freak (Diskussion) 13:43, 20. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Gröningen- Halberstadt[Quelltext bearbeiten]

Schon in meiner Kindheit fand ich es beeindruckend, ab Gröningen fast 10 km schnurgerade auf den Halberstädter Dom zuzusteuern. Das muß doch eine schon seit Urzeiten gleichgebliebene Trasse sein? --32 Fuß-Freak (Diskussion) 13:40, 20. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]