Diskussion:Burg Stettenfels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei meinem Besuch wurden gerade Vorbereitungen für eine große Hochzeit getroffen. Und ich meine groß: dem Gestühl nach zu urteilen werden hunderte Gäste erwartet, und es ist ein Filmteam mit dutzenden Wagen angerückt. Die Schlossanlage eignet sich halt sehr gut als Hintergrund. GuidoD 15:47, 16. Jul 2005 (CEST)

Im Zusammenhang mit dem Schloss noch nie gehört: Jakob Eschay, dem in seinem Personenartikel der renaissancezeitliche Umbau des Schlosses zugeschrieben wird. Quellen anyone?--Schmelzle 22:33, 5. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Schmelzle, ich hatte damals die teilweise vorhandene Information in dem Artikel über Eschay ergänzt, leider ohne die Quelle anzugeben, bei der ich es gefunden hatte. :-( Jetzt habe ich noch einmal gegoogelt und bin dabei auf diese Webseite http://www.schwabenmedia.de/Kuenstler/Jakob-eschey.htm gestoßen, von der ich die Information vermutlich hatte (Gehört zu Website http://www.augsburger-gedenktage.de/). Leider keine wirklich belastbare Quelle. Aber eventuell könnte man einmal nachfragen, woher sie diese Information haben. Grüße, -- S.K. 16:41, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Quelle besagt zu Eschay, er hätte Stettenfels zusammen mit Wendel Dietrich umgebaut. Das ist doch schonmal ein Mehrwert. Dietrich wird im Personenartikel „Holzschnitzer“ genannt, so dass gut vorstellbar ist, dass Eschay und Dietrich für unterschiedliche Gewerke zuständig waren. Ich bleib mal am (Quellen-)Ball, vielleicht finde ich hier in meinen Büchern noch etwas mehr. Grüße--Schmelzle 17:14, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Nachtaufnahme[Quelltext bearbeiten]

Gibt's Interesse an einer Nachtaufnahme? Ich hab' heute paar Testaufnahmen gemacht, da würde ich vielleicht eines rausrücken, wenn Bedarf besteht.
Verkleinerte Version ist hier zu sehen: http://www.gugau-foto.de/details.php?image_id=2042
89.247.144.37 00:59, 11. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Gute Bilder kann man nie genug haben, also nur zu. In der Stettenfels-Bilderkategorie finden sich schon einige Bilder, aber keins bei Nacht, würde sich im Artikel gut machen. Um Bilder hochladen zu können, musst du dich anmelden (dazu auch Hilfe:Benutzerkonto anlegen). Bilder lädst du am besten bei Wikimedia Commons hoch, da kannst du sofort loslegen (hier in der de.wp kannst du erst vier Tage nach Anmeldung Dateien hochladen). Beim Hochladen bitte nicht vergessen, explizit hinzuschreiben, dass das dein eigenes Foto ist, und unbedingt eine freie Lizenz hinzufügen, bspw. {{Cc-by-sa-3.0-de}} (sonst wird das Bild womöglich wegen fehlender Lizenz wieder gelöscht). Wenn du Hilfe brauchst, kannst du dich gerne auf meiner Benutzerdiskussionsseite melden. Gruß -- Rosenzweig δ 01:23, 12. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
So, ich hab's mal hochgeladen. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:20110610-Burg_Stettenfels-026.jpg In der Stettenfels-Bilderkategorie taucht's nicht auf, obwohl ich's entsprechend verschlagwortet habe. Aber das dauert vielleicht ja auch. Ansonsten kann's ja jemand verschlagworten. Ich mag den Fahlen Vordergrund übrigens, deshalb hab' ich da nicht gedreht dran, aber kann jetzt ja jeder optimieren.88.130.207.252 16:00, 12. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
OK und danke. Ich habe die Kategorie in die Bildbeschreibungsseite reingesetzt und das Bild in der Galerie hier im Artikel und auf Commons ergänzt, jetzt sollte alles passen. Schönes Bild, als alleinige Bebilderung eines Enzyklopädie-Artikels wäre es weniger geeignet, weil zu viel im Dunkel liegt, aber als atmosphärische Ergänzung macht es sich gut. Gruß -- Rosenzweig δ 16:23, 12. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]