Diskussion:Bus snooping

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Woher wissen die snoopenden CPUs eigentlich, ob die aktive CPU schreibend oder lesend auf den Bus zugreifen will? Nur aus der Adresse ist das doch sicherlich nicht abzulesen?

Antwort: ich gehe davon aus, dass alle Teilnehmer ein WriteEnable/ReadEnable-bit setzen bzw. den Ausgang auf TriState haben. Während dem Snoopen wird der Ausgang einfach als Eingang geschaltet und jeder weiß, ob geschrieben oder gelesen werden soll :) -- Rumbel 09:15, 5. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]


Snoop-Hit on a Write[Quelltext bearbeiten]

"Falls dies eintrifft, also ein sogenannter Hit eintritt, bezeichnet man ihn als snoop write hit. Um eine Inkohärenz des Caches zu vermeiden wird die Cache-Line zurück in den Hauptspeicher geschrieben"

Wieso schreibt man denn den Wert aus dem Cache zurück in den Hauptspeicher, obwohl der eh in wenigen Takten überschrieben werden wird? Wenn das Cache-Datum dirty war, ist es doch eh egal (weils ja überschrieben wird), wenn es nicht dirty war, muss man es nicht zurückschreiben!

Ja, sehe ich auch so. Habe es gerad' geändert. PS: Es ist üblich die Einträge auf der Diskussionsseite zu unterschreiben. --Gms 23:15, 20. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Keine Erklärung für BUS snooping.
Siehe den Englischen Artikel Chache coherence->Cache coherence mechanisms->Snooping für eine gute Erklärung.
--Jangirke (Diskussion) 23:12, 16. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]