Diskussion:Burg Finstergrün

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, ich bin der Urheber des Textes über die Burg! Michael Dufek / m.dufek@gmx.at bzw. webmaster@burg-finstergruen.at. (nicht signierter Beitrag von 193.81.1.133 (Diskussion) 10:47, 8. Apr. 2005‎)

hallo michi, wollte gerade schauen ob die burg schon beschrieben ist, aber du bist mir zuvorgekommen. lg matthias perko (nicht signierter Beitrag von 84.112.132.215 (Diskussion) 19:37, 14. Dez. 2005‎)

welche quelle gibt es für die aussage, die burg sei 1939 lazarett gewesen? habe darüber nirgends etwas gefunden und bis zur klärung einmal gelöscht. christian (nicht signierter Beitrag von 213.47.42.195 (Diskussion) 11:32, 27. Sep. 2006‎)

Die Angabe des Lazaretts ist aus der Geschichte der Burg entnommen. Diese Angabe ist nicht unwichtig, weil aus dem Erholungsheim für Soldaten eine Erholungsheim für Kinder und Jugendliche wirde (Missing Link zw. Burg und Jugendburg :-) M.Dufek 08:11, 28. Sep 2006 (CEST)

Ich muss da leider noch einmal widersprechen, weil ich diese Angabe stark anzweifle. Gräfin Szápáry (die betont anti-nationalsozialistisch eingestellt war), war 1939 noch Besitzerin der Burg. Erst 1943 hat 'das Reich' die Burg gepachtet, danach diente die Burg zuerst der Lehrerinnen-Ausbildung, später auch NSDAP-Gliederungen zu Ausbildungszwecken. Erst 1945 war die Burg kurze Zeit Lazarett (in dem vornehmlich Lungenkranke untergebracht waren). Ich kann das alles mit verlässlichen historischen Quellen aus lokalen Chroniken (Gendarmerie, Schule; dazu ergänzend Dokumente aus diversen Nachlässen) belegen. Bis zur Widerlegung meiner hier aufgestellten Behauptungen lösche ich den Verweis wieder. Bitte ggf. in der oben genannten "Geschichte der Burg" überprüfen, woher die Angabe zum Lazarett 1939 stammt und mit welcher Quelle diese Behauptung belegt ist. Christian

Hallo, die Quelle für das Lazarett ist aus der offiziellen Chronik: Chronik einer Burg im Lungau „hous ze Ramungestein“ einst - „Burg Finstergrün“ heute Autorin: Helga Kostka ACADEMIC PUBLISHERS GRAZ/AUSTRIA 1998 Bis zur Widerlegung dieser Chronik habe ich den Eintrag wieder hergestellt. --M.Dufek 22:52, 17. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich kann in der Infobox leider folgendes nicht ändern (Error), aber hier sind die angaben: Höhe des Ortes (laut Webseite von Ramingstein): 970m Höhe der Burg (nach neuesten Messungen im Mai 2007): 1085m (Bezugspunkt Bibelfelsen) M.Dufek 07:24, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo M.Dufek! Habe die Angaben egänzt! --Manuel Heinemann 17:25, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke! Ich dachte ja, ich muss da Höhe vom Ort und der Burg unterbringen :-) --M.Dufek 20:47, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Da es sich beim Lemma um die Burg handelt, richtet sich die Höhenangabe auch nur an die Burg.  ;) --Manuel Heinemann 21:31, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Den Artikel bitte ums Wesentliche Kürzen!

Lieber nicht! - Besser wäre: Auf das Wesentliche zu kürzen! --Agp 21:21, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Bei einer Burg ist die Geschichte immer das Wesentliche. Wir können froh sein, dass wir hier so eine ausführliche Geschichtsbeschreibung haben. Wer nicht alles lesen will, kann im Inhaltsverzeichnis einige Kapitel überspringen. ich habe daher den Überarbeiten-Baustein (ÜA) wieder entfernt. --Aurelius Marcus 20:38, 17. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]