Diskussion:Burgundischer Reichskreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Burgundischer Reichskreis“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.


Im Jahre 1512 gehörten zum Burgundischen Reichskreis:[Quelltext bearbeiten]

   * Herzogtum Burgund
         o Freigrafschaft Burgund
         o Grafschaft Artois
         o Grafschaft Flandern nebst Süd-Flandern (um Lille) ..

Ich denke dass das nicht ganz stimmt denn bis 1528 waren Flandern und Artois noch (auf Papier) unter der Französischen Krone. Karl V. -geboren in Gent, also ausserhalb des HRR (!)- wollte aber lieber nicht wie sein Vater Filip nach Paris um die Eid ab zu legen und es gab ein Konflikt. Erst nach dem 'Damenabkommen' entlies der König Frankreichs die Leihen aus seinem Reich.

(Antwort am besten hier oder auf nl. wiktionary : Gebruiker:Jcwf)

Das könnte hinhauen was du sagst, weshalb Burgund zum Reich gehörte ist leider auch aus der s:Reichsmatrikel von 1521 nicht erkennbar. Ich werde das nochmal anhand anderer Quellen prüfen. Gruß --Finanzer 00:30, 4. Aug 2006 (CEST)
Vielleicht weil die Franche compte als Burgund bekannt war (und zum HRR gehoerte)?

Jcwf

Bisanz, Limburg, Flandern[Quelltext bearbeiten]

1) Die Reichsstadt wie auch das Erzstift waren dem oberrheinischen Kreis zugewiesen. 2) Das Herzogtum Limburg war m.W. kein Teil des Herzogtums Brabant. 3) Warum wird bei Flandern hervorgehoben, dass auch „Südflandern“ dazugehört ? --Hvs50 10:15, 16. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Einheitliche Gliederung Reichskreise[Quelltext bearbeiten]

Die Reichskreise sind in WP noch recht unterschiedlich dargestellt. Bitte hilf mit, eine einheitliche Gliederung unter Wikipedia:WikiProjekt Frühe Neuzeit/Reichskreise zu entwickeln. Anschließend sollten die Artikel angepasst werden. Den besten Artikel bietet Schwäbischer Reichskreis. Beste Literatur zum Thema (z.T. Volltext online): Winfried Dotzauer: Die deutschen Reichskreise (1383–1806). Franz Steiner Verlag, Stuttgart 1998, ISBN 3-515-07146-6 (http://books.google.de/books?id=nivgmctAVyAC&pg=PA58&lpg=PA58&dq=1554+Reichskreis&source=web&ots=0LxyKuNcCs&sig=w_9Nz_ru7fbPnEprQbN6kCumLp8&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=1&ct=result#PPA58,M1 GoogleBooks). --Westfalenbaer 01:31, 21. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zitat aus dem Artikel Herzogtum Limburg: „Es kam zum Limburger Erbfolgestreit, der in der Schlacht von Worringen 1288 seinen kriegerischen und blutigen Höhepunkt fand. Der Streit endete 1289 mit einem Friedensschluss, durch den Limburg an das Herzogtum Brabant kam“. -- Frinck 12:31, 21. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lemmaänderung zu Burgundischer Kreis[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich möchte eine Lemmaänderung zu Burgundischer Kreis vorschlagen. Da Entsprechendes sämtliche Reichskreise beträfe, habe ich meine Argumente im übergreifenden Artikel Reichskreis dargelegt, wo sie auch diskutiert werden sollten: Diskussion:Reichskreis#Unhistorische Lemmata: Änderung?. Gruß, --90.153.83.227 02:52, 1. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]