Diskussion:Burgundische Pforte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Man sollte die Burgundische Pforte "tiefer legen", damit noch mehr Warmluft nach Deutschland einströmt  ;-)


Du Scherzkeks ((-;

--Intramuros 21:26, 5. Jul 2006 (CEST)


Glaube mal gelesen zu haben, dass die Burgundische Pforte auch große militärstrategische Bedeutung hatte. Bei welchen Kriegen oder Feldzügen speziell weiß ich jedoch nicht mehr; vielleicht fällt da ja jemandem noch etwas gescheites ein. --PeeWee 02:04, 19. Jul 2006 (CEST)

---

Für mich ~hier am besten gezeigt die WP-artikel zeigen ja fast grundsätzlich keine geografischen Karten, die einfach zu erfassen wären. Geografie als Nebelgebiet und WP nicht für Omas geeignet ... sehr schlecht. --Itu 02:39, 26. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

schade @Itu! das link ist 12 Jahre später tot und näher beschrieben hast du das Link nicht. der allgemeinumschlag WP-artikel zeigen ja fast grundsätzlich keine geografischen Karten ist auch nicht richtig. --Wuerzele (Diskussion) 13:10, 4. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Begriff hat mehrere Bedeutungen[Quelltext bearbeiten]

bzw. eine weiter gefasste als hier im Artikel. So wird einer der Transgressionswege des Muschelkalkmeeres in der mittleren Trias als Burgundische Pforte bezeichnet. Möglich, dass dies ebenfalls mit der MMZ zusammenhängt und die mitteltriassische BP quasi ein struktureller Vorläufer der heutigen BP war, aber die Geographie in Mitteleuropa war seinerzeit deutlich anders. --Gretarsson (Diskussion) 17:23, 10. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]