Diskussion:Burg (Dithmarschen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stolpersteine

sorry, ClausG , ich finde schon das diese Steine eine kulturelle Besondeheit darstellen und daher erwähnenswert sind. Peter Werner 15:56, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vereinheitlichung von Daten[Quelltext bearbeiten]

@Starshollow: Wenn Du Schon von Vereinheitlichung schreibst, dann beachte dabei bitte auch die anderen Artikel. Dort werden die Daten auch so geschrieben, wie ich sie in diesem Artikel wieder hergestellt habe. Es sollte jedem klar sein, dass bei Söhne und Töchter der Gemeinde auch wirklich nur diejenigen gemeint sind, welche dort geboren wurden. Deshalb erübrigt sich schonmal der Geburtsort. Wer wissen will wo sie gestorben sind, der kann in dem entsprechenden Artikel weiterlesen. Für Leute, welche was mit der Gemeinde zu tun haben, aber dort nicht genoren sind, ist die Kategorie "Mit Burg verbunden" gedacht. Darüber hinaus solltes Du dann auch bitte auf die chronologische Reihenfolge der Daten achten. Danke! Schnusi 10:11, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

@Schnusi: Sag einmal findest Du Deinen Ton hier wirklich angemessen? Was soll das, es ist ja inhaltlich ok, wobei Geburten (zumindest von Menschenkindern) in Burg seit etwa 100 Jahren eher selten vorkommen und man doch wohl keine Sohn/Tochter von Brunsbüttel/Heide/Itzehoe ist, wenn Mutti zur Entbindung dorthin verfrachtet wurde, oder willst Du dem widersprechen? Sei es drum, ich will mich hier nicht mit Definitionsfragen rumärgern...Was die Chronologie angeht, habe ich die gerade in Deinem eigenen Vorgarten berichtigt. Soviel zu beachte bitte auch die anderen Artikel Heide (Holstein) Starshollow 15:49, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja, ich finde ihn vollkommen angemessen. Ich habe dir sachlich meinen Standpunkt rüber gebracht. Ein unangemessener Ton ist, wenn jemand in Kindergartenmanier Kommentare in der Versionsgeschichte hinterlässt. Schnusi 20:42, 13. Jan. 2011 (CET)
Du hast weder sachlich einen Standpunkt rübergebracht noch auf meinen Einwand reagiert. Mit den Einträgen hast Du Recht, das war albern, das ändert aber noch lange nichts an Deiner Unfreundlichkeit, die Du Dir abgewöhnen solltest, zudem Du es scheinbar auch nicht besser machts.
Bitte an die Signatur denken. Danke! Schnusi 21:22, 13. Jan. 2011 (CET)

2 Luftbilder[Quelltext bearbeiten]

Moin, ich habe zwei Luftbilder von Burg hochgeladen. Das 2. hat leider eine fürchterliche Reflexion von der Cockpitverglasung abbekommen und das Wetter war auch nicht soo dolle. Schaut halt mal ob ihr damit was anfangen könnt, ansonsten einfach ignorieren ;-) --El Grafo (COM) 22:03, 21. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Helmsche Bach[Quelltext bearbeiten]

Der Helmsche Bach wird lokal dekliniert So sollte die Bildunterschrift Kattenstieg und Helmscher Bach sein. Eine Lage wäre dann "am Helmschen Bach". Der Helmsche Bach wurde begradigt usw. Zumindest war das früher so. In Zeiten von GoogleMap Landkarten kann sich das geändert haben. Welche Deklinationsform dann gilt scheint aber noch nicht standartisiert zu sein. https://www.alleangeln.de/gewaesser/helmscher-bach-burg-dithmarschen --2600:1700:1C64:8240:D149:951F:5FB1:40A 08:17, 30. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich finde das immer schwierig zu beurteilen. Im Volksmund sind zB alle Bäche in der Pfalz weiblich, obwohl es "der Bach" heißt, ergo heißt es "die Blaubach" oder "die Mohrbach". Grammatikalisch ist das aber so nicht richtig. Meines Wissens nach ist es in Wikipedia daher Usus der deutschen Grammatik zu folgen. In deinem Fall könnte hier aber sogar beides richtig sein. --Leif (Diskussion) 15:32, 7. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Nachbargemeinden[Quelltext bearbeiten]

Für am Nord-Ostsee-Kanal gelegene Dörfer und Gemeinden sollte man das vielleicht nicht mit dem Finger auf der Landkarte definieren. Der Kanal bildet einen Einschnitt in der zugänglichkeit. So sind westlich des Kanals gelegene Dörfer wie Kuden, Quickborn und Großenrade mehr Nachbarn für Burg, als Gibbohm, Vaale und Bockhorst. Zumal die Kinder der östlichen Gemeinden andere Schulen besuchen und ein anderer Landkreis zuständig ist. --2600:1700:1C64:8240:D149:951F:5FB1:40A 09:06, 30. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Nachbargemeinden von Burg sind diejenigen Gemeinde, die an die Gemarkung von Burg anschließen. Damit betrifft es sowohl Gemeinden südlich als auch nördlich des NOK. --Leif (Diskussion) 15:33, 7. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]