Diskussion:Burning Man

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

>>> In Insiderkeisen ist schon seit längerem bekannt, das das Burning Man Festival als jährlicher Höhepunkt und Treffen der Psychedelischen Bewegung und der Alt-Hippies gilt.

Ich habe bei Burning Man nur sehr, sehr wenige Alt-Hippies gesehen. Ein Treffen der Psychedelischen Bewegung? Na ja. Wenn 40.000 Leute in die Wüste ziehen, sind auch ein paar Psychedelische dabei. Aber sie sind nur ein kleiner Mosaikstein. Ich werde den Artikel nicht editieren, empfehle aber sehr, den oben zitierten Satz rauszunehmen. Er ist einfach Nonsens. Fabian

Habe noch die Zahl der Teilnehmer aktualisiert, es waren 2007 über 47-tausend, siehe z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/Burning_Man Fabian

also zum einen wäre es hilfreich wenn du deine Beiträge mit dem Zeitstempel signieren würdest. Und zum anderen: einfach nur die englische Wikipedia als Quelle zu nehmen ist auch nicht so das Wahre ... --Saturnknight 15:45, 10. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

im Text steht, das die Statue etwa 12 m hoch ist, in der Tabelle ist sie inzwischen viel höher.

Der Hinweis ist alt oder überholt...

Hallöchen anonymus, sieh und lies den Text unterhalb der Tabelle. Retzepetzelewski 20:33, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
wie hoch ist denn die statur jetzt? und: ist doch total irrelevant! --3eni (Diskussion) 17:49, 5. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
In der Tabelle "Zeittafel" steht in 2014 eine Höhe von 32 m (neu: erstmals wieder ohne Sockel), in dem Satz hinter der Tabelle wird behauptet, die Statue wäre gleichbleibend 12m hoch. Ich gehe davon aus, dass der letzte Satz von vor 2014 stammt und überholt ist. --Henkob (Diskussion) 21:48, 17. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Eine Anspielung auf den "Burning Man" findet sich auch in der Simpson-Episode "Böse Hexe des Westens" in der Bart aus Rache an seiner Schwester Lisa eine überdimensionale Lisa-Strohpuppe baut und abfackelt, da Lisa eine einstweilige Verfügung für ihren Bruder erwirkte, nach der er sich ihr nicht auf eine bestimmte Entfernung mehr nähern durfte.

Aber auch in einer Folge von Malcom Mittendrin fahren sie zum Burning Man Festival.

Soweit ich mich aber erinnern kann wird in der Simpsons Folge nicht der Burning Man erwähnt. Und nur weil eine Strohpuppe angezündet wird ist das nicht automatisch eine Anspielung auf den Burning Man. Schon seit vielen Jahren werden Strohpuppen angezündet, die nix mit dem Burning Man zu tun haben, wie z.B. bei Karneval,_Fastnacht_und_Fasching, da werden in vielen Gegenden am Aschermittwoch Strohpuppen angezündet. Also das mit der Simpsons Folge muß nicht im Artikel erwähnt werden (falls jemand vorhatte, das einzubauen) --Saturnknight 15:55, 10. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
In der Simpsons-Folge S26E07 "Blazed and Confused" besuchen die Simpsons das Festival --Henkob (Diskussion) 21:52, 17. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]


In der aktuellen SouthPark-Folge ist burning man zeitweise Schauplatz (Folge 13, Staffel 14). (nicht signierter Beitrag von 84.56.81.182 (Diskussion) 18:50, 17. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

4. oder 5. Staffel[Quelltext bearbeiten]

Hallöchen allerseits, wo ist der stichhaltige Nachweis für eine der beiden Staffeln?

Die Einlassung des Benutzer:LaaknorBot, - der sein Wesen bzw. Unwesen auch noch „(...)automatisch betrieben, das heißt, (..) unbeobachtet.“ treibt und als Aufgabenbereich „Interwikis“ nennt, sollte nicht ausschlaggebend sein.

Solange dieses Trivium zudem nicht mit einer stichhaltigen Quelle außerhalb der Wikipedia belegt ist, plädiere ich für das Entfernen dieser Aussage. Ich will übrigens auch nicht xFolgen der 4./5. Staffel von „American Dad“ gucken müssen.

Gruß Retzepetzelewski 09:31, 10. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]


TBD bei Teilnehmerzahl[Quelltext bearbeiten]

also mir erscheint TBD nicht wie eine Abkürzung die jeder Wissbegierige automatisch wissen muss; zumal auch englisch. muss das sein ? --Energy2003 15:25, 10. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja, stammt wohl aus dem englischen Artikel. Fragezeichen tun's auch. - Feliz 22:46, 22. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Motto: Englisch/Deutsch[Quelltext bearbeiten]

Das offizielle Motoo ist vermutlich stets englisch und liegt nicht übersetzt vor, oder? dann sollte es mMn auch nur auf Englisch in der Tabelle auftauchen. Zumindest aber sollte es einheitlich sein. -- IdS 16:27, 25. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ist mir eben auch aufgefallen. Ich schau mal nach, ob es auch im Original irgeondwo aufgelistet wird. --Darth Stassen 21:14, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Teilnehmerzahl[Quelltext bearbeiten]

Habe die Teilnehmerzahl aus der englischen Wikipedia übernommen, die anderen Zahlen stimmten bereits vorher überein. -- Lex_Casus 01:19, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Die namensgebende Feuerfigur erinnert stark an die angebliche keltische Hinrichtungsmethode "Weidenriese". Hab dafür allerdings keine gute Quelle gefunden, nur was von Cäsar, wo aber sogar der Übersetzer an der Glaubwürdigkeit zweifelt. (Beschreibung, Diskussion zum Namen) -- Flo1974 09:46, 16. Jun. 2012 (CEST)

Hintergrund der Verbrennung[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es merkwürdig, dass in dem Artikel kein Wort über den Hintergrund bzw. Sinn der Verbrennung verloren wird. Man könnte das Verbrennen eines menschlichen Abbildes darüber hinaus ja auch durchaus fragwürdig finden... --92.231.206.197 11:34, 9. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

--> Feedback: Die Verbrennung des Mannes hat nichts zu tun mit der Verbrennung eines "Mannes". "The Man" steht sinnbildlich für das, was er für dich persönlich repräsentieren soll. "The Man is whatever You Want him to Be". Dies ist jedem Individuum selber überlassen und variiert natürlich auch sehr stark.

