Diskussion:Buschiri bin Salim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sklavenhändler[Quelltext bearbeiten]

Momentan enthält der Artikel die Formulierung "Die deutsche Kolonialpropaganda hat ihn später oft als „Sklavenhändler“ bezeichnet.". Sollte man da nicht zumindest zwischen Sklaven-Händler und -Halter differenzieren? Und so alleine wie der Satz dort steht, müsste zumindest erwähnt werden, dass Buschiri bin Salim auch nicht gerade zartbesaitet war - immerhin hat er ja nachweislich zahlreiche Massaker zu verantworten gehabt. Im jetzigen Zustand würde ein unbedarfter Leser ein Schiefbild bekommen, vermute ich. Bin mir aber nicht sicher. --91.9.101.63 13:29, 15. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Einwurf besteht zu Recht, da nach allem was ich gelesen habe Buschiri eben nicht der Waisenknabe war, wie er hier geschildert wird. MfG URTh (Diskussion) 19:46, 11. Nov. 2015 (CET) PS: Es war keine Kolonialliteratur...[Beantworten]
Die deutsche Kolonialpropaganda hat ihn später oft als „Sklavenhändler“ bezeichnet. 
einige deutsche Historiker werten dies als "Kolonialpropaganda"
Habe das jetzt gelöscht, auf google scholar gibt es zu "Kolonialpropaganda" und "Buschiri" nur 5 Fundstellen dazu, keine belegt dies. Im Koloniallexikon gibt es zu ihm nur dürftige biografische Angaben (kann screenshots liefern), Sklavenhaltung wird tatsächlich nicht erwähnt. Die englischen Quellen sind allerdings solide, da sollte m. E. kein falscher Eindruck erweckt werden. --tickle me 15:10, 24. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]