Diskussion:Burrenwood

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anstehende Ergaenzungen[Quelltext bearbeiten]

Es muss noch eine Illustration eingefuegt werden, allerdings habe ich noch kein Foto des Gebaeudes gefunden, das wir in Wikipedia benutzen koennten. Hier aber der Link zu einem auf der englischen Wiki hinterlegten Bild der Countess http://en.wikipedia.org/wiki/File:TheodosiaHawkinsMagillbyReynolds.jpg wenn das bitte jemand in die deutsche WikiCommons und dann in den Artikel einbauen koennte. Ich habe das noch nicht gemacht. Die englische Wiki macht dann vor allem haufenweise Angaben zur Countess und ihrer Familie, von denen ich nicht weiss, ob die hier auch Sinn machen. Falls bedarf besteht, kann ich das noch nachtragen. Ich habe es aber zunaechst erst einmal weggelassen. Umpalumpa85 14:09, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich würde die Familiengeschichte im Moment erst einmal hier herauslassen, und zwar weil es ja zuallererst einmal um das Gebäude bzw. das Anwesen geht. Da der Artikel bisher nicht besonders lang ist, sehe ich die Gefahr, daß der Artikel nachher inhaltlich zu sehr abdriftet und man sich dann fragt: "Geht es nun um das Haus oder um die Chronik der Familie XY?". Die Chronik der Familie XY wäre vielleicht einen eigenständigen Artikel wert, ich weiß allerdings nicht, inwieweit hier in der deutschen Wikipedia der Nordirische Klein- und Landadel als relevant empfunden wird. (Ich bin selber auch noch relativ neu, und bin als Sichter hier auch nur ein kleines Licht.) Wenn nicht, landet soetwas meist schnell auf der Löschliste.
Wenn Du über die Familiengeschichte einen eigenständigen Artikel verfassen möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle zunächst einmal im Voraus einen Administrator fragen, ob das Thema hier in der deutschen WP die nötige Relevanz besitzt. (Bevor Du Dir umsonst die Mühe machst.)
Schönen Gruß: --Þomas 20:13, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Das war ja auch der Grund weswegen ich die Familiengeschichte erst einmal weggelassen habe. Bei den ganzen Angaben zu Netzquellen gehe ich aber davon aus, dass es noch weit mehr ueber das haus zu schreiben gaebe. Der Hauptgrund fuer das Erstellen des Artikels war der Mangel an denkmalgeschuetzten Gebaeuden aus Nordirland. Wenn der Mangel behoben ist, soll das dann verlinkt werden als Beispiel zur Illustration der Statutory List of Buildings of Special Architectural or Historic Interest. An einem familiengeschichtlichen Artikel habe ich persoenlich wenig Interesse ... Umpalumpa85 10:20, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Suche nach einem lizenzfreien Bild des Gebaeudes gestaltet sich doch schwieriger als gehofft. Ich habe zunaechst ein Bild von Theodosia Clanwilliam, der im Text genannten Erbin des Anwesens, eingearbeitet. Wenn noch ein Bild des Hofs zur Verfuegung steht, sollte dieses vorzugsweise eingearbeitet werden. Umpalumpa85 14:20, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe auch schon nach einem Bild von dem Anwesen selbst Ausschau gehalten (wäre natürlich am besten), bin aber leider auch nicht fündig geworden. Das Bild von der Comtesse ist wenigstens besser als gar keins und lockert den Textkörper etwas auf.
Jetzt habe ich noch etwas Bauchschmerzen wegen folgender Passage im Abschnitt "Geschichte":
"Das Anwesen befindet sich im Waldpark von Lords Clanbrassill und Roden's Tollymore und Lord Annesley's Castlewellan,..."
Der Satz wurde wohl einfach so aus der englischen Version des Artikels übernommen, und ist schon dort nicht einwandfrei (soweit ich das mit meinen Englischkenntnissen beurteilen kann, der englische Text ist m.E. nach auch etwas zu sehr im Telegrammstil gehalten.) Ich werde mal versuchen, das etwas umzuformulieren, damit man beim Durchlesen dort vor lauter Adelstiteln nicht den Durchblick verliert.
schönen Gruß erstmal: --Þomas 14:49, 23. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Oh, jetzt sind wir und mit dem Korrigieren des abschnitts in die Quere gekommen. Aber so ist das schon einmal besser lesbar. Ich schlage vor, die Links zu den noch nicht existierenden Artikeln herauszunehmen. Das stoert doch etwas und die Haelfte der Artikel gibt es noch gar nicht ... Umpalumpa85 15:12, 23. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Ja, finde ich teilweise auch. Bisher hatte ich mich an der englischen Vorlage orientiert, ich würde vorschlagen, die Links zu den einzelnen Adligen erstmal wegzulassen. Wenn sich irgendwann jemand dazu berufen fühlt, über den nordirischen Landadel doch noch detailliertere Artikel zu schreiben, dann läßt sich das ja problemlos wiederherstellen.
Folgende Links würde ich allerdings erst einmal stehenlassen: Den nach Tollymore Forest Park (könnte einen Artikel wert sein), sowie unbedingt nach Castlewellan, der Artikel über den Ort sollte hier unbedingt in der deutschen WP stehen, damit die ganze Geschichte etwas besser eingebettet ist. Ich würde raten, den englischen Originalartikel (en:Castlewellan) einfach offiziell zu importieren) und dann zu übersetzen.
--Þomas 15:39, 23. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Nordirland statt Nord Irland[Quelltext bearbeiten]

Wenn der Teil Irlands benannt werden soll, der auch Teil des Vereinigten Königreichs ("United Kingdom") ist, dann heißt es im deutschen "Nordirland". (→ siehe auch: Nordirland).
Die hier benutzte Schreibweise "Nord Irland" könnte ebensogut bedeuten, daß die Örtlichkeit im Norden der Republik Irland liegt.
Die Überprüfung hat ergeben, daß sich der Ort im "United Kingdom" befindet. Um Mißverständnissen vorzubeugen, werde ich den Artikel daher auf das Lemma "Burrenwood (Nordirland)" verschieben.
Schöne Grüße: --Þomas 17:21, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ist inzwischen nur "Burrenwood", da es (auch in der en wp) kein anderes Burrenwood gibt. --Telford 18:17, 24. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]