Sinn ist es durch die Verbrennung, loslassen zu können. Von was immer dich beschäftigt oder mit was du nicht abschliessen konntest. Von allen Elementen, ist Feuer das Reinste.

wird das festival als offiziell explizit als DIY-festival bezeichnet? fänd ich gut, wenn das dann reinkäme. in dem zusammenhang habe ich schon oft davon gehört, aber möchte von einer fremdzuschreibung absehen. --3eni (Diskussion) 17:32, 5. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Burning Man in der ethnographischen Forschung[Quelltext bearbeiten]

Burning Man wird seit geraumer Zeit auch in der Ethnologie behandelt. Könnte dieser Umstand in einen eigenen Unterpunkt zur Rezeption passen? --A.Franco (Diskussion) 00:29, 3. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Finanzierung[Quelltext bearbeiten]

So, von dem was ich dazu bisher dachte ist das eine Veranstaltung, von, was besseres fältt mir jetzt nicht ein, Kaviar-Linken, mal fünfstellige Beträge für die Teilnahme ausgeben könnten. Nun heißt es hier, es gäbe Ticket für dreistellige Beträge. So viel kostet Rock am Ring. Sind das nur eine kleine Zahl an Sozialtickets, oder wie finanziert sich das Spektakel? Sponsoren? Spenden? Mäzene?--Antemister (Diskussion) 23:54, 5. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Tickets kosteten dieses Jahr irgendwas knapp unter USD 600. Mal 75k Teilnehmer macht 45 mio. Welche Finanzierungslücke siehst Du da? 34.103.217.129 14:29, 22. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

10 Prinzipien von Burning Man[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Regionale Veranstaltungen" heißt es:

"Es orientiert sich an den 10 Prinzipien von Burning Man". 

In dem Artikel selbst sind die 10 Prinzipien gar nicht erwähnt. Diese sollten nach Möglichkeit ergänzt werden. --2003:C9:7F1E:6241:B08E:624F:1D78:F8FF 08:12, 19. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Sie ist mit 32 Metern ein Mehrfaches größer als sonst[Quelltext bearbeiten]

Der Satz bei 2014 wird von der Tabelle insgesamt Lügen gestraft, bitte verbessern. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 21:10, 21. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Veranstalter? (auch Finanzierung, siehe oben)[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel ist die Rede von einem "Burning Man Project", welches das Land dort gehört?--Wikiseidank (Diskussion) 13:39, 4. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

The Wicker Man[Quelltext bearbeiten]

13 Jahre vor dem Burning Man kam der Film The Wicker Man ins Kino. (Fotos) Denkbar, dass das komplett zufällig ist - aber das Thema, eine überdimensionale Holzfigur zu verbrennen, erscheint mir sehr ähnlich. Ohne Beleg natürlich nix für den Artikel, aber eventuell für den Hinterkopf. --An-d (Diskussion) 08:18, 18. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Eher gleicher Ursprung, als dass Burning Man nun von genau jenem einen Film inspiriert worden wäre. Rituelle Hinrichtung von menschenähnlichen Figuren, teils eben auch durch Verbrennung, ist seit Jahrtausenden belegt. Siehe In effigie, Judasverbrennen, Nubbelverbrennung, Sechseläuten. 34.103.217.129 14:23, 22. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Weitere Übereinstimmungen mit dem Film sind die "seltsamen Rituale" (idR esoterisch) und die Subgesellschaft, die ein Gegenentwurf zur umgebenden Gesellschaft (zu der sie letztendlich gehört) sein möchte.
In der englischen wiki steht dazu
"By 1988, Larry Harvey formally named the summer solstice ritual "Burning Man" by titling flyers for the happening as such. This was apparently done to ward off references to "wicker man", the reputed Celtic pagan practice of burning live sacrifices in human-shaped wicker cages. Harvey has stated that he had not seen the 1973 cult film The Wicker Man until many years after and claims it did not inspire the action."
Es soll also eine zufällige Ähnlichkeit sein.
Allerdings.. ich hätte in einem Interview auch nicht zugegeben, dass ich meinen Livestyle-Event von einem B-Horror(!!)-Film abgekupfert habe... --92.75.201.167 15:01, 5. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Kritik fehlt[Quelltext bearbeiten]

Insbesondere zum 8. Prinzip keine Spuren zu hinterlassen. Das beginnt beim vermüllten Festival-Gelände. Insbesondere sind die Straßenränder nach dem Festival voller Müll, bis hin zu aufgegebenen Anhängern und Wohnmobilen. Müllcontainer angrenzender Ortschaften quellen über, so dass wilde Mülldeponien entstehen. Es wird auch abseits der freigegebenen Wege gefahren. Die dortige Tierwelt wird gestört. Der CO2-Ausstoß wegen der langen Anfahrtswege usw.--The real Marcoman (Diskussion) 03:38, 13. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]