Diskussion:Burg Eisenberg (Bayern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falsche Koordinaten[Quelltext bearbeiten]

Falsche Positionsangabe in Google, tatsächlich 200 m westlich! (nicht signierter Beitrag von 84.155.94.63 (Diskussion) 12:33, 18. Jan. 2008‎ (CET))[Beantworten]

Fürs Protokoll: Die Koordinaten zeigten damals auf die Schlossbergalm Zell. Sind inzwischen aber korrigiert. Gruß --Markus Bodensee (Diskussion) 10:16, 13. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Namensträger[Quelltext bearbeiten]

"Die Ruine verblieb bis 1952 im Besitz der Familie von Freyberg-Eisenberg. In diesem Jahr starb die letzte Trägerin dieses alten Namens."

Falsch, es gibt noch einige, die diesen Namen tragen, zu finden in Ehingen(Donau) & Umgebung! (nicht signierter Beitrag von 91.13.153.52 (Diskussion) 12:55, 13. Feb. 2008‎ (CET))[Beantworten]

Fürs Protokoll: Herzemann hat diese Angabe dankenswerter Weise hiermit präzisiert. Gruß --Markus Bodensee (Diskussion) 11:53, 20. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Falsches Foto?[Quelltext bearbeiten]

Zeigt das Bild wirklich die Burg Eisenberg in Bayern? Ich kann diese Ansicht nicht zuordnen. Auf einer Seite der Burg ist nämlich die markante hohe Mauer, in der man die einzelnen Etagen erkennen kann (an den Löchern) und die oben die später aufgesetzte Mauererhöhung aufweist. Mir sieht das mehr nach Burg Hohenfreyberg aus. (nicht signierter Beitrag von 87.173.203.128 (Diskussion) 08:10, 25. Okt. 2008‎ (CEST))[Beantworten]

frag mal beim Autor nach!--Martin Se !? 08:22, 25. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Also: obiges Bild habe ich von der Burg fotografiert, von der man auf die Burg schauen kann, die ich auf folgendem Bild abgelichtet habe. Wenn also auf dem unteren Bild die Burg Eisenberg zu sehen ist, dann gehört das obere Bild (und alle anderen von mir gemachten Bilder) zur Hohenfreyberg. -- LoKiLeCh 13:24, 25. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das zweite Bild zeigt Eisenberg Florian-schäffer 11:24, 27. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Zur Klärung: Beide Bilder (auf der Diskussionsseite) zeigen die Burgruine Eisenberg. Ich kenne dort jeden Stein. --Herzemann (Diskussion) 21:21, 7. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Herzemann. Ich bin gerade dabei diese Verwirrungen aufzulösen und in dem Zuge auch die Bilder entsprechend umzubenennen zu lassen. Die meisten falsch benannten Bilder sind schon umbenannt, nur die vier pano Bilder fehlen noch. Dass das zweite Bild die Burg Eisenberg zeigt ist wohl unstrittig. Des Weiteren kann ich der Beschreibung von LoKiLeCh vollständig folgen und bin mir nahe 100 % sicher, dass das obere pano 2 Bild die Burg Hohenfreyberg zeigt. Zur Erklärung: Die Blickrichtung ist entgegengesetzt zum pano 1 Bild, also aus Richtung des Bergfrieds (oder knapp nördlich davon) in Richtung Westen. Es zeigt mittig hinten den Kapellenturm und mittig vorne die Mauern der Kemenate I (siehe Burgplan Hohenfreyberg). Bitte nochmal prüfen, dann lasse ich diese Bilder auch noch entsprechend umbennenen. Gruß --Markus Bodensee (Diskussion) 10:16, 13. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo Markus Bodensee, alle Pano-Bilder (1-4) in den commons von Hohenfreyberg sind falsch benannt. Es handelt sich jedesmal um die Burgruine Hohenfreyberg. Außerdem muss man in den commons von Eisenberg das Bild "Die größte Ruine des Allgäus, Burg Eisenberg - panoramio.jpg" umbenennen. Hier handelt es sich ebenfalls um Hohenfreyberg. Ich kenne mich da aus, weil ich bei den Sanierungsarbeiten von Eisenberg pausenlos dabei war. Viele Grüße, --Herzemann (Diskussion) 12:02, 13. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo Herzemann, alles klar, dann sind wir uns ja einig. Werde ich die restlichen Umbenennungen noch beantragen, dann wäre das Thema erledigt. Tolle Arbeit habt ihr da geleistet! Gruß --Markus Bodensee (Diskussion) 15:31, 13. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo zusammen, ich sehe es erst jetzt: Bei Bedarf könnt ihr euch in solchen Fällen bei mir melden. Ich bin auf Commons Dateiverschieber. Grüße ×hlrmnτ
Hallo ihr, ich bin dann soweit durch mit den Dateiumbenennungen und habe auch überall die Beschreibung und Kategorie angepasst. Vielleicht hilft das ja auch zukünftige Verwirrungen zu vermeiden. Danke, Herzemann, noch für den Hinweis zum größte Ruine Bild. Das war mir in der Tat durchgerutscht, ist nun aber auch verschoben und aktualisiert (siehe: Die größte Ruine des Allgäus, Burg Hohenfreyberg - panoramio.jpg). Gut zu wissen Hilarmont, dann kann man sich ja zukünftig an dich wenden. Viele Grüße --Markus Bodensee (Diskussion) 23:01, 18. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]