Diskussion:Butler Lampson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitat von David Wheeler (...another level of indirection)[Quelltext bearbeiten]

"Another level of indirection" ist mit "Ebene des Umwegs" scheußlich falsch übersetzt. Wheeler meinte ganz einfach, wenn auch zynisch, „Jedes Problem in der Informatik lässt sich mit ein paar extra Pointern lösen.“ David Wheeler konnte Theorie sehr wohl mit Praxis verbinden, er hat immerhin den Unterprogrammsprung erfunden. Objekt-orientierte Programmierung war zu dem Zeitpunkt des Ausspruchs noch ein akademisches Thema, d.h. nicht etablierte Technik, und wenn man das machen wollte, wozu man heute Klassen und Objekte verwendet, hat man damals eine Speicherzelle mit einem Zeiger auf einen anderen Datenblock oder ein Unterprogramm dazwischengeschaltet, eben einen "level of indirection". Jeder OO-Programmier würde ihm heute gern beipflichten: "Jedes Programmier-Problem lässt sich mit OOP lösen." Ich glaube aber, dass die Aussage als vorsichtige Distanzierung gemeint ist ("Heutzutage gilt OOP als Allerheilmittel"), denn David Wheeler war nicht nur sehr erfahren sondern auch ein sehr mild auftretender Mann.
-- 29.06.07 Puddington (unvollständig signierter Beitrag von Puddington (Diskussion | Beiträge) 14:00, 29. Jun. 2007 (CEST))[Beantworten]