Diskussion:Butler-Volmer-Gleichung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum Austauschstromdichte i0 nennen und nicht wie alle anderen j0? (nicht signierter Beitrag von 84.60.152.15 (Diskussion) )

Die aktive Fläche ist in der Stromdichte-Formulierung falsch. (nicht signierter Beitrag von 134.91.134.161 (Diskussion) )

Die Französiche Variante ist richtig

Grundsätzlich sollte man auch erwähnen, dass es 2 Möglichkeiten gibt die Stromrichtung zu definieren.

Zitat:

Anode: The electrode where oxidation occurs in an electrochemical cell. It is the positive electrode in an electrolytic cell, while it is the negative electrode in a galvanic cell. The current on the anode is considered a positive current according to international convention; however, in electroanalytical chemistry the anodic current is often considered negative. Contrast with cathode.

ende Zitat. von http://www.corrosion-doctors.org/Dictionary/Dictionary-A.htm

Deswegen können sich noch die faktoren (1-alpha) und alpha ändern (nicht signierter Beitrag von 130.233.105.119 (Diskussion) )

i ist Strom, j Stromdichte, also Strom/Elektrodenoberfläche j=i/A. Deswegen denke ich, dass die Fläche aus dem rechten Term entfernt gehört. (nicht signierter Beitrag von 88.64.86.10 (Diskussion) )

Sehe ich auch so, hab es mal geändert -Tingel 16:57, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
die durchtrittsfaktoren können sich nicht ändern nur aufgrund der umdefinition der stromdichte (nicht signierter Beitrag von 194.209.139.160 (Diskussion) )

Text und Abbildung widersprechen sich[Quelltext bearbeiten]

Wie im Betreff formuliert sind die Beschreibung von Gesamtstrom j und Kathodenstrom jk im Text und in der Abbildung unterschiedlich definiert.

Im Text ist j=ja-jk definiert. In der Abbildung j=ja+jk

Im Text ist jk als exp(MINUS.....) definiert. In der Abbildung ohne Minus exp(...)

Würde bitte jemand hier Klarheit reinbringen. (nicht signierter Beitrag von Mrjay92 (Diskussion | Beiträge) )


Die blaue Formel in der Abbildung ist falsch. Sowohl im Exponenten als auch vor der Potenz fehlt ein Minus. (nicht signierter Beitrag von 134.169.224.37 (Diskussion) )

Die Formeln sind falsch. Nach der Formeln in der Abbildung wäre die Stromdichte j immmer positiv, da j_0 >0 und exp(x)>0 und j = j_a + j_b. Das Eta die Differenz ersetzt ist hierbei egal.

(nicht signierter Beitrag von 134.169.45.244 (Diskussion) 14:39, 9. Aug. 2022‎) -- Toni 10:54, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die Formel für jk in der Abbildung sind fehlerhaft, es fehlen zwei
Der Hinweis ist insofern korrekt, als die Formel für den kathodischen Stromanteil jk in der Abbildung falsch ist. Es fehlen zwei Minuszeichen, da dieser Stromanteil jk negativ sein muss. Konnte leider die SVG-Datei nicht ändern und auch nicht durch eine png-Datei überschreiben. --Nick B. (Diskussion) 23:52, 21. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Inzwischen wurde die Grafik im Artikel ausgetauscht. Im Artikel Elektrochemische Kinetik ist sie jedoch noch drin. --Leyo 22:34, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]