Diskussion:Bundestagswahl 1976

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie konnte die KPD an der Bundestagswahl teilnehmen? Die KPD (alt) wurde 1956 verboten, die KPD (neu) erst 1990 gegründet. --Lobservateur 18:36, 19. Sep 2005 (CEST)

Die (maoistische) KPD/AO ließ im Juli 1971 den Zusatz Aufbauorganisation wegfallen und hieß daher 1976 KPD. Sie wurde 1970 gegründet und 1980 aufgelöst. Die neue (marxistisch-leninistische) KPD wurde in der Tat erst 1990 gegründet. --Edroeh 13:55, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


Der Link zur AVP führt zu einem Film und nicht zu einer Partei. Allerdings kenne ich die Partei nicht und kann daher kein korrektes Lemma einfügen. --83.135.225.111 01:56, 8. Dez 2005 (CET)

Es wäre interessant etwas über den damaligen Wahlkampf zu erfahren - was waren die beherrschenden Themen? Das gilt für jede vergangene Wahl.

Zahlen falsch[Quelltext bearbeiten]

Welche Zahlen (Sitze/Prozent) sind denn nun richtig? --Edroeh 13:55, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Falsche Zahlen[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube da hat jemand SPD und CDU in der Liste vertauscht. Entsprechend falsch rueber zur englischen Wikipedia kopiert! --131.176.243.9 16:28, 15. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Soweit ich sehe, sind die Zahlen in der Liste richtig. Beachte, dass die CSU dort getrennt ausgewiesen ist. --Mark (Diskussion) 16:30, 15. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Vollkommen richtig! Entschuldigen Sie meine voreilige Vermutung :) --131.176.243.9 16:39, 15. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Viele Parteien[Quelltext bearbeiten]

Woran lag es, dass plötzlich so viele Parteien an der Wahl teilnahmen? Ist das reiner Zufall? Oder wurde das Wahlrecht geändert (z. B. Anzahl der Unterschriften um teilnehmen zu dürfen etc.)? An der vorherigen BTW nahmen nur acht Parteien teil, 1976 16.--31.16.27.133 05:01, 9. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Konstituierung des neugewählten Bundestags[Quelltext bearbeiten]

Warum konstituierte sich der 8. Deutsche Bundestag erst über zwei Monate nach der Wahl am 14. Dezember 1976? Im Grundgesetz ist ein Zusammentritt des Bundestags spätestens 30 Tage nach einer Wahl vorgesehen, das wäre der 2. November gewesen. Entweder ich übersehe etwas oder damals wurde das Grundgesetz gebrochen.--Leit (Diskussion) 01:33, 16. Nov. 2017 (CET) Geklärt. Das Grundgesetz wurde 1976 entsprechend geändert; die Neuregelung trat mit dem Tag der konstituierenden Bundestagssitzung am 14. Dezember 1976 in Kraft. Darauf sollte im Artikel hingewiesen werden.--Leit (Diskussion) 01:49, 16. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]