Diskussion:Burg Gisors

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meines Wissens waren die führenden Templer wahrscheinlich in Paris inhaftiert bzw. in Chinon (dort fanden auch die protokollierten Verhöre statt) und nicht in Gisors. Die angegebene Quelle (Wabbel) ist auch nicht sonderlich vertrauenerweckend. Ich verstehe auch nicht wie das mit der Argumentation übereinstimmen soll, dort wäre der Templerschatz vergraben - das wäre dann ja derselbe Ort, an dem sie angeblich eingesperrt waren.--Claude J (Diskussion) 11:13, 6. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Habe das entsprechend korrigiert, wobei ich de Sede nach dem Buch von Martin Bauer Die Tempelritter, Heyne zitiere. Das sind alles nur Gerüchte die de Sede zu einer phantasievollen Geschichte zusammenstellte. Im Übrigen gibt de Sede selbst an, 1308 wären noch Templer in Gisors gewesen, die die Burg verwalteten und noch nicht verhaftet waren (in wie weit das stimmt ist eine andere Sache).--Claude J (Diskussion) 15:45, 11. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

In den Protokollen des Verhörs bei Heinrich Finke Papstum und Untergang des Templerordens, Münster 1907, Band 2, S. 339 (online bei archive) ist von drei Karren, auf denen de Sede seine Geschichte aufbaut, nicht die Rede, nur von 50 Pferden und 18 Schiffen (der Hafen wird nicht genannt)--Claude J (Diskussion) 19:14, 11. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Gisors als Inhaftierungsort der höchsten Templer wieder eingefügt mit verlässlicherer Quelle Demurger.--Claude J (Diskussion) 17:48, 13. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

dass man hier handfeste Hinweise auf eine unvergleichbare archäologische Sensation hat und dennoch nicht die geringsten Anstrengungen unternimmt!! (nicht signierter Beitrag von 212.114.206.223 (Diskussion) 14:53, 15. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